DE/671115 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Kalkutta


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2) (Page 2 Missing)


15. November 1967


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 9. November 1967 rechtzeitig erhalten und den Inhalt sehr sorgfältig zur Kenntnis genommen. Der Vorfall mit Kirtanananda ist sicherlich sehr bedauerlich, und dein Verhalten im Umgang mit der Situation ist durchaus angemessen. Lord Chaitanya, war es der den Vers komponierte, dass man demütiger als der Strohhalm und toleranter als der Baum sein sollte, um den Heiligen Namen von Krishna zu chanten, aber derselbe Autor, der über die Beleidigung von Lord Nityananada erfuhr, wurde wütend und der Herr wollte den Beleidiger sofort töten. Die Idee ist, dass man persönlich auch bei größter Provokation sehr bescheiden und demütig sein sollte, aber eine leichte Beleidigung gegen Krishna und seine Vertreterin sollte sofort ernst genommen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Wir sollten niemals eine Beleidigung oder Blasphemie gegenüber Krishna oder seinen Repräsentanten tolerieren. Deshalb war dein Handeln völlig in Ordnung, aber weil wir in der Öffentlichkeit stehen, müssen wir vorsichtig sein, damit die Menschen es nicht missverstehen. Wie auch immer, vergiss das Kapitel, es gibt nichts zu beklagen. Und wenn Tausende von Kirtananandas oder Hayagrivas kommen und gehen. Wir müssen unser wirkliches Programm, das Krishna und Krishna-Chaitanya gegenüber aufrichtig ist, verfolgen. Ich bin soeben bereit, nach Amerika zu reisen, aber wie du weißt, ist unsere zuständige Regierung sehr langsam in der Umsetzung. Das P-Formular wurde vor fast einem Monat eingereicht, aber es ist immer noch unter rotem Stempfel. Das Visum wurde mir innerhalb einer halben Stunde erteilt. Das Passagegeld wurde innerhalb von zwei Tagen eingezahlt, aber leider verzögert die Reserve Bank of India die Angelegenheit unnötig. Ich erwarte die P-Form jeden Moment und sobald ich sie habe, werde ich in dein Land aufbrechen. Ich verstehe, dass du willst, dass Subal nach Amsterdam geht, aber wer kümmert sich um den Sante Fe Tempel? Ich denke, Subal und seine Frau sollten sich um den Sante Fe Tempel kümmern, ebenso wie Dayananda und Nandarani um den Tempel in Los Angeles. Sobald ein Zentrum geöffnet ist, muss es erhalten bleiben. Ein verantwortlicher Mann für jedes Zentrum muss vor der Eröffnung festgestellt werden. In deinem vorherigen Brief hast du etwas über Schwierigkeiten in unseren verschiedenen Zentren geschrieben, deshalb solltest du vorsichtig sein, bevor du weitere Zentren öffnest. Was Gargamuni und das Problem des Karunamayee betrifft, so habe ich bereits geantwortet, und wenn nötig, kannst du seinen Brief sehen.


[nicht unterzeichnet]