DE/680301 - Brief an Sri Krishnaji geschrieben aus Los Angeles


Letter to Sri Krishnaji (Page 1 of 2)
Letter to Sri Krishnaji (Page 2 of 2)


Los Angeles[unklar]

05. März 1968


Mein lieber Sri Krishnaji,

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Ich habe deinen Brief vom 2. Februar 1968 rechtzeitig erhalten, aber ich habe mich mit meiner Antwort verzögert, weil ich meine Kollegen über dich und die Kirtan-Parteien, die auf unsere Kosten hierher kommen, beraten habe. Einen Mann aus Indien anzurufen und seinen Aufenthalt hier bestenfalls für sechs Monate in verschiedenen Zweigstellen unserer Stadt zu arrangieren, bedeutet 20.000 Rupien - oder 2.000 Dollar pro Kopf. Wenn wir dich und eine Gruppe netter Kirtan-Sänger, insgesamt fünf Männer, einberufen, bedeutet das 100.000 Rupien - die Gesellschaft ist derzeit nicht in der Lage, einen solchen Betrag auszugeben. Ich bilde daher einheimische Jungen und Mädchen für Kirtan aus, und sehr bald werden wir mit dieser Kirtan-Gruppe auf Welttournee gehen. In Indien sind jedoch viele wohlhabende Geschäftsleute vielleicht bereit, diesen Betrag für die Verbreitung der Kirtan-Bewegung auszugeben. Aber die Regierung wird uns nicht erlauben, indisches Geld ohne besondere Sanktionen auf diese Weise auszugeben. Ich habe an die Behörden der indischen Regierung geschrieben und um Sanktionen gebeten, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Du hast mir versichert, dass du eine solche Sanktion von Dr. Zakir Hussein erhalten würdest, aber du schweigst jetzt zu diesem Thema. Warum nicht von ihm zu diesem Zweck eine Sanktion erhalten und ich werde Geld von Indien arrangieren.


Ein weiterer Vorschlag ist, dass viele indische Gentlemen mich darum bitten, sie zu sponsern, damit sie in die USA kommen können. In diesem Zusammenhang darf ich dir mitteilen, dass ich, wenn jemand bereit ist, 20.000 Rupien auszugeben - zumindest dafür sorgen kann, dass er in die USA kommt und sechs Monate lang als Gast in unseren verschiedenen Zweigstellen bei uns wohnt. Wenn jemand bereit ist, diesen Betrag in Indien zu deponieren, dann werde ich dafür sorgen, dass ich ihm ein Rückflugticket mit Sponsorenbriefen für sechs Monate als unser Gast schicke, und wenn Herr Singh, den du mir in Delhi vorgestellt hast, daran interessiert sein könnte, diesen Vorschlag anzunehmen, dann kannst du mit ihm sprechen, wenn er es ernst meint. Nicht nur Herr Singh, sondern jeder, der bereit ist, solche Ausgaben zu tätigen, wird von meiner Gesellschaft gesponsert, um hierher zu kommen und sechs Monate lang in verschiedenen Zweigen als unsere Gäste bei uns zu bleiben. Ich hoffe, es geht dir gut. Ich werde am 8. März 1968 nach San Francisco reisen. Du kannst mir also dort antworten.

Dein, etc.

[unterzeichnet]


Sriman Sri Krishna Pandit Haribhaktasendria
4092 Kuncha Diwali Singh
Ajmere - Gate, Delhi - 6
India