DE/680122 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Los Angeles


Letter to Hansadutta


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd., Los Angeles, Cal. 90119


22. Januar 1968


Mein lieber Hansaduta,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich bestätige den Eingang deines Briefes vom 16. Januar 1968 und nehme den Inhalt mit Freude zur Kenntnis. Die Idee, in naher Zukunft einen Asram zu eröffnen, ist sicherlich ein Wunsch Krishnas. Um unsere Institution voll zu entwickeln, brauchen wir zweifellos einen solchen Asram. Das Kind ist der Vater des Menschen, daher ist das Grundprinzip jeder Art von Leben, die Kinder von Anfang an zu unterrichten. Das Krishna-Bewusstsein. Kinder wachsen zu den obersten Führern der menschlichen Gesellschaft heran. Im Bhagwatam wird gesagt, dass die Brahmanen das Haupt des sozialen Körpers sind, die Ksatriyas sind die Arme des sozialen Körpers, die Vaisyas sind die Taille des sozialen Körpers und die Sudras sind die Beine des sozialen Körpers. Die Beine können kurzzeitig in einer tieferen Position als der Kopf platziert werden, aber eigentlich sind die Beine genauso wichtig wie der Kopf für die Aufrechterhaltung des Körpers, wie er. Es ist nicht so, dass man sich nicht um die Beine kümmern sollte, sondern nur um den Kopf. Aber es ist eine Tatsache, dass, wenn es keinen Kopf gibt, es ein toter Körper ist. Die moderne Zivilisation ist eine Art sozialer Körper ohne Kopf, oder eigentlich ist es ein toter Körper. Der Körper ist seit dem Beginn seiner Geburt tot, und es ist die Seele, die ihn in Bewegung hält. Deshalb ist die spirituelle Erleuchtung das Grundprinzip der Zivilisation. Der modernen Zivilisation fehlt es in dieser Hinsicht und es gibt so viele Nachteile aufgrund dieses Mangels. Wir müssen also Kinder aufwachsen lassen, um das Oberhaupt der menschlichen Gesellschaft zu werden, und es gibt eine große Notwendigkeit dafür. Ich bete zu Krishna, daß du einem solchen Asrama im vollen Krishna-Bewußtsein einen Anfang geben kannst. Im Asram muss es einen großen Tempel für die Bildgestalt des Asrams geben.

Ein anderer Vorschlag ist, dass ich eine Sinkirtan-Gruppe bilden möchte, in der zwei Mitglieder Mridanga spielen, acht die Zimbeln spielen, zwei auf Trommeln und ein Harmonium, außerdem wird es einen Leiter der Gruppe geben. Diese Gruppe wird so ausgebildet, dass auf einer Bühne Ausstellungen unserer Chanten und Tänze zusammen mit der Verteilung von Prasadam aufgeführt werden und für diese Aufführung werden wir Karten an das Publikum verkaufen. Es wird als eine spirituelle Bewegung bekannt sein. Angenommen, wenn wir sie von New York aus beginnen und es eine gute Resonanz von der Öffentlichkeit gibt, dann wird unser Versuch erfolgreich sein, bevor wir die ganze Welt bereisen. Wir werden Geld verdienen, indem wir Ausstellungen veranstalten und die Aufmerksamkeit des Elitepublikums auf uns ziehen und von einer Station zur anderen ziehen. Ein kürzerer Typ dieser Ausstellung wurde während unserer Fernsehshow abgehalten und die Vorstellung wurde sehr geschätzt. Deshalb möchte ich eine solche Party sofort trainieren. Ich weiß nicht, wo ein solches Training stattfinden wird, aber ich möchte es sofort in meiner Anwesenheit machen. Berate dich also mit Brahmananda und anderen über diesen Vorschlag. Gebt mir Eure Rückgabevorschläge zu diesem Vorschlag.

Ich stimme deinem Plan zur Fertigung von Jagannathas durchaus zu und profitiere davon für die Instandhaltung unseres Tempels. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein immer Wohlwollender

[unterzeichnet]...

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Ich denke, du kannst für diesen Ashram so viel Geld wie möglich sparen. Der Ashram kann als "ISKCON-Nagari" oder "New Vrindaban" benannt werden und ein separates a/c kann in der Bank eröffnet werden.[handgeschrieben]