DE/680120 - Brief an Sri Krishna Pandit geschrieben aus Los Angeles


Letter to Sri Krishna Pandit (Page 1 of 2)
Letter to Sri Krishna Pandit (Page 2 of 2)


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI Lager: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna-Tempel 5364 W. Pico Blvd., Los Angeles, Kalifornien. 90119


20. Januar 1968


Mein lieber Sri Krishna Panditji,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 13. Januar 1968 erhalten. Ich habe den Inhalt sorgfältig notiert und danke dir sehr, dass du meine drei Schüler, Acyutananda, Ramanuga und Harivilas, empfangen hast, als sie in Delhi waren.

Was dein Wunsch betrifft hier her zu kommen, so ist meiner Meinung nach zum gegenwärtigen Zeitpunkt unmöglich, dass die indische Regierung jemanden erlaubt, mit indischem Geld ins Ausland zu gehen. Als ich diesmal in die USA zurückkam, hatte ich große Schwierigkeiten. Obwohl, als ich zum US-Generalkonsul ging, wurde mein Visum in 1/2 Stunde erteilt. Der verantwortliche Herr war ein Inder und sobald er mich sah, sagte er mir: "Swamiji, ich gebe ihnen ihr Visum; warten sie einfach hier für eine halbe Stunde." Es war also Lord Krishnas Gnade. Auch meine Erteilung des P-Formulars wurde verzögert. Meine Reiseagenten hatten so viele Schwierigkeiten, mein P-Formular zu bekommen. Das Formular wurde an den Chefkontroller in Bombay geschickt und kam nach einem Monat nach mehreren Telefongesprächen von Kalkutta nach Bombay zurück. Dann schickte er Anweisungen, dass ich, wenn ich Geld aus Amerika hätte, gehen könnte. Also musste ich ihn mit großer Mühe überzeugen.

Selbst wenn ich also sage, dass du für meinen Dienst benötigt wirst, was natürlich eine Art Luxus für mich sein wird, und selbst wenn ich Seth Jaydayl bitte, deine Überfahrt zu bezahlen, wird der Devisenkontroller dir nicht erlauben, zu kommen. Das ist eine Tatsache. Jetzt ist die einzige Möglichkeit deines Kommens, wenn du Dr. Zakir Hussin beeinflussen kannst, indem du ihn überzeugst, dass wir eine große kulturelle Organisation im Ausland verbreiten, und er sollte uns erlauben, Parteien aus Indien für SANKIRTAN in andere Länder zu bringen. Wenn du denkst, dass du Dr. Zakir Hussin mit unseren Propagandapapapieren sehen kannst und wenn du denkst, dass er diese kulturelle Propaganda erlaubt, dann gibt es eine Chance für dein Kommen hierher.

Die indische Regierung hat eine Kulturabteilung und man erfährt, dass Indira Gandhi daran interessiert ist, gebildete Gelehrte zu entsenden, um die indische Kultur in anderen Ländern zu verbreiten. Ich tue dies bereits. Es wird von der höchsten Autorität hier in den USA akzeptiert, nämlich dem Botschafter von Indien. Wenn du also Dr. Zakir Hussin überzeugen kannst, da er mich auch gut kennt. Du kannst meinen Namen nennen, wenn du ihn triffst, dass ich derselbe Mann bin, der ihm das englische Srimad Bhagwatam vorgestellt hat, und er hat es sehr geschätzt. Damals bat ich ihn, mir die Möglichkeit zu geben, ins Ausland zu gehen, und er versprach, sein Bestes zu tun. Jetzt bin ich irgendwie hier und frage ihn, ob er der SANKIRTAN-Gruppe erlaubt, hierher zu kommen.

Ich habe viele Freunde in Indien, die Geld haben, um die Kosten für das Kommen zu bezahlen. Wenn also deine Bekanntschaft mit Dr. Zakir Hussin dir helfen kann, um eine SANKIRTAN-Party hierher zu bekommen, dann werden zwei Streiche auf einmal ausgeführt. Ich bin froh, das Ergebnis deines Versuchs zu erfahren. Dafür gibt es die Kulturabteilung der Regierung, man muss ihn nur überzeugen. Wenn ich von dir höre, gebe ich dir gerne weitere Anweisungen.

Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein immer Wohlwollender,



Hari Bhaktanudas Sri Krishna
Pandit
4092 Kuncha Dilwali Singh
Ajmary Gate, Delhi 16
INDIEN


[handgeschrieben] [undeutlich]