DE/680208 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Los Angeles


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

08. Februar 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Dein Brief vom 5. Februar 1968 liegt mir gerade vor. Es freut mich sehr zu sehen, wie dein Herz im Krishna-Bewußtsein arbeitet. Ich hoffe sehr auf deinen zukünftigen Erfolg bei der Verbreitung dieser transzendentalen Bewegung. Deine Bemerkung, dass wir Krishna nicht zu unserem Auftragslieferanten machen können, ist sehr angebracht. Wir sollten immer versuchen, Krishna alles zu liefern, und wir werden versuchen, jegliche Gegenleistung von Krishna zu vermeiden. Das ist die Philosophie von Vaisnava. Die Gopies und Radharani dienten Krishna ohne jegliche Erwartung eines materiellen oder spirituellen Gewinns. Sie haben nie eine Rückkehr von Krishna erwartet, und Krishna blieb den Gopies stets verschuldet. Deshalb verherrlichte Chaitanya Mahaprabhu die Verehrungsmethode der Gopis und weil Krishna, versuchte, das Herz der Gopis zu verstehen, erbrachte er die Verwandlung in Lord Chaitanya.

Ich freue mich sehr, zu erfahren, dass die Arbeiten in New York unter deiner Aufsicht gut laufen, und ich sehe keinen dringenden Grund, dass du sofort nach Indien gehen sollst. Du bist eine aufrichtige, reine Seele, Krishna wird dir seinen transzendentalen Rat geben, wenn du ihn zuweilen benötigen wirst.


Ich habe den Artikel im Life Magazine gesehen; die Bilder sind sehr erhaben, und unmerklich haben sie unsere überragende Fähigkeit, Hare Krishna zu chanten, eingestanden. Du hast es markiert, dass sie gesagt haben: "Das Chanten von Hare Krishna lässt das Gehirn noch einige Tage lang vibrieren." Wir wollen dieses transzendentale Mittel in das Herz der von der Maya-Schlange gebissenen Menschen im Allgemeinen injizieren. Wenn das Krishna-Bewusstsein durch den Klang von Hare Krishna sich für einen Moment im Gehirn der Schurken fortsetzt, dann wird es in Zukunft sicherlich dazu beitragen, dass sie zum Krishna-Bewusstsein gelangen. In der Bhagavad Gita heißt es:Svalpam apy asya dharmasya trayate mahato bhayat. Bhayat bedeutet Ängstlichkeit. Schon eine leichte Injektion dieser transzendentalen Schwingung kann einen vor der größten Gefahr bewahren. In Zukunft werden wir natürlich kein billiges Spielzeug in den Händen der so genannten Publicity-Führer im Königreich der Maya sein. Wir geben ihnen einfach eine kleine Chance, Krishna zu dienen, aber wir können ihre Führung nicht akzeptieren. Deshalb werden wir in Zukunft einer solchen Öffentlichkeitsarbeit zustimmen, wenn sie ausschließlich über uns schreiben. Ich denke, der Fernsehvorschlag, wie er von dir verfasst wurde, kann auf diese Weise genutzt werden. Ja, ich habe den verstorbenen Botschafter Mr. B. K. Nehru im Hotel San Francisco gesehen, und er und seine Frau haben mich gut empfangen. Er stellte mich auch mit dem Generalkonsul, Herrn Bazpai, vor. Die Begegnung war also nett, und ich verstehe, dass er meinen Fall als permanenter Immigrant der Einwanderungsabteilung empfohlen hat. Seine Assistenten und Sekretäre in der Botschaft und im Generalkonsulat haben mir Briefe geschrieben, die dies bestätigen. Sie haben versprochen, dass sie ihr Bestes tun werden, um mein Dauervisum zu erlangen, aber normalerweise dauert es 5 bis 6 Monate, um den Prozess abzuschließen. Wir haben jedoch den Einwanderungsantrag bis zur ersten Januarwoche 1968 eingereicht. Ich denke, ich muss also warten, bis ich das Visum erhalten habe. Ich schätze deinen Vorschlag, dass du nicht ausgehen darfst, bevor die beiden Bücher veröffentlicht sind.

Ich glaube, dir fehlen die vier Punkte von Krishnas überragenden Qualitäten, die in den Lehren von Lord Caitanya hinzugefügt werden sollen. Die vier Punkte sind wie folgt: 1. Er kann fortwährende Wellen transzendentaler Zeitvertreibe erzeugen, die die Aufmerksamkeit aller Menschen auf sich ziehen, einschließlich seiner Visnu-Erweiterungen, 2. seine überragende Schönheit inmitten von Radharani und ihren Gefährten, 3. sein überragender Klang seiner Transzendentalen Flöte, 4. seine überragende Schönheit kann von niemandem in den drei Welten, nämlich der materiellen Welt, der Vaikuntha Loka und der Krishna Loka, übertroffen werden. Ich hoffe, du fügst diese Punkte hinzu, um die Lücke zu schließen.

Ja, der Aufsatz für das Heft ist auch das Skript für den neuen Bericht. Ich bin sehr froh, dass Jadurany unsere Abteilung für bildende Kunst inspiziert. Es ist sehr erfreulich. Bitte biete dem neuen Jungen John meinen Segen an. Ich bin sehr darauf bedacht, unsere Position als Nichtregierungsorganisation in der UNO zu erhalten, bitte gebe dein Bestes.

Ich habe einen Brief von der S.S. Brijbasi Company erhalten, dass sie durch die Anfrage von Hitsaran Sharma den Auftrag sofort ausgeführt haben. Und eine Kopie des Briefes ist bereits in New York, und die Dokumente werden sehr bald erwartet. Ich habe auch einen Brief von United Shipping Corp. erhalten, dass die Bücher, Harmonien, Kartons, Mridangas usw. bereits am 14. Januar versandt werden und bis zum 20. Februar eintreffen sollen. Ich hoffe du bist wohlauf.


Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]


Brahmananda Brahmachary
ISKCON
25 Second Avenue
New York, N.Y.