DE/680218 - Brief an Mukunda geschrieben aus Los Angeles


Letter to Mukunda


Tridandi Goswami
A. C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Tempel
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019
18. Februar 1968

Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Vielen Dank für deinen Brief vom 15. Februar 1968, dessen Inhalt ich zur Kenntnis genommen habe. Ich habe Jayananda bereits angewiesen, das Ladengeschäft in Berkeley nicht zu mieten, wenn es zu riskant ist. Wir sollten kein Risiko eingehen, da dies unser Krishna-Bewusstseins-Programm behindern wird. Unser Motto ist „einfach Leben, hoch Denken“; wir sollten möglichst an Krishna denken, ohne durch materielle Störungen behindert zu werden. Ein zu hohes Risiko ist nichts für uns. Wenn wir ein Angebot gut verwenden können, begrüßen wir es. Ihr habt bereits ein Zentrum in San Franzisco. Deshalb ist es besser, Werbung zu machen, damit die Menschen in Massen dorthin strömen. Gargamuni kann diese Propaganda machen, indem er Back to Godheads verkauft. Persönlich rate ich dir, es mit unseren eigenen Tempeln zu versuchen, entweder in San Franzisco oder in Los Angeles.

Du wolltest, dass ich mit einigen wohlhabenden Personen spreche, und ich bin bereit, dich zu begleiten. Da du und Gargamuni Geschäfte machen möchtet, könnt ihr in der Zwischenzeit bei Vrindaban De, meinem jüngeren Sohn, eine beliebige Menge indischer Waren bestellen. Und er hat eingewilligt, alle eure Bestellungen mit einer Provision von 10% auszuführen. Ich denke ihr solltet ihm diese Provision gewähren, denn wenn er keinen Gewinn für seine Arbeit erzielt, fühlt er sich nicht ermutigt. Wenn ihr also zustimmt, ihm 10% zu geben, liefert er euch alle Waren und ihr könnt gegen Vorlage der Dokumente bezahlen. Wenn ihr dies bestätigt, werde ich ihm erneut schreiben und du und Gargamuni könnt ihm problemlos eure Bestellung senden.

Die Sache mit dem Diktaphon ist immer noch anhängig. Höchstwahrscheinlich reist Rayarama Mitte März nach Indien, daher möchte ich, dass er das für indische Elektrizität geeignete Diktiergerät mitnimmt. Dies erspart mir viele Umstände, wenn ich zurückkehre. Es wäre schön, die Vereinbarung zu treffen, dass das New Yorker Büro der Firma, mit der du verhandelst, Rayarama das für Indien geeignete Diktiergerät liefert. Bitte denke darüber nach.

Hoffe dir geht es gut, auch deiner guten Frau.

Dein ewiger wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

518 Frederick Street
San Francisco, Cal. 94117