DE/680204 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Los Angeles



Letter to Hansadutta (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

4. Februar, 1968


Mein lieber Hansadutta,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 1. Januar 1968; und ich bin so stolz darauf, solche spirituelle Söhne und Töchter wie dich zu haben, die so bescheiden in ihrem Umgang sind, aber so hoch in ihrem spirituellen Verständnis. Lord Chaitanya hat uns angewiesen, demütiger als das Gras auf der Straße und toleranter als die Bäume zu sein und allen allen Respekt zu erweisen, wobei wir keinen Respekt vor uns selbst fordern. All diese schönen Qualifikationen machen einen würdig, Hare Krishna zu chanten. Versuche einfach, diesen Prinzipien zu folgen und einen festen Glauben an Krishna und an den spirituellen Meister zu bewahren, und dein Leben wird ohne jeden Zweifel erfolgreich sein.

Bezüglich der Kirtan Gruppe: Meine Idee ist, dass mindestens ein Dutzend Personen eine Kirtan Gruppe gründen sollten. Zwei Personen spielen Mridangas, acht Personen spielen Karatalas, eine Person spielt Tamboura und eine Person spielt ein melodiöses Harmonium. Die Person, die auf der Tamboura spielen wird, wird der Leadsänger sein. Du hast gerade berechnet, was ich will, wenn du vorschlägst, dass der Leiter so singen soll wie ich, und die anderen werden darauf antworten. Das wird sehr schön sein. Aber alle Mitglieder der Gruppe werden reine Devotees sein. Keiner von ihnen sollte ein Außenstehender sein. Wir wollen so weit wie möglich keine Außenstehenden. Wenn du Mridanga so spielst, wie du es jetzt tust, wirst du im Laufe deines Spiels immer erfahrener werden. Auch hier sehe ich, daß Gourasundar allein durch das Spielen immer besser wird. Wenn alle Mitglieder ihr Vertrauen in Krishna behalten und versuchen, ihm zu gefallen, werden sich sicherlich alle über unseren Kirtan freuen. Das ist sicher und gewiß. Wenn ein solches Kirtan vorgeführt wird, darf nur der Harmoniumspieler sitzen, und alle anderen dürfen aufstehen und sich dem Kirtan anschließen und richtig gekleidet tanzen. Das ist die eigentliche Idee und ich hoffe, wenn solche Kirtans auch auf der öffentlichen Bühne vorgeführt werden, können wir Karten verkaufen. Das wird eine Verdienstquelle sein, um unsere Aktivitäten aufrecht zu erhalten.

Ich bin froh, dass Purusottam versucht, unsere Gesellschaft in der U.N. als eine Nichtregierungsorganisation anerkannt zu bekommen. Und wenn das gelingt, können wir Kirtan auf der UN-Bühne aufführen. Und wenn wir von den Repräsentanten verschiedener Nationen anerkannt werden, dann können wir aus verschiedenen Teilen der Welt eingeladen werden, dann wird unsere SANKIRTAN-Bewegung erfolgreich sein. Unser Prozess wird ewig derselbe bleiben, nämlich mit SANKIRTAN zu beginnen und es mindestens 1/2 Stunde zu verlängern, dann etwas aus der Bhagavad Gita, Srimad Bhagwatam, Brahma Samhita, etc. zu sprechen und Fragen einzuholen und zu beantworten. Dann wieder mit Chanten abschließen. Dies ist mein Traum oder meine Idee, und ich werde mich freuen, wenn Du, Brahmananda, Purusottama, Rayarama, und andere dieser Idee eine praktische Form und Leben geben können, dann werde ich Dir sehr dankbar sein. Bitte übermittle meinen Segen an deine gute Frau Himavati, und ich hoffe, dich sehr bald zu treffen. Ich hoffe, es geht euch beiden gut.

Dein ewig wohlmeinender,

[unterzeichnet]


Hansadutta das Adhikary
ISKCON
26 Second Avenue
New York, N.Y. 10003