DE/671115 - Brief an Rayarama geschrieben aus Kalkutta


Letter to Rayarama (Page 1 of 2) (Page 2 Missing)


15. November 1967


Mein lieber Rayarama,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deine Briefe rechtzeitig erhalten, am 7. und 8. November 1967. Der Vorfall mit dem Kapitel Kirtanananda und Hayagriva kann nun abgeschlossen werden. Wir werden immer zu Krishna für ihre Heilung beten, und wir sollten ihre Gegenpropaganda nicht ernst nehmen. Ich bin sicher, dass sie für einige Zeit flattern werden, ohne irgendeinen Einfluss auf unser Krishna-Bewusstsein, unseren Dienst. Lasst uns mit unserer Arbeit fortfahren und alles wird in Ordnung sein. Das Wichtigste ist derzeit die Auseinandersetzung mit MacMillan Co. Was die Bearbeitung meiner Bücher betrifft, so wurde sie dir zu Recht von Anfang an anvertraut, aber Kirtananananda wollte, dass die Bearbeitung von Hayagriva übernommen wird. Aber ich verstehe aus deiner Version, dass er in einigen Orten von Gita Upanisad Swami Nikilananda gefolgt ist, der vom Krishna-Bewusstsein völlig unbewusst ist. Durch ihr gegenwärtiges Verhalten scheint es, dass Hayagriva zur gleichen Feder gehört und Krishna hat Seine Gita Upanisad gerettet, indem er das Ganze in deine Hände überträgt. Jetzt gib bitte dein Bestes und überlasse es der MacMillan Co. für notwendige Maßnahmen. Wir haben unser Bestes in der Gita Upanisad versucht, dass Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes, die Höchste Person ist und Seine Energien unpersönlich wirken. Die Devotees befassen sich in erster Linie mit der Höchsten Persönlichkeit Gottes, Krishna und Seine unpersönliche Erweiterung der Energie ist für die Devotees von untergeordneter Bedeutung. Weniger intelligente Asuras werden von der unpersönlichen Manifestation angezogen, weil sie keine Chance haben, Krishna persönlich zu treffen. Im letzten Absatz deines Briefes vom 7. Dezember hast du sehr großzügig erwähnt, dass du mit mir am Projekt von Srimad Bhagavatam arbeiten kannst, und es wird ein großer Erfolg meiner Mission sein, wenn wir gemeinsam das von MacMillan Co. veröffentlichte vollständige Bhagavatam abschließen. Die Chance besteht darin, dass wir die Situation sorgfältig angehen, und sobald ich in die Staaten zurückkehre, werden wir Srimad Bhagavatam in gleicher Gesinnung aufnehmen, wie ich das erste Canto veröffentlicht habe. Das MSS von Canto zwei & drei ist fertig und wenn wir gemeinsam an den anderen 9 Cantos arbeiten, werde ich mich dir sehr verbunden fühlen. Wenn ich die Lehren von Srimad-Bhagavatam, Gita Upanisad und Lord Caitanya hinter mir lassen kann, & wenn du weiterhin im Geiste des reinen Krishna-Bewusstseins arbeitest, werden wir sicherlich in der Lage sein, der Menschheit insgesamt einen greifbaren Dienst zu leisten. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlwollender,

[nicht unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta, Swami