DE/680225 - Brief an Mario Windisch geschrieben aus Los Angeles


Letter to Mario Windisch (Page 1 of 2)
Letter to Mario Windisch (Page 2 of 2)


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

25. Februar 1968


Mein lieber Mr. Windisch,

Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 16. Februar 1968, zusammen mit der Beilage eines älteren Briefes vom 27. August 1967. Es tut mir sehr leid, zu erfahren, daß mein lieber Bruder Sadananda schwer krank ist und die Ärzte ihm völlige Ruhe empfohlen haben. Er ist mein intimer Freund und Gottbruder, und obwohl ich mit ihm korrespondieren wollte, halte ich mich freiwillig zurück, da ich seinen gegenwärtigen Gesundheitszustand in Betracht ziehe. Ich bete zu Krishna, dass er sich sehr bald erholen möge, damit wir nicht nur die Briefwechsel führen, sondern ich ihn vielleicht auch persönlich sehen kann. In Bombay lebten wir manchmal zusammen, und er behandelte meine kleinen Söhne immer sehr freundlich. Sein Herz ist so weich, so weich wie das einer guten Mutter, und ich werde mich immer an ihn erinnern und dies auch weiterhin tun. Wenn du ihn das nächste Mal triffst, erweise ihm freundlicherweise meinen respektvollen Respekt. Und wenn es eine Nachricht für mich gibt, kannst du sie mir an meine New Yorker Adresse schicken.

Kurz nachdem ich dir meinen Brief irgendwann im Mai 1967 geschickt hatte, erkrankte auch ich schwer an einem Herzinfarkt, und meine Schüler hier wiesen mich in das Krankenhaus ein. Ich versuchte, meine Gesundheit hier wiederherzustellen, aber ich konnte es nicht richtig tun, also ging ich für einige Zeit nach Indien zurück, und ich bin im Dezember letzten Jahres wieder hierher zurückgekehrt. Zuerst war ich in San Francisco, jetzt bin ich nach Los Angeles gekommen, und von hier aus werde ich wieder nach San Francisco gehen, von wo aus ich nach New York gehen werde, dann nach Boston, vielleicht nach Buffalo, und dann werde ich bis zum Juni Montreal erreichen. Wenn du bis dahin dorthin kommst, wird es eine große Freude sein, dich zu treffen. Unser Tempel in Montreal befindet sich an folgender Adresse: 3720 Park Avenue, Montreal 18, Quebec, Kanada. Der für den Tempel verantwortliche Junge heißt Janardan das Adhikary und ist unter der Nummer 849-4334 (sein Haustelefon) zu erreichen. Er ist ein sehr gelehrter Schüler und ist im Krishna-Bewusstsein sehr weit fortgeschritten. Ich habe große Hoffnung und Vertrauen in ihn, und wenn du ihn triffst, wirst du sehr gerne mit ihm sprechen wollen. Er ist Magister und bereitet sich auf seine Doktorarbeit vor und ist auch ein guter Gelehrter in der französischen Sprache.

Die Krishna-Bewusstsein-Bewegung ist die Notwendigkeit für die westlichen Länder in dieser Zeit. Die westlichen Menschen haben ihre materiellen Errungenschaften ausreichend genossen, und sie suchen jetzt, insbesondere die jüngere Generation, nach etwas spirituellem. Das ist ganz natürlich. Im Vedanta-Sutra heißt es: "Atha Atho Brahma Jijnasa". Wenn ein Mensch seine materiellen Aktivitäten beendet, wird er natürlich daran interessiert sein, nach spiritueller Verwirklichung zu suchen. Das ist eine natürliche Folge. Ein Lebewesen ist faktisch eine spirituelle Seele, deren ewige Stellung Wissen und Glückseligkeit ist. Materielles Wissen, wie fortgeschritten es auch sein mag, kann keine Glückseligkeit verleihen, was jedoch das Verlangen der spirituellen Seele ist. Diese Glückseligkeit wird von den Materialisten durch den Fortschritt der materiellen Wissenschaft gesucht, aber sie können sie nicht auf diese Weise finden. Deshalb spürt die jüngere Generation, vor allem in den westlichen Ländern, die viel von materiellen Annehmlichkeiten gesehen haben, jetzt etwas Größeres als das. Leider haben sie es nicht erhalten. Es gibt einige Bewegungen wie die Beatles oder die Hippies unter der jüngeren Generation, die die Verneinung der Materie erkennen. Sie versuchen, die Materie mit Hilfe einer Halluzination oder einer geistigen Erfindung zu vergessen, indem sie sich mit Hilfe einer täuschenden Materie beschäftigen. Ihr Versuch ist also nett, aber es gibt keine Anleitung. Deshalb braucht die jüngere Generation in Europa und Amerika einen autorisierten Führer für ihren gegenwärtigen Drang nach spiritueller Verwirklichung.


Die Antwort findet sich im Vedanta im Aphorismus "Janma Adyasya Yatah". Die Antwort liegt in der Suche nach der Absoluten Wahrheit, die die Quelle aller Emanation ist. Diese Absolute Quelle der Emanation wird vorläufig in der Bhagavad Gita und explizit in dem Srimad Bhagwatam erklärt. Das Srimad Bhagwatam erklärt gleich zu Beginn seines Inhalts, dass die Absolute Wahrheit empfindungsfähig, persönlich und unabhängig ist. Die Absolute Höchste Persönlichkeit Gottes unterscheidet sich von allen anderen Lebewesen dadurch, dass er der absolute Unabhängige ist. Deshalb wird Er in den Veden als der höchste Führer aller Lebewesen beschrieben.

Wenn wir es also sehr ernst meinen, die Ordnung der spirituellen Wahrheit zu verstehen, dann müssen wir Bhagavad Gita und Srimad Bhagwatam vollständig verstehen. Lord Chaitanya predigte diese beiden als Essenz der Veden. Sein Leben und seine Lehren sind die Verkörperung der Prinzipien von Bhagavad Gita und Srimad Bhagwatam.

Unser Versuch, das Krishna-Bewusstsein zu verbreiten, entspricht genau der Linie von Sri Chaitanya Mahaprabhu; ich vermute, dass du aufgrund deiner intimen Verbindung mit meinem Gott-Bruder Swami Sadanandaji bereits viele Dinge über das Leben und die Lehren von Lord Chaitanya gelernt hast. Ich werde sehr gerne ausführlicher über das Thema sprechen, wenn wir uns im Juni in Montreal treffen.


Ich danke dir nochmals,

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterzeichnet]


Mario Windisch
c/o Barbara Josephson
Pyrolavagen 22/III
Lidingo 3
Sweden