DE/680208 - Brief an Jayagovinda geschrieben aus Los Angeles


Letter to JaiGovinda


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

8. Februar 1968


Mein lieber JaiGovinda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 5. Februar. Deine demütige Haltung ist lobenswert. Ein Devotee sollte immer demütig und sanftmütig bleiben, besonders gegenüber den Autoritäten und Devotees. Lord Caitanyas Philosophie ist es nicht, Gott zu werden, sondern Diener des Diener des Diener Gottes zu werden. Je mehr man der niedere Diener des Herrn wird, desto mehr ist man dem Herrn hingegeben. Das ist unsere Philosophie. Ich habe alle meine herzlichen Segnungen für dich, bitte erledige deine Pflichten gut, und Krishna wird sich freuen, Seinen Segen auf dich zu überschütten. Er ist sehr gütig zu aufrichtigen Seelen, und Er gibt aufrichtigen Devotees Intelligenz von innen heraus. Wir brauchen nur im Dienst des Herrn aufrichtig zu werden, dann ist alles zu unserer Zufriedenheit bereit.

Bezüglich des Vortrags von weiblichen Devotees: Ich habe dich darüber informiert, dass es im Dienst des Herrn keine Unterscheidung nach Kaste oder Glauben, Farbe oder Geschlecht gibt. In der Bhagavad Gita erwähnt der Herr besonders, dass sogar eine Frau, die es ernst genommen hat, auch dazu bestimmt ist, Ihn zu erreichen. Wir brauchen eine Person, die sich im Wissen von Krishna befindet, das ist die einzige Qualifikation einer referierenden Person. Es spielt keine Rolle, was er ist. Materiell mag eine Frau weniger intelligent sein als ein Mann, aber spirituell gibt es keinen solchen Unterschied. Denn spirituell gesehen ist jeder Mensch eine reine Seele. In der absoluten Ebene gibt es keine solche Abstufung von höher und niedriger. Wenn eine Frau einen schönen Vortrag halten kann, dann sollten wir sie genau anhören. Das ist unsere Philosophie. Aber wenn ein Mann besser sprechen kann als eine Frau, sollte der Mann den Vorrang haben. Aber auch wenn eine Frau weniger intelligent ist, sollte eine aufrichtige Seele eine angemessene Chance erhalten, zu sprechen, denn wir wollen so viele Prediger, sowohl Männer als auch Frauen.

Ich habe die Veröffentlichung des Life Magazine über uns selbst gesehen, und sie ist nicht schlecht. Ich bin froh, dass Rupanuga nach Buffalo gegangen ist, um dort ein Zentrum zu eröffnen. Der Organisator, Herr Goel, ist ein sehr netter Junge, und ich hatte einige Briefwechsel mit ihm.

Ic hoffe es geht dir gut.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]


26 Second Avenue
New York, N.Y.

Zusammen mit Brahmandas geschickt. [ handschriftlich]