DE/680303 - Brief an Hansadutta und Himavati geschrieben aus Los Angeles



Letter to Hansadutta and Himavati devi


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

3. März 1968

Meine lieben Hansadutta and Himavati devi,

Bitte nehmt meinen Segen an. Ich danke euch sehr für eure schönen Briefe, von denen einer mit dem 23. Februar und der andere undatiert ist. Ich habe den Inhalt zur Kenntnis genommen, und eure dienende Haltung ist so erfreulich. Ich freue mich zu hören, dass ihr angefangen habt, für die Kirtan-Gruppe zu üben; bitte haltet mich über eure Fortschritte auf dem Laufenden. Ja, wenn ihr möchtet, könnt ihr auch Kostüme und Perücke besorgen; ein Junge kann als Lord Chaitanya, ein anderer als Nityananda gekleidet sein, sowie Gadadhar, Advaita mit weißem Bart und Srivas mit kahlem Kopf. Das antwortende Chanten ist sehr schön; ein guter Sänger kann führen, und die anderen können sich anschließen. Das ist das System in Indien. Es ist vor allem aus zwei Gründen sehr gut: Erstens, der Sänger darf sich ausruhen, damit er nicht müde wird, und zweitens, man darf singen und hören, das ist der Prozess. Vielleicht habt ihr auch melodiöse Begleitinstrumente und Verstärker. Das Beblasen der Muschelschale und der Hörner ist sehr gut.

Ja, entschlossen zu sein, dass das Kind seine letzte Geburt in Unwissenheit erleben wird, ist sehr gut. Es stimmt, dass man nur dann Eltern werden sollte, wenn man sein Schützling aus den Fängen des Todes befreien kann. Und das ist nur mit dem Krishna-Bewusstsein möglich. Es ist ein sehr großer Dienst für Krishna, dem Kind alle Möglichkeiten zu geben, sich im hingebungsvollen Dienst zu entwickeln, und es ist sehr gut, dass ihr darüber sehr ernsthaft nachdenkt.

Je mehr man sich in Krishnas Dienst unvollkommen fühlt, desto mehr schreitet man im Krishna-Bewusstsein voran. Sogar die obersten Devotees fühlen sich in ihrem Dienst für den Herrn unzulänglich. Es ist also gut, wenn man sich unzulänglich fühlt und sich mehr Mühe gibt, Krishna durch besseren Dienst zu erfreuen. Aber man sollte sich nie fühlen, oh, ich habe Krishna gesehen, und so bin ich zur Perfektion gelangt - das ist nicht das Krishna-Bewusstsein.


Bitte setzt euren sehr guten Dienst fort und fühlt euch nicht nutzlos. Es stimmt, dass Krishna einigen die Gelegenheit gegeben hat, ihm durch schönes Schreiben zu dienen, einigen durch gute Geschäftsfähigkeiten, einigen durch gutes Kochen und so weiter, aber diese verschiedenen Dienste werden alle gleichermaßen von Krishna akzeptiert. Auf der transzendentalen Ebene ist ein Dienst so gut wie der andere. Es geht nicht um höher oder niedriger. Wir sind sehr klein, und deshalb können wir nicht wirklich viel tun. Wir können einfach unsere Zeit und Energie einsetzen, und das ist alles, was Krishna sieht. Er sieht, dass dieser Junge oder dieses Mädchen seine Zeit in seinem Dienst verbringt, und er ist zufrieden. Ich hoffe, es geht euch beiden gut.

Euer ewig Wohlmeinender,


[unterzeichnet]