DE/680224 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Los Angeles


Letter to Brahmananda


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Tempel
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

Februar 24, 1968


Mein lieber Brahmananda,

bitte akzeptiere meinen Segen. Ich möchte dich davon in Kenntnis setzen, dass ich deinen Brief vom 19. Feb 1968 erhalten habe und bin so froh zu hören, dass du das Manuskript der Bhagavad gita am Tag der Geburtstagszeremonie meines Guru Maharajs an MacMillan & Co übergeben hast. Die Fragebögen die die mir gesendet hast beantworte ich getippt auf separatem Papier und lege sowohl die Fragen wie auch die Antworten hänge ich hiermit an. Entnimm sie und tue was getan werden muss.Ich habe auch die Briefe von Mario Windisch erhalten. Dieser Gentlemen scheint ein Schüler meines deutschen gottgeweihten Bruders Sadananda Swami zu sein. Er scheint sehr interessiert an unserer Bewegung zu sein und wird sehr bald Montreial besuchen. Vielleicht werde ich ihn im Juni treffen, wenn ich ich dorthin gehe und, und es besteht jede Möglichkeit zwei Zentren zu eröffnen. Eines in Schweden und ein weiteres in Österreich. Was das glänzende Foto angeht schreibe ich Guru das, aber ich denke, dass Rayarama viele Abzüge meines Fotos hat. Wenn du möchtest kannst du eines aussuchen. Ich schreibe außerdem an Gurudasa in diesem Zusammenhang. Wie ich höre hast du einige Bücher von der Gaudiya Math bestellt und Herr Kalman kooperiert.

Was das Drucken in Indien angeht, habe ich dir bereits ein Exemplar des Drucks, welcher in Indien angefertigt wird, zugeschickt und wenn du möchtest, kann das Drucken problemlos in Indien durchgeführt werden. Doch wenn Dai Nippon Co. mit deinem Brief, von dem du mir eine Kopie gesendet hast, übereinstimmt, dann kannst du ihnen das Manuskript sobald wie möglich überreichen. Was den Erwerb einer Druckerpresse angeht: Ich weiß nicht wie der Zustand der Presse ist, aber ich möchte eine vollständige Presse, mit der alle Arten von Büchern gedruckt werden können. Wenn unsere Männer sich entweder in New York oder in Indien um eine gute Presse kümmern können, dann ist das ein sehr guter Vorschlag, doch die Presse die du zu kaufen vorschlägst ist nicht zum Drucken unserer Bücher geeignet. Wenn Herr Kalman die Presse zum Drucken unserer Bücher ausrüsten kann, Bhagawatam esp. und auch andere Bücher, und wenn unsere Jungs und Mädchen sich effizient um die Druckarbeiten kümmern können wird das sehr schön sein. Wenn wir eine Presse mit vollständiger Ausrüstung zu unserer Verfügung haben, wird das ein großer Segen sein. Wenn eine solche Organisation nicht möglich ist, dann möchte eine gute Presse in unserer indischen Zweigstelle starten und all unsere Bücher und Drucke dort durchführen. Ich verhandle bereits mit indischen Freunden und habe einem großen Industriellen vorgeschlagen Präsident des indischen Zweiges zu werden. In Indien ist Arbeit im Vergleich zu eurem Land sehr billig und ganz besonders wenn wir unseren indischen Zweig in Vrindaban haben können die dort ansässigen dort arbeiten. Es gibt viele Vaisnavas, welche bereit sein werden ohne Bezahlung zu arbeiten, einfach im Austausch für Essen und ihre Unterkunft. Wenn wir amerikanische Maschinen und einige unserer amerikanischen Schüler dorthin bringen um das Management zu überwachen können wir dort praktisch kostenfrei Arbeitskraft erhalten. Aber diese Idee kann durchgeführt werden, wenn wir ein schönes Haus haben, um alles unterzubringen. Die vorgeschlagene Zweigstelle in Kapur ist noch nicht abgeschlossen. Ich habe einen Brief von Acyutananda erhalten, welcher nicht sehr ermutigend ist. Rayarama soll nicht nach Indien aufbrechen bis unsere indische Zweigstelle arrangiert ist. Sein jetziger Abgang aus New York wäre eine große Behinderung für die Arbeit des BTG. Wie von dir angedeutet erwarte ich Rayaramas Brief im Bezug auf die Presse und die Druckarbeiten in Indien. Solltest du in der Zwischenzeit eine Bestätigung von Dai Nippon bekommen $5000 für TLC zu akzeptieren, dann kannst du es ohne Verzögerung drucken lassen. Was die Einbandzeichnung für Bhagavad Gita angeht hat Govinda Dasi versprochen sie dir bis nächste Woche zuzuschicken.

Dein ewig wohl-wollender,

[unterzeichnet]