DE/680217 - Brief an Pradyumna geschrieben aus Los Angeles


Letter to Pradyumna (Page 1 of 2)
Letter to Pradyumna (Page 2 of 2)


5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019
17. Februar 1968

Mein lieber Pradyumna,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich habe die Transliteration der Brahma Samhita sowie deinen Brief vom 14. Februar 1968 erhalten. Ich bin sehr zufrieden mit der guten Arbeit, die du geleistet hast.

Zurzeit verwende ich die Gita Press-Version des Srimad Bhagwatam für meine Übersetzungsarbeit, aber zu gegebener Zeit kann ich sie dir senden, und du kannst den zweiten und dritten Canto transliterieren. Wenn du diese Transliteration durchführen kannst, haben wir genug zu tun. Du kannst in dieser Sache mit Gourasundar zusammenarbeiten. Zur Buchliste: „Lord Gauranga" von S.K. Ghose und „Veder Panchaya“ von Bon Maharaj sind nutzlos. Bitte verzichte darauf sie zu bestellen. Die anderen Bücher und der Gaudiya-Aufsatz sind akzeptabel. Wenn du die Xerox-Maschine kostenlos nutzen kannst, kannst du Kopien von einigen kleineren Werken machen. In Bezug auf Bhakti Puri und Tirtha Maharaj, sie sind meine Gottbrüder und sollten respektiert werden. Aber du solltest keine enge Verbindung mit ihnen haben, da sie gegen die Befehle meines Guru Maharaj verstoßen haben.

Ich freue mich zu erfahren, dass du hart daran arbeitest, in Boston die Werbung für das Krishna-Bewusstseins auszuweiten. Diese praktische Hingabe ist das Geheimnis des Verständnisses der Sastras. Mein Guru Maharaj pflegte zu sagen, dass für jemanden, der keinen hingebungsvollen Dienst leistet, das Lesen der Bücher so ist, als würde er an der Außenseite des Honigglases lecken. Wer die Bücher für das Einzige hält, gibt sich damit zufrieden. Aber wir sollten das Geheimnis lernen, das Glas zu öffnen und den Honig zu probieren. Auf diese Weise erlangen wir die Vollkommenheit, wenn wir einfach nur ein Buch oder einen Sloka verstehen können. Lord Chaitanya warnte davor, zu viele Bücher zu lesen. Andererseits sehe ich in Amerika, dass es sehr beliebt ist, Bände über Bände von Büchern anzuschaffen und nicht eines zu verstehen. Wie auch immer, wenn ihr aufrichtig daran arbeitet, die Anweisungen des Spirituellen Meisters sorgfältig auszuführen, werdet ihr durch Krishnas Gnade erfolgreich sein. Da ihr alle aufrichtige Seelen seid, bete ich immer zu Krishna für euren Fortschritt im Krishna-Bewusstsein. Ich hoffe, dass es euch gut geht.

Euer ewiger wohlmeinender Freund,

[ohne Unterschrift]