DE/680201 - Brief an Madhusudana geschrieben aus Los Angeles



Letter to Madhusudan (Page 1 of 2)
Letter to Madhusudan (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

01. Februar, 1968


Mein lieber Madhusudan,

Bitte nimm meinen Segen an. Dass du dich immer in Krishnas Dienst engagierst, ist für mich die größte Freude, und ich empfinde transzendentales Glück. Eigentlich bekomme ich körperlich nicht viel Kraft, aber spirituell bekomme ich viel Kraft, weil meine spirituellen Kinder an spiritueller Stärke wachsen. Das ist meine Stärke.

Das Gebet "Jagannatha Swami, Nayana Pathagami, Bhavatume". Vorläufig können die Jagannathas dorthin versetzt werden, indem sie dieses Gebet rezitieren. Aber wenn du bis zu meiner Ankunft warten kannst, ist das besser. Es ist schön, zu diesem Zweck eine besondere Zeremonie abzuhalten. Ich würde es gerne tun, wenn ich nach N.Y. komme.

Ja, wenn Jagannatha schlafen geht und wenn er aufsteht, ist es Brauch, die Glocke zu klingeln. Das Läuten der Glocke ist sogar für das Anbieten von Prasadam erforderlich. Das ist das System in allen Tempeln in Vrindaban. Deine Frage: Geht der Herr so früh und vor allen anderen schlafen und wacht er so spät, nach allen anderen, auf? Der Herr ist unabhängig und vollständig. Er hat nichts mit allen zu tun. Er ist der Herr. Nachdem Er aufwacht, wird Er gebadet, nicht vorher.

Sri bedeutet Opulenz, Glückseligkeit. Und deshalb wird das Wort Sri in so vielen Formen vorangestellt, bevor man sich an einen Freund oder Vorgesetzten erinnert. Das wirkliche Wort ist Sri; die anderen sind alle verschiedene Formen von Sri. Ja, Lord Jagannatha ist im spirituellen Himmel; jede Form von Krishna ist im spirituellen Himmel. Ekadashi wird eingehalten, um die Stärke der Hingabe zu erhöhen.

Ja, die Analogie bezüglich des spirituellen Körpers des Sat-Gurus ist akzeptabel, aber nicht im materiellen Sinne. In der materiellen Welt mögen sich die goldene und die vergoldete Schachtel im Preis unterscheiden, aber in der spirituellen Welt gibt es keine solche Unterscheidung. Dort sind das goldene und das vergoldete Kästchen dasselbe. In der materiellen Welt gibt es einen Unterschied zwischen einem Feger und einem Koch; in der spirituellen Welt sind eine Person, die den Tempel fegt, und eine Person, die im Tempel verehrt wird, gleich. Das ist absolutes Wissen.

Ja, der Vers über Archa Vigraha lautet wie folgt: "Archeassiladhi-Gurusu Nara Huti Vaisnave Jati Budhi." Die Bedeutung ist, dass man die Deities nicht als aus Stein, Holz usw. gemacht betrachten sollte. Ein anderer Vers ist: "Archaiam Evam Paria Ja Pujan Sadraya Hatay". Die Bedeutung ist, dass jemand, der die Deities mit großer Hingabe verehrt, aber keine Hingabe an die Devotees des Herrn zeigt, oder das Krishna-Bewusstsein nicht zum Nutzen der Allgemeinheit predigt, sich in der unteren Stufe des hingebungsvollen Dienstes befindet.


Ja, Sanskrit wird nicht nur auf Krishna Loka gesprochen, sondern auch auf höheren Planeten, den Halbgöttern. Man nennt es die Sprache Gottes und der Halbgötter. Es wurde auch auf diesem Planeten gesprochen, als die Menschen alle göttlich waren, sie sprachen Sanskrit. Sanskrit ist der Ursprung aller Sprachen der zivilisierten Völker. Es ist die vollkommenste, nicht nur beschreibend; das Wort "Sanskrit" bedeutet "das Vollkommenste". Denn kein einziges Wort kann man aussprechen, ohne ein bonafides Prinzip zu haben. Es ist nicht wie die englische Sprache, "but, put" mit irrationalen Unterschied in der Aussprache, keine Prinzipien. Sanskrit ist nicht so. Deshalb ist es perfekt. Es ist nicht launisch. Die englische Dichtung hat eine Zeile, die einen Zoll lang ist, die nächste Zeile ist 600 Zoll lang. Sanskrit ist nicht so. Es gibt strenge Prinzipien, und es ist wunderschön. Deshalb kann in der Sanskrit-Sprache kein gewöhnlicher Mensch zu einem Dichter werden. Keine andere Sprache der Welt kann mit ihr verglichen werden. Keine andere Sprache der Welt ist so perfekt wie Sanskrit. Jede Sprache, die der Sanskrit-Sprache nahe kommt (wie Bengali), ist der Perfektion näher. Sanskrit wird hier und da gleich ausgesprochen, es ist ein Standard.


Ja, man kann Gebete in Sanskrit singen, aber Gebete in Englisch können auch ausgesprochen werden, weil der Herr das Motiv und nicht die Aussprache der Sprache akzeptiert. Er möchte ein geistliches Motiv sehen. Selbst wenn bei der Übersetzung ein gewisser Wirkungsgrad verloren geht, wenn das Motiv vorhanden ist, macht es keinen Unterschied.

Was deine Frage zu Gopala betrifft; ja, Krishna kann alles tun, das ist das Prinzip.

Lebensmittel können an jedem Ort offeriert werden, aber mit Hingabe und Formalitäten.

Ich danke dir sehr für deine Neugierde, und Krishna wird dir helfen, die Wahrheit von innen und außen zu verstehen. Ich freue mich sehr über dein Bemühen. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]


Madhusudan Brahmachary
ISKCON
26 Second Avenue
New York, N.Y. 10003


P.S. Du wolltest nach Indien. Jetzt gibt es die Gelegenheit dazu. Acyutananda eröffnet ein Zentrum in Kanpur, der dritt wichtigsten Stadt Indiens. Rayarama und Brahmananda werden in Kürze nach Indien gehen. Du kannst auch mit ihnen gehen. Bitte deine Eltern, für die Kosten aufzukommen.[handschriftlich]