DE/680224 - Brief an Gurudasa geschrieben aus Los Angeles


Letter to Guru das


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

24. Februar 1968


Mein lieber Guru das,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 21. Februar 1968 und freue mich zu erfahren, dass du mit einigen Nicht-Devotee einige Diskussionen geführt hast. Du kannst davon ausgehen, dass die Nicht-Devotee-Klasse, die sich nicht im Krishna-Bewusstsein, so wie wir es unterrichten, befindet, alle große Dummköpfe sind, ganz gleich, wie sie sich als Meditierende, Yogis, Philosophen, Religiöse und so weiter anpreisen mögen. Wir präsentieren ein wissenschaftliches Programm des Gottesbewusstseins auf der Grundlage der höchsten Autorität, der Bhagavad Gita. Für einen Prediger gibt es vier Prinzipien, die zu befolgen sind. Erstens: Er muss Krishna völlig ausgeliefert sein. Zweitens, in enger freundschaftlicher Beziehung zu den Devotees zu sein, die versuchen, konditionierte Lebewesen in das Krishna-Bewusstsein zu erheben, und die Klasse der Nicht-Devotees abzulehnen. Wenn du also einen Nicht-Devotee vorfindest, der begierig ist, unterwürfig zuzuhören, kannst du deine Gnade zeigen, um ihn zum Krishna-Bewusstsein zu erheben, aber ein Nicht-Devotee, der bereits von der Schlange des Dämonenklassen-Swamis oder Yogis vergiftet ist, ist sehr schwer zu behandeln, deshalb ist es am besten, ihn abzuweisen und keine Zeit für seine Befreiung zu verschwenden; aber einer Person, die bereit ist, uns unterwürfig zuzuhören, muss die Chance gegeben werden, die Philosophie des Krishna-Bewusstseins zu verstehen. Ich bin dir sehr dankbar, dass du deine guten Gefühle für meinen bescheidenen Dienst an euch allen zum Ausdruck gebracht hast. Deine Wertschätzung meines demütigen Dienstes wird dankbar angenommen.

Was deine Reise nach Indien betrifft, so ist die Unterkunft noch nicht geregelt. Wenn ich also nicht definitiv von Acyutananda und anderen höre, die versuchen, ein schönes Haus für unsere indische Niederlassung zu bekommen, wirst du vielleicht nicht sehr erpicht darauf sein, nach Indien zu gehen, aber ich bin sicher, dass wir sehr bald ein schönes Haus haben werden, ich werde es dir zu gegebener Zeit mitteilen. Andernfalls werden bei meiner Rückkehr du, deine Frau und ein paar andere Brahmacaries mit mir mitkommen.

Ich habe einen Brief von Brahmananda erhalten, in dem er um ein sehr schönes Hochglanzfoto-Porträt von mir bittet. Wenn du es also arrangieren kannst, ein solches Hochglanzfoto zu schicken, wird es sehr gut sein. Er bat darum, das Foto so bald wie möglich zu erhalten. Er hat mir auch geraten, einen professionellen Fotografen zu Rate zu ziehen, wenn deine Hilfe nicht sofort verfügbar ist, weil ich nicht bei dir bin. Bitte lass es mich wissen, wenn du ein solches Hochglanzfoto von den vielen Negativbildern, die du in deinem Besitz hast, schicken kannst. Ich weiß auch, dass Rayarama einige der Negativbilder von dir in New York abgenommen hat, wenn du also möchtest, kannst du ihm raten, das Nötige zu tun. Jedenfalls ist die Angelegenheit dringend, und ich bitte euch, das Nötige zu tun. Ich werde voraussichtlich bis zum 10. März nach San Francisco zurückkehren und werde dir später die genaue Zeit und das Datum mitteilen.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami