DE/680213 - Brief an Gurudasa geschrieben aus Los Angeles


Letter to Guru das


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

13. Februar 1968


Mein lieber Guru das,

bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe deinen Brief vom 8. Februar erhalten und nehme den Inhalt zur Kenntnis. Ich habe heute auch einen Brief von Upendra erhalten, und ich bin so froh, dass er innerhalb von 10 Tagen freigelassen wird. Das war meine Vermutung, als er zu mir kam, dass er nicht länger als eine Woche im Gefängnis bleiben würde. Dieser Fall von Leiden eines Gottgeweihten sollte besonders verinnerlicht werden. Upendra sollte anfangs für drei Monate inhaftiert werden, die Strafe wurde aber auf eine Woche reduziert; In ähnlicher Weise sollte man, wenn ein Gottgeweihter in Schwierigkeiten ist, dies als Gottes Barmherzigkeit sehen. So wie durch das Gesetz bestimmt war, Upendra drei Monate leiden zu lassen, so wurde das Leiden durch die Barmherzigkeit Gottes auf nur eine Woche reduziert. So sieht ein Gottgeweihter, dass seine Notlage durch die Barmherzigkeit Gottes immer auf das Minimum reduziert wird, auch wenn ihm viel mehr Leid zustehen müsste. Derjenige, der diese Philosophie der Barmherzigkeit Gottes unter leidenden Bedingungen akzeptiert, und nichtsdestotrotz im Kṛṣṇa-Bewusstsein Fortschritte macht, der soll mit Sicherheit nach Hause, zu Gott, zurückkehren.

Bezüglich Acyutanandas Brief an dich: Es ist Fakt, dass im Brahmacari Ashram keine Grihasthas leben sollten, aber das Amerikanische Haus, das wir zurzeit in Betracht ziehen, hat keine separate Abteilung für Grihasthas oder Brahmacaris. Deshalb können wir im Amerikanischen Haus vorerst keine solche Trennung vornehmen. Wir befinden uns gerade erst am Anfang vom Amerikanischen Haus und werden später nach und nach eine Unterteilung vornehmen. Dein Zitat von Lord Chaitanya, das sich niemand als Brahmacari, Haushälter oder Sannyasi identifizieren sollte, ist durchaus richtig. Auf der Kṛṣṇa-Plattform existiert solch eine Unterscheidung nicht. Der einzige Grund ist, dass auf der materiellen Plattform das Sexualleben sehr vorherrschend ist. Deshalb wird einem Brahmacari empfohlen, nicht mit Grihasthas zusammen zu leben. Wenn aber ein starker Sinn für das Kṛṣṇa-Bewusstsein vorherrscht, dann wird diese Unterscheidung der materiellen Welt im spirituellen Licht verschwinden. Jedenfalls habe ich, was dich betrifft, einen Brief von Acyutananda erhalten, in dem es wie folgt über dich heißt: „Yamuna und Gurudasa sind willkommen, und sie könnten bald kommen, demnach lasse mich über deine Entscheidung wissen.“ Also kannst du dich darauf vorbereiten, dorthin zu gehen, und nimm Verbindung zu Acyutananda auf. Sobald das Haus eingerichtet ist, kannst du mit einem Auto dorthin fahren.

Mir geht es gut. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami