DE/680212 - Brief an Sivananda geschrieben aus Los Angeles


Letter to Sivananda


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

12. Februar 1968


Mein lieber Sivananda,

bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe deinen Brief vom 8. Februar 1968 erhalten. Du willst den Aktivitäten von Maharishi entgegenwirken, aber du musst wissen, dass Maharishi der Vertreter von Maya ist. Unser Prozess des Kṛṣṇa-Bewusstseins und der SANKIRTAN-Bewegung wirkt bereits gegen Mayas Bann. Maharishi lehrt aber, unter dem Bann von Maya zu bleiben. Er predigt, dass du genießt, und ihm einfach 35 Dollar zahlst und sein Mantra kaufst. Die Menschen stehen im Allgemeinen bereits im Bann von Maya. Das heißt, sie wollen Sinnenbefriedigung. Wenn jemand die Methode der Sinnenbefriedigung unterstützt, gleichzeitig aber Yogi werden möchte, warum werden die Menschen dann nicht diese Methode bevorzugen? Wir sagen, dass es kein illegales Sexleben, keine Berauschung, kein Fleischessen und kein Glücksspiel gibt. Wenn Maharishi also sagt, dass es keine Einschränkungen gibt, dann werden ihm natürlich viele Menschen folgen. Das bedeutet, dass diese Menschen betrogen werden wollen, und Krishna schickt ihnen einen Betrüger. Wir können wie er keine Leute betrügen. Wir müssen die Wahrheit sagen, so wie sie vorgeschrieben ist; in der Bhagavad-gita gibt es 18 Arten von Enthaltung, 13. Kapitel. Die Einschränkungen, denen wir folgen, sind Entbehrungen. Ohne Entbehrung, ohne Zölibat, wird jegliche Unsinnsmeditation nicht helfen. Unsere Methode kann also mit Maharishis Methode nicht verglichen werden. Wir sind nicht darauf aus, irgendeiner Art von Vandalismus entgegenzuwirken. Wir müssen das Wahre vor der Öffentlichkeit präsentieren, und wenn sie intelligent genug sind, werden sie es aufgreifen und realisieren. Die Anhänger von Maharishi gehören nicht zur intelligenten Klasse von Menschen. Wenn du dir bereits Wissen von der Bhagavad-gita angeeignet hast, kannst du jeden Anhänger von Maharishi testen, du wirst feststellen, dass er eine Null ist.

Die Idee für Japan ist sehr schön, aber wer die Kosten dafür trägt, das ist das Problem. Und wer den Pavillon übernimmt, das ist das Problem. Wenn du es schaffst, einen solchen Pavillon zu bauen, habe ich keinerlei Einwände. Aber berate dich mit Janardan und anderen in diesem Zusammenhang. Dein gutgemeinter Wunsch ist sehr schön, und ich kann auch dort hingehen, aber es erfordert Tausende von Dollars, um einen solchen Vorschlag umzusetzen.

Wenn du dies tun kannst, kannst du dich sofort Acyutananda anschließen, wenn du willst. Wenn du dazu in der Lage bist, kannst du gehen. Du kannst dich mit Acyutananada in Verbindung setzen, seine Adresse lautet wie folgt: Acyutananda das Brahmacari, c/o Mr. N. Banerjea; 114 Elliot Road; Kanpur, 4; India.

Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlmeinender

[unterzeichnet]