DE/680303 - Brief an Rayarama geschrieben aus Los Angeles


Letter to Rayarama


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

3. März 1968


Mein lieber Rayarama,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 29. Februar 1968 erhalten. Mit Bezug auf deinen Brief an Gourasundar das: "Ich bin in letzter Zeit mit Post überlastet" ist nicht für dich bestimmt. Ich muss mit den Hauptpfeilern der Gesellschaft ausreichend Korrespondenz führen. Du bist einer von ihnen, also steht es dir frei, mir so viele Briefe zu schreiben, wie es nötig ist. Manchmal erhalte ich viele Briefe von Devotees mit Fragen, die in den Istagosthie-Treffen gelöst werden könnten.

Ich freue mich sehr, dass du jetzt mit großem Interesse die TLC herausgibst. Bitte mache es gut und schließe es so schnell wie möglich ab. Was die Küchenanlage betrifft, so dürfen in der Regel diejenigen, die nicht eingeweiht sind, nicht in die Küchenanlage eintreten, aber nicht eingeweihte Mitglieder können unter der Leitung eines anderen eingeweihten Mitglieds arbeiten, wenn ein großer Bedarf besteht. Die Vorgabe, die du den Mädchen gibst, die bereit sind, bei den Küchenangelegenheiten zu helfen, ist also nicht zu beanstanden. Du kannst das weiterhin tun.

Was das indische Zentrum betrifft, so ist es nicht ratsam, dort ein Zentrum zu eröffnen, es sei denn, wir haben die volle Unterstützung von Herrn Sharma. Acyutananda fühlt sich krank und ist bereit, zu seiner Mutter zurückzukehren, so dass die Eröffnung eines indischen Zentrums vorerst eingestellt werden kann, bis ich die Gelegenheit habe, nach Indien zurückzukehren.


In der Zwischenzeit gibt es eine gute Nachricht für uns, dass Jayananda, der Präsident unseres Zentrums in San Francisco, versucht, ein eigenes Haus in San Francisco zu erhalten. Ich werde am 8. März nach San Francisco zurückkehren. Ich werde sehen, wie die Dinge dort vorangekommen sind. Wenn wir irgendwo unser eigenes Haus bekommen und unsere eigene Presse gründen und uns zusammensetzen, um Back to Godhead und andere Bücher zu veröffentlichen, wie würde dir die Idee gefallen? Höchstwahrscheinlich werde ich mein permanentes Aufenthaltsvisum bekommen, und wenn wir uns zusammensetzen, um unsere Energien in der Frage wichtiger Publikationsarbeit zu bündeln, ist es egal, ob wir in den USA oder in Indien sind. Unser Vorschlag, eine Presse in Indien zu eröffnen, war, billige Arbeitskräfte zu bekommen, aber hier in den USA, wenn unsere Brahmacaris in der Presse arbeiten, ist von Arbeitsaufwand überhaupt keine Rede. Subal das hat einige Erfahrung mit der Arbeit in der Presse. Ebenso hast du selbst, Purusottam, Madhusudan und andere einige Erfahrungen gesammelt. Wie würde dir also die Idee gefallen, eine Presse in unserem eigenen Gebäude in San Francisco zu gründen? Ich würde mich freuen, von deiner reiflicher Erwägung zu hören.

Dein ewig Wohlmeinender,


[unterzeichnet]