DE/680111 - Brief an Rayarama geschrieben aus Los Angeles



Letter to Rayrama (Page 1 of 2)
Letter to Rayrama (Page 2 of 2)


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd., Los Angeles, Cal. 90119


11. Januar 1968


Mein lieber Rayarama,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 3. Januar 1968 auf dem ISKCON PRESS Briefbogen. Es ist so schön und attraktiv und die ganze Anerkennung geht an dich und deine Assistenten. Bitte übermittle meinen aufrichtigen Dank an deine beiden Assistenten, Jai Govinda und Purusottam, für ihren aufrichtigen Dienst für die Sache des Krishna-Bewusstseins. Bitte nimm es als selbstverständlich an, dass ich alle deine Pläne genehmigt habe. Weil du ein aufrichtiger Arbeiter bist, diktiert Krishna von dir selbst aus, wie er es in der Bhagavad Gita versprochen hat, und die Dinge kommen so schön zustande. Möge Krishna dich mehr und mehr in deinem vorauseilenden Dienst des Krishna-Bewusstseins beglücken. Das ich dein Leben bin hast du sehr schön gesagt. Das bedeutet, dass du mein Körper bist und da weder Leben noch Körper von einander getrennt werden können, denn auf der spirituellen Plattform gibt es keine solche Unterscheidung. Auf der materiellen Plattform ist das Leben manchmal vom Körper getrennt, aber auf der Plattform des Absoluten gibt es keine solche Unterscheidung. Dr. Radha-Krishna macht törichterweise eine solche Unterscheidung auf dem Körper Krishnas, und wenn Krishna sagt, dass man Sein Devotee werden sollte, empfiehlt er, dass es nicht der Person Krishna, sondern dem Licht in Krishna gilt. Er weiß nicht, daß es auf der spirituellen Plattform keine solche Unterscheidung von Leben und Körper gibt.

Es tut mir sehr leid, dass Satyavrata uns wegen irgendeiner unbedeutenden sentimentalen Sache verlassen hat. Bitte ihn, zurückzukommen und mich zu entschuldigen, falls ich seine Gefühle verletzt habe. Ich denke, er sollte dauerhaft in der Redaktion sein, und du kannst ihm jede ernsthafte Verpflichtung geben, die du möchtest. Er kann an Stelle von Hayagriva ersetzt werden, wenn Hayagriva sich uns nicht anschliesst. Vor kurzem erhielt ich einen Brief von ihm und ich habe ihn umgehend beantwortet. Die Sache ist die, dass jeder von uns, sich als Diener von Krishna sehen sollte. Im Dienste Krishnas mag es manchmal einen transzendentalen Wettbewerb geben, aber es darf keine Unterbrechungen geben. Bitte rufe Satyavrata an und gib ihm eine seriöse Verpflichtung, wie er sie gerne annimmt. Er ist eine gute Seele und er muss zufrieden sein.

Ich wollte, dass die Lehren von Lord Chaitanya sofort gedruckt werden, deshalb sagte ich, dass es nicht durch weitere redaktionelle Arbeit verzögert werden darf, aber wenn du meinst, dass es weitere redaktionelle Überarbeitungen bedarf, tu es bitte durch Satyavrata, und bereite das Manuskript sofort druckfertig vor.

Es wird dich erfreuen, dass zwei Teile von Srimad Bhagwatam bereits in der Druckerei in Indien sind, und ich habe Geld für den Kauf des Papiers geschickt. Meiner Meinung nach sollte die Arbeit am Bhagwatam sofort wieder aufgenommen werden. Ich bereite Tonbandaufnahmen vor und schicke sie an Satsvarupa zum Abtippen, und nach dem Abtippen können die Kopien entweder von dir oder von Satyavrata bearbeitet werden, oder kombiniert, wie du es für richtig hälst. Und sofort sollte die endgültige Kopie zum Druck in Indien eingereicht werden, eine nach der anderen. Wenn in Zukunft MacMillan oder eine andere Firma unsere Publikationsarbeit übernimmt, ist das gut und schön, aber mindestens eine Ausgabe sollte ohne weitere Verzögerung gedruckt werden. Denke bitte über diese Angelegenheit nach und stelle ein Programm für eine fortschrittliche Arbeit auf. Ich sage noch einmal, dass sowohl du als auch Satyavrata diese redaktionelle Arbeit aufnehmen könnt. Ich werde mich auch über deine Gesundheit freuen und darüber, wie du dich jetzt über deinen Appetit und allgemeine Gesundheit fühlst. Ich hoffe, dass es dir gut geht.


Dein ewig wohlmeinender,