DE/671212 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Kalkutta


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)


12. Dezember 1967


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 2. Dezember 1967 mit großer Freude erhalten. Ich bin sehr froh zu erfahren, dass wir Aufträge für unsere Platten aus weit entfernten Ländern erhalten. Es ist alles Krishnas Gnade. Du wirst dich freuen zu erfahren, dass ich mein Ticket nach New York über Tokio und San Francisco erworben habe. Ich fange morgen früh um neun Uhr dreißig an. Am Abend erreichen wir Tokio über Bangkok und Hongkong. Ich werde 24 Stunden in Tokio ruhen und am 14. nachts fliege ich nach San Francisco. Zur Ortszeit erreiche ich San Francisco am selben Tag, dem 14. um 12:45 Uhr von P.A.A. 846. Gestern habe ich ein entsprechendes Telegramm geschickt, und ich hoffe, dass ich dort wie geplant sicher ankomme. Ich bin so froh zu erfahren, dass Satyabrata und du selbst versuchen, die Lehren von Lord Chaitanya zu veröffentlichen. Du weißt nicht, wie erfreut ich bin, diese Nachricht zu hören. Wenn ein Buch veröffentlicht wird, glaube ich, dass ich ein Imperium erobert habe. Versucht also, so viele Bücher wie möglich zu veröffentlichen, und das wird die Schönheit und das Ansehen unserer Gesellschaft steigern. Die Ramakrishna-Mission hat nichts zu sagen, aber weil sie Geld hat und so viele Müll-Literaturen veröffentlicht hat, sind sie sehr billig beliebt geworden. Du kannst dir nur vorstellen, wie mächtig unsere Gesellschaft werden wird, wenn wir so viele umfangreiche Literaturen veröffentlicht haben. Wir sollten nicht nur auf Englisch, sondern auch in anderen wichtigen Sprachen wie Französisch und Deutsch veröffentlichen.

Ich habe auch dein Programm für die Europatournee aufgeschrieben. Ich freue mich sehr, dass du die Vorbereitungen für die Gründung unserer Center in London, Amsterdam und Berlin getroffen hast. Es kann sein, dass wir in Tokio ein weiteres hinzufügen können. Ja, wir müssen Hunderte von solchen Zweigen haben, um das Krishna-Bewusstsein auf der ganzen Welt zu predigen. Ich habe bereits die Lieferung von Sarees, Weihrauch, Musikinstrumenten, Mridangas, Karatallas, Gewürzen usw. organisiert. Ich arrangiere auch den Druck von 2 Bänden von Srimad Bhagavatam in Delhi. Acyutananda und Ramanuja kehren am 15. nach Vrindaban zurück, nachdem sie mich nach San Francisco geschickt haben.

Ich bin bereits in Verhandlungen mit der Regierung von Rajasthan über die Sicherung eines Palastes in Vrndavana. Dieses Haus ist vielleicht das beste Haus nicht nur in Vrindaban, sondern auch einer der besten Paläste in ganz Indien. Wenn du in Indien ankommst, wirst du es sehen und dich freuen. Ich lasse mein Diktiergerät zurück und wenn du hierher kommst, wirst du es mir zurückbringen. Ich schätze dein Programm sehr, dass du 3.000,00 $ in Sachen Veröffentlichung von Die Lehren von Lord Chitanya beigetragen hast. Bitte beende den Vertrag mit MacMillan, nimm 1.000,00 $ von ihnen, füge 1.000,00 $ aus dem Reservefonds hinzu und nimm 1.000,00 $ von Satyabrata und lass das Buch sofort veröffentlichen. Du solltest nicht zu viel Zeit für die Bearbeitung verschwenden, wie wir es in der Angelegenheit Gita Upanisad getan haben. Wenn es gutes Englisch gibt, ist es willkommen, aber wir sollten nicht editieren, so wie Hayagriva den "hingebungsvollen Dienst" durch "Selbstkenntnis" ersetzt hatte. Die Kenntnis des Selbst ist erst dann vollständig, wenn man tatsächlich im hingebungsvollen Dienst ist. Es gibt viele Bürger, die ein komplettes Gefühl für nationales Wissen haben, aber von vielen von ihnen, einer, der sich im nationalen Dienst wie Washington oder Gandhi engagiert, wird er mit nationalem Bewusstsein der Prominenteste. Ebenso, wenn man in der Erkenntnis des Selbst reif ist, muss man wissen, was die Pflicht des Selbst ist. Der Unpersönlichekeitsanhänger aufgrund des schlechten Wissensschatzes, vergisst das Selbst. Sie sind sehr besorgt darüber, von allen Pflichten befreit zu werden, was für die lebende Kraft nicht möglich ist. Die Lebenskraft ist immer dynamisch, daher kann die lebende Einheit nicht aufhören, ihre Aufgaben zu erfüllen. Wahre Pflicht beginnt im Krishna-Bewusstsein. Der Unpersönliche kann solche spirituellen Aktivitäten des hingebungsvollen Dienstes nicht aufnehmen, deshalb sind sie nur mit der sogenannten Erkenntnis des Selbst zufrieden. Ich erwarte deine Antwort in San Francisco. Mit Segen für alle deine Gott-Brüder und -Schwestern bin ich

Dein immer Wohlwollender

[signiert].

A.C. Bhaktivedanta, Swami