DE/680115 - Brief an Yamuna und Harsarani geschrieben aus Los Angeles



Letter to Yamuna and Harsharani (Page 1 of 2)
Letter to Yamuna and Harsharani (Page 2 of 2)


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd., Los Angeles, Cal. 90119


15. Januar 1968


Meine liebe Yamuna devi und Harsharani devi,

bitte akzeptiert meine Segnungen. Ich habe eure Briefe erhalten, undatiert, und ich kann verstehen, dass ihr in einigen Punkten nicht mit Gargamuni übereinstimmt, aber ihr habt nicht klar erwähnt, worum es genau in eurer Meinungsverschiedenheit geht. Soweit ich weiß, werden Gargamunis Aktivitäten vom Präsidenten Jayananda gutgeheißen, und soweit ich Gargamuni kenne, hat er ein geschäftliches Feingefühl, doch sein Ziel ist es, der Gesellschaft finanziell zu helfen. Was auch immer er tut, ist nicht für sein persönliches Interesse, sondern für das Interesse der Gesellschaft. Wenn ihr konkrete Beschwerden habt, lasst es mich bitte wissen, aber lasst euch nicht durch irgendeine Art von Meinungsverschiedenheit mit euren Gottbrüdern und -schwestern aus der Ruhe bringen. Jedes einzelne Lebewesen ist eine individuelle Seele, von daher sind Unstimmigkeiten im Umgang miteinander durchaus möglich, aber wir müssen uns auf den Schwerpunkt unseres Interesses konzentrieren. Ihr seid beide sehr intelligente, vernünftige Mädchen und ich habe eine gute Einschätzung von euch; verweigert zu keiner Zeit die Zusammenarbeit, nur weil ihr nicht mit dem Standpunkt einer anderen Person einverstanden sein mögt. Ich habe von den Vorfällen gehört, die von einem neuen Gottgeweihten, Jivanuga, verursacht wurden. Er scheint ein verrückter Kerl zu sein. Er hätte nicht eingeweiht werden sollen, aber ich habe ihm die Chance gegeben, sich zu verbessern. Das nächste Mal werde ich niemanden einweihen, der nicht mindestens 3 Monate lang unsere Klassen besucht hat und nicht von den führenden Mitgliedern der Gesellschaft empfohlen wird. Weniger intelligente Menschen können nicht zum Kṛṣṇa-Bewusstsein gelangen. Bitte lasst mich wissen, was euer konkretes Anliegen ist, aber ich bitte euch, euch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Der Plan, dass dein Mann und du, Yamuna, nach Indien gehen wollt, ist von mir genehmigt. Ich warte auf eine Antwort von dem Ort, an dem ihr euch aufhalten werdet. Ich habe Guru bereits informiert und er bereitet sich darauf vor. Wir werden mindestens ein Dutzend Schüler benötigen, um nach Indien zu gehen und dort mindestens 6 Monate bleiben, und uns vollständig unserem Tätigkeitsfeld hingeben. Der Ort, den ich gerade durch Absprache mit den Behörden arrangiere, wird ausreichen, um mindestens 50 Schüler aufzunehmen, und wenn Kṛṣṇa uns den Ort gibt, wird es ein großer Erfolg werden.

Körperlich und geistig mögen wir manchmal beunruhigt sein, aber wir müssen aufrecht auf der spirituellen Plattform stehen. Ich darf euch in diesem Zusammenhang mitteilen, dass ich im Moment körperlich unfähig bin; ich habe immer ein summendes Geräusch in meinem Kopf. Ich kann nachts nicht tief schlafen, aber ich arbeite trotzdem, weil ich versuche, mich auf der spirituellen Plattform zu befinden. Ich hoffe, dass ihr versuchen werdet, mich richtig zu verstehen und das Nötige tut. Ich hoffe, es geht euch gut.

Euer ewig Wohlmeinender,