DE/671118 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Kalkutta


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



November 18, 1967

Mein Lieber Brahmananda,


Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich antworte auf deinen Brief vom 9. Nov und bitte dir mitzuteilen, das Kirtanananda und Hayagriva´s kürzliche Situation, direkt von mir behandelt wird; zumindest ist Hayagriva nicht so fanatisch wie Kirtanananda. Sein letzter Brief enthüllt, dass er nicht aus dem Krishna Bewusstsein ist, so wie wir es verstehen. Diese ganze Episode wurde durch persönlichen Groll generiert. Dieser persönliche Groll ist nicht unmenschlich und wie ich viele Male sagte, das Individualismus der Grund für persönliches Missverständnis ist. Wenn solcher Individualismus im Zentrum von Krishna eingesetzt wird, so besteht kein Schaden, selbst wenn es persönliche Missverständnisse gibt. Persönliche Missverständnisse existieren selbst auf den höheren Ebenen. Es gibt Konkurrenz Krishna zu lieben, selbst in der Gruppe von Srimati Radharani. Es ist eine Art Rasa in liebevoller Zuneigung im Zentrum von Krishna zu konkurrieren. Wir sollten deswegen versuchen Hayagriva und Kirtananada zu ihren Sinnen zu bringen. Immerhin müssen wir verstehen, dass wir es mit Personen zu tun haben, die von Maya beeinflusst sind. Jeder von uns, steht unter dem Einfluss der äußeren Energie Mayas. Der beste Weg aus Maya auszubrechen, ist es unsere Konzentration auf den liebevollen Dienst von Krishna zu richten. Ich verstehe, das Hayagriva und Kirtanananda weiterhin Hare Krishna chanten, als ihr Zentrum. Ich hoffe daher, dass sie sich nicht verirren und dass das Missverständnis im Verlaufe der Zeit aufgeklärt wird. (Selbst unter unseren Gottbrüdern haben wir Missverständnisse, aber niemand von uns hat sich von Krishnas Dienst verirrt. Mein Guru Maharaja hat uns angewiesen, das wir seine Mission gemeinsam ausführen sollen. Unglücklicheweise sind wir nun getrennt. Aber niemand von uns hat aufgehört Krishna Bewusstssein zu verbreiten. Selbst als es ein paar Missverständnisse unter den Gottbrüdern gab, hat niemand den transzendentalen liebevollen Dienst zu Krishna aufgegeben. Die Idee dahinter ist, das selbst wenn es Missverständnisse und Provokationen zwischen den Leuten gibt. Aber unser treues Vertrauen im Krishna Bewusstsein sollte keine Materielle Störung erlauben. Bitte versuche daher mitfühlend mit jeder Person zu sein, selbst wenn sie sich unterscheidet. Die einzige Qualifikation die wir prüfen müssen, ist ob jemand, so weit es ihm möglich ist, im Krishna Bewusstsein handelt.)


Betreffend BTG, es ist verstanden, das Rayarama in einigen finanziellen Schwierigkeiten steckt. Die kürzlich gemachten Ausgaben von BTG ermutigen mich sehr. Der Standard sollte erhalten und verbessert werden, so das wir eines Tages auf ein Level kommen, dass dem einer Zeitschrift wie Life, time, usw. gleicht. Wenn er in finanziellen Schwierigkeiten steckt, so kannst du ihm ein Darlehen von $500.00 geben, welches in monatlichen Raten von $100.00 bezahlt werden sollte. Da er nun auch mit der Gita Upanisad beschäftigt ist, können wir verstehen, das er zurzeit nicht arbeiten kann. Die Bearbeitung der Gita Upanisad ist bereits sehr verzögert. Ich glaube es war in diesem Monat des Novembers letzten Jahres, das meine Zusammenstellung der Gita Upanisad beendet wurde. Die Überarbeitungsarbeiten wurden zuerst Rayaram anvertraut, aber da er sie nicht vollenden konnte wurde es zu Hayagriva transferiert. Auf diese Weise konnten die Überarbeitungsarbeiten selbst innerhalb eines Jahres nicht vollbracht werden. Das ist nicht sehr ermutigend. Jetzt muss es innerhalb drei Wochen vollendet werden und an MacMillan Co. überreicht werden. Heute werde ich zum Reisebüro gehen, um meinen Sitz zu buchen und am nächsten Montag oder Dienstag, werde ich anfangen. In meine nächsten Brief, werde ich dir und Mukunda von meiner Reise nach Kalkutta zu San Francisco, via Bangkok, Hong Kong, usw. berichten. Ich hoffe es geht dir gut.