DE/680304 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Los Angeles


Letter to Hansadutta (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

4. März 1968


Mein lieber Hansadutta,

Bitte nimm meinen Segen an. Dasselbe gilt für meine Tochter Himavati, und ich hoffe, es geht ihr gut. Ich bin sehr froh, dass Krishna dir bereits diktiert, wie du die SANKIRTANA-Gruppe perfekt gestalten sollst. Ich stimme dir voll und ganz zu, was das Programm unserer Reisen durch das Land betrifft, welches man an mehreren Orten buchen kann. Und ich bin froh, dass unser Freund Allen Ginsberg dir hilft. Es besteht kein Zweifel an unserem Erfolg, wenn wir diese Kirtan-Gruppe erfolgreich gestalten können. Der wichtigste Punkt in diesem Zusammenhang ist, dass wir niemals professionell sein werden; das heißt, wir werden versuchen, die Kirtan-Gruppe aus der Sicht des Krishna-Bewusstseins perfekt zu machen. Die Idee, Panca Tattva in die Kirtan-Partei einzuführen, wurde auch von mir erwogen. Nicht nur das, wir müssen auch verschiedene Kleider für Radha und Krishna und ihre acht vertraulichen Mitarbeiter, Sakhis, vorbereiten. Manchmal muss man jemanden als Nrsimhadev und Prahlad ankleiden; auf diese Weise werden wir zusammen mit dem Kirtana verschiedene Arten der Show haben, und alle Arten werden von Srimad Bhagwatam und Bhagavad Gita abgeholt. Wir müssen den Brahmacaries und den Brahmacarinis beibringen, einige der Verse in diesem Zusammenhang in Sanskrit zu sprechen, und wir erklären die Verse, indem wir sie singen, chanten, und auch sprechen. Manchmal inmitten des Gesangs und des Chantens werden wir auch sprechen. So werden all diese Spielarten mit melodiösen musikalischen Klängen so attraktiv sein, und vor allem unser gutes Benehmen und das fortgeschrittene Krishna-Bewusstsein werden diese Show sehr erfolgreich machen. In der Zwischenzeit trainiere die Gruppe der Kirtana, wie du es gerade tust, und die antwortende Methode ist perfekt. Ich habe dir bereits in meinem letzten Brief in diesem Zusammenhang geschrieben, und ich sage erneut, dass die responsive Methode praktiziert werden sollte. Es kann mehr als einen Sänger geben, so wie du den Platz des Leiters einnehmen kannst, manchmal kann Jaya Govinda den Platz des Leiters einnehmen, manchmal können andere den Platz des Leiters einnehmen, aber die Methode des Chantens und des Reagierens darauf, dann wieder chanten, sollte immer befolgt werden. Wenn ich nach New York komme, werden wir sicherlich Pläne für dieses Tourneeprogramm ausarbeiten, nicht nur für Reisen innerhalb der Staaten, sondern auch für Reisen in der ganzen Welt. Und wenn wir im Laufe unserer Reise nach Indien gehen, werden wir auch einige indische Anhänger sammeln, die sich uns anschließen werden. Wir werden nicht nur indische, sondern nach und nach auch Anhänger aus der ganzen Welt ohne jegliche Diskriminierung sammeln. Unsere Bewegung des Krishna-Bewusstseins muss allgegenwärtig sein, so wie Krishna allgegenwärtig ist.


Es wird dich freuen zu erfahren, dass man in San Francisco versucht, ein Haus zu kaufen. Ich habe bereits Rayarama um eine reguläre Druckmaschine für den Druck unserer Bücher gebeten. Und einige der Brahmacaries mögen an der Veröffentlichungsarbeit beteiligt sein, andere an der Predigtarbeit der Kirtan-Partei und wieder andere an der Verteilung unserer Literatur. Das wird unsere Mission perfekt machen.

Gerade heute hatten wir ein Treffen im California State College in Long Beach, Kalifornien, wo die beiliegende Broschüre herausgegeben wurde, die in Back to Godhead veröffentlicht werden könnte. Ich hoffe, ihr beide seid wohlauf und glücklich.

Euer ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]