DE/680213 - Brief an Robert Pekala geschrieben aus Los Angeles


Letter to Robert Pekala


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

13. Februar 1968


Mein lieber Robert,

bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich danke dir sehr für deine Neugierde, die du in deinem Brief vom 30. Januar 1968 zum Ausdruck gebracht hast. Und es tut mir leid, dass ich deinen Brief nicht früher beantworten konnte, da ich in meiner Zeit sehr beschäftigt war. Ich freue mich, dass du unsere Vorlesung in Montreal besucht hast und versuchst, die Philosophie des Kṛṣṇa-Bewusstseins zu verstehen. Sie ist weder sektiererisch noch dogmatisch. Es ist die natürliche Beziehung der Lebewesen zur Höchsten Seele. Die Höchste Seele ist Kṛṣṇa; oder der Allanziehende; man kann nicht die Höchste Seele sein, ohne anziehend zu sein. Wenn Gott der Höchste ist, dann ist die Bezeichnung Gottes, an den man sich wenden soll, Kṛṣṇa, sehr zutreffend.

Wenn du interessiert bist, diese Wissenschaft persönlich von mir zu lernen, habe ich nichts einzuwenden, wenn du hierher kommst und für ein paar Tage bei mir bleibst. Ein Schulleben ist kein Hindernis, um ein voller Gottgeweihter zu werden, es geht darum, sich aufrichtig dem Kṛṣṇa-Bewusstsein hinzugeben. Es gibt keine Einschränkungen, um das Kṛṣṇa-Bewusstsein nachzugehen, kein materielles Hindernis kann den Fortschritt des Kṛṣṇa-Bewusstseins aufhalten. Das ist das Symptom eines spirituellen Lebens. Spirituelles Leben hängt nicht von den materiellen Umständen ab. Wir haben so viele Beispiele und Geschichten über das Leben von Gottgeweihten, wie Prahlad Maharaja. Er war ein kleiner Schuljunge, sein Vater und seine Lehrer waren alle gegen Gottes-Bewusstsein. Dennoch blühte er auf und brachte alle seine Klassenkameraden dazu, das Kṛṣṇa-Bewusstsein zu erlangen, trotz der vielen Versuche, die an seinem eigenen Körper durchgeführt wurden. Daher geht es nur darum, den Prozess zu verstehen, wie man das Kṛṣṇa-Bewusstsein ausführt. Wenn du also die Zeit hast, um mit mir zu leben, dann wird dies nur von Vorteil sein. Du scheinst ein sehr intelligenter Junge zu sein, und ich hoffe, dass du die Kunst schnell erlernen wirst.

Nochmals vielen Dank.

Ich hoffe, es geht dir gut,

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]


Robert Pekala
32 Grove Street
Burlington, Vt. 05401