DE/680204 - Brief an William Odell geschrieben aus Los Angeles



Letter to William Odell


04. Februar 1968

Los Angeles

Mein lieber William Odell,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen netten Brief und für deine Neugierde. Du bist Krishnas Teil und Teilchen. So wie Du Deine Hände und Beine liebst, wie Du fühlst, wenn Deine Hand in Schwierigkeiten ist, so fühlt Krishna auch für Dich, wenn Du in Schwierigkeiten bist. Die Hand hat einen Wert, wenn sie am Körper befestigt ist. In ähnlicher Weise haben wir einen Wert, wenn wir Krishna-bewußt sind. Die Hand hat keinen Wert, wenn sie vom ganzen Körper losgelöst ist. Krishna ist das Ganze, und wir sind seine Teile und Teilchen. Versuche, diese Philosophie von gleichzeitigem Eins und Verschieden sein, zu verstehen.

Die Hand und der Körper werden alle gleichzeitig geschaffen. Es ist nicht so, das zuerst der Körper und dann die Hand erschaffen wird. Unsere Beziehung zu Krishna ist wie die Hand und der Körper. Daher sind Krishna und wir beide ewig, und es gibt keine Geschichte der Ewigkeit. Sie hat keinen Anfang und kein Ende. Krishna ist blau, weil er allseits attraktiv ist. Der Himmel ist blau, weil er Krishnas blaue Farbe am spirituellen Himmel so sehr reflektiert, wie das Sonnenlicht durch eine Sonnenbrille reflektiert wird.

Ich hoffe, daß deine Fragen vollständig beantwortet werden; wenn du zu irgendeinem Zeitpunkt Fragen hast, schreibe mir bitte und schicke sie mir. Ich danke dir noch einmal für deinen schönen Brief.

Dein ewig wohlmeinender,

"[nicht unterzeichnet]"