DE/680114 - Brief am Umapati geschrieben aus Los Angeles


Letter to Woomapati


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd., Los Angeles, Cal. 90119


14. Januar 1968


Mein lieber Woomapati


Bitte nimm meinen Segen an. Seit unserem Telefongespräch habe ich nun auch deinen Brief vom 30.12.1967 erhalten, den ich aber wegen meiner Ortsverlagerung nach Los Angeles nicht beantworten konnte. Ich bin letzten Samstag, am 6. Januar, angekommen. Ich fühle mich hier wohl, weil das Klima wärmer ist. Ich danke dir sehr, dass du meine Führung angenommen hast. Meine Führung bedeutet Krishnas Führung. Ich bin sehr arm und kann daher nur zu Krishna um seine Führung beten. Krishna ist das Absolute, und wir alle stehen unter Seiner Führung, aber der ehrenwerte spirituelle Meister wird als Führung akzeptiert, weil er als Medium zwischen Krishna und dem Gottgeweihten transparent ist. Der Gottgeweihte hat ohne dem Medium keinen Zugang zu Krishna. Aus deinem Brief kann ich eine Kenntnis aus erster Hand über Kirtanananda und Hayagriva erahnen. In der Zwischenzeit habe ich zwei Briefe von Hayagriva erhalten; einer ist bereits beantwortet und der andere steht noch aus. Unsere Vorgehensweise ist der gleichzeitige Dienst an dem spirituellen Meister und Krishna. Ohne die Gunst von Krishna zu erhalten, kann niemand die Verbindung zu einem echten spirituellen Meister haben, und niemand kann die Gnade Krishnas haben, ohne vom spirituellen Meister begünstigt zu werden. Es ist so innig verbunden.

Kirtananandas Weigerung, das Parampara-System und die Autorität der Schriften zu akzeptieren, ist die Ursache seines Unglücks. Seine Version, dass die Sonne und der Sonnenschein ein und dasselbe sind, ist richtig, aber wenn der Sonnenschein im Raum ist, ist es nicht richtig zu sagen, dass auch die Sonne im Raum ist. Sein Wissen ist daher unvollkommen und deshalb ist er als Prediger ungeeignet. Er erwägt nun, einen Nachtclub vom psychedelischen Typ zu gründen. Seine Assoziation ist weder für die Gegenwart wünschenswert, noch kann ich an seine zukünftige Berichtigung denken. Hayagriva ist ein Opfer geworden, und das tut mir leid.

Wie auch immer, mein lieber Junge, bitte bedenke, dass Maya sehr stark ist. Jeder von uns kann jederzeit von ihr ergriffen werden, wenn wir nicht stark mit dem Krishna-Bewusstsein verbunden sind. Meine Bitte an dich und alle anderen ist also, den Prinzipien des Krishna-Bewußtseins zu folgen, somit besteht keine Gefahr, egal wie stark Maya auch sein mag. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig wohlmeinender,