DE/680213 - Brief an Upendra geschrieben aus Los Angeles


Letter to Upendra (page 1 of 2)
Letter to Upendra (page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

13. Februar 1968


Mein lieber Upendra,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich bin so froh zu hören, dass du jetzt freigelassen bist; das hatte ich erwartet, als du zu mir kamst. Ich habe die Angelegenheit Krishna anvertraut, damit er dich freilässt. Wie auch immer, Krishna war so barmherzig zu dir, dass Er dich aus den staatlichen Gesetzen herausgenommen hat. In jeder Art von Elend müssen wir uns also auf Krishna verlassen und sollten nicht zu sehr beunruhigt sein, wenn solches Elend über uns kommt. Du hast ein großartiges Beispiel gegeben, indem du dich an das Chanten von Hare Krishna gehalten hast, als du in Bedrängnis warst. Befolge diese Praxis dein ganzes Leben lang, und sicherlich wird Krishna dich in das Reich Gottes, zurück zu Gott, aufnehmen.

So weit zu Indien: Im Moment wird es vielleicht verschoben, weil es gute Aussichten gibt, ein Zentrum in Berkeley zu gründen, und Gargamuni arrangiert das gerade. Ich denke, dass Gargamuni und Du und Krishna das die Hauptpersonen bei der Leitung dieses Zentrums sein werden. In der Zwischenzeit kann das indische Zentrum von Acyutananda organisiert werden, und später werden wir sehen müssen, wo wir mehr Energie auf die Brahmacaries konzentrieren müssen.

Dein starker Wunsch, mir zu dienen, ist sehr schön; dass Du mir dienst, bedeutet, Krishna zu dienen. Ich bin auch dein Diener, deshalb kann ich deinen Dienst weder von dir noch von einem meiner Schüler annehmen. Ich nehme von meinen Schülern Dienste im Namen Krishnas an. So wie ein Steuereintreiber für die Staatskasse sammeln muss, nicht für sich selbst. Wenn er selbst auch nur einen Pfennig anrührt, wäre das ungesetzlich. So habe ich kein Recht, von irgendeinem Schüler Dienste anzunehmen, aber im Namen Krishnas kann ich sie annehmen. Aufrichtiger Dienst am spirituellen Meister ist Dienst am Höchsten Herrn. Wie es im Gebet heißt: Yasya Prasadad Bhagavat Prasadad. Das bedeutet, weil Krishna den Dienst durch das Medium des Spirituellen Meisters annimmt, ist das Gefallen des Spirituellen Meisters gleichbedeutend mit dem Gefallen des Höchsten Herrn.

Es gibt vier Sampradayas vom Beginn der Schöpfung an. Eine wird Brahma Sampradaya genannt und kommt durch die Schülernachfolge von Brahma herab; eine andere Sampradaya kommt von Laksmi herab, sie wird Sri Sampradaya genannt; eine weitere kommt von den Kumaras herab, sie sind als Nimbarka Sampradaya bekannt; eine weitere Sampradaya kommt von Lord Siva, Rudra Sampradaya oder Viṣṇu Svāmī. Dies sind vier gutgläubige Sampradayas, die von den gutgläubigen Spiritualisten akzeptiert werden. Die unpersönliche Sampradaya ist nicht ursprünglich, und weder die unpersönliche Sampradaya noch eine Partei können uns helfen. Gegenwärtig gibt es so viele Sampradayas, aber wir müssen sie auf ihre Methode des Schülerverständnisses prüfen. Wie auch immer, alle vier oben erwähnten Sampradayas verehren den Höchsten Herrn Visnu in Seinen verschiedenen Ausdehnungen, und einige von ihnen befürworten die Verehrung von Radha Krishna. Im späteren Zeitalter wurde die Brahma Sampradaya durch Madhva Acarya überliefert; in dieser Madhva Acarya Schülernachfolge kam Isvara Puri. Dieser Isvara Puri wurde als spiritueller Meister von Lord Caitanya akzeptiert. Da wir also in der Schülernachfolge von Caitanya Mahaprabhu stehen, sind wir als Madhva Sampradaya bekannt. Und weil Lord Caitanya in Bengalen erschien, einem Land, das Gaudadesa genannt wird, ist unsere Sampradaya-Partei als Madhva Gaudiya Sampradaya bekannt. Aber alle diese Sampradayas unterscheiden sich nicht voneinander, denn sie glauben und verehren den Höchsten Herrn. Jede andere Sampradaya, die unpersönlich oder nichtig oder nicht gottgeweiht ist, wird von uns abgelehnt.

Mein Guru Maharaj war in der 10. Generation von Lord Chaitanya. Wir sind die 11. von Lord Chaitanya. Die Schülernachfolge sieht folgendermaßen aus: 1. Sri Krishna, 2. Brahma, 3. Narada, 4. Vyasa, 5. Madhva, 6. Padmanabha, 7. Nrihari, 8. Madhava, 9. Akshobhya, 10. Jayatirtha, 11. Jnanasindhu, 12. Purusottama, 13. Vidyanidhi, 14. Rajendra, 15. Jayadharma, 16. Purusottama, 17. Vyasatirtha, 18. Laksmipati, 19. Madhavendra Puri, 20. Isvara Puri (Advaita, Nityananda) 21. Sri Chaitanya Mahaprabhu, 22. (Svarupa, Sanatana) Rupa, 23.(Jiva) Raghunath, 24. Krishna dasa, 25. Narottama, 26. Visvanatha, 27. (Baladeva.) Jagannatha, 28. (Bhaktivinode) Gaura-kisora, 29. Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati, Sri Barshabhanavidayitadas, 30. Sri Srimad Bhaktivedanta.

Ich hoffe, es geht Dir gut.

Dein ewiger Wohltäter,

[signiert]


Upendra Brahmachary
ISKCON
518 Frederick Street
San Francisco, Cal.


Mein lieber Upendra,

Bitte verteile den beiliegenden Brief an andere Devotees.[handgeschrieben]

ACB

[initialen]