DE/680312 - Brief an Balai geschrieben aus San Francisco


Letter to Balai


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
518 Frederick Street, San Francisco. Cal. 94117

12. März 1968


Mein lieber Balai,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 10.3.68 erhalten und danke dir sehr dafür. Ja, der Wind, die Erde, das Wasser und so weiter, werden von kontrollierenden Persönlichkeiten beherrscht. So wie es einen Sonnengott gibt, der über den Sonnenplaneten herrscht, so gibt es auch für jedes Gewässer, für den Wind, kontrollierende Persönlichkeiten. Sie haben die Kontrolle über einen kleinen Teil der materiellen Schöpfung, aber der ultimative Kontrollierende ist Krishna. Diese Halbgötter sind alle Diener des Obersten Lenkers.

Ich freue mich sehr, von Krishnas neuem Thron aus Blattgold und Samt zu hören. Ich bin gespannt darauf, hinzukommen und ihn zu sehen, zusammen mit euch allen, meinen Schülern, die ihr dort so gut weitermacht, selbst in meiner Abwesenheit. Aber ihr müsst wissen, dass ich immer bei euch allen bin, solange ihr das Krishna-Bewusstsein praktiziert; und ich erhalte immer gute Nachrichten über den New Yorker Tempel, daher ist es sehr schön, dass ihr Krishna jetzt auch einen schönen neuen Thron verschafft habt.

Was den Erscheinungstag von Lord Chaitanya betrifft, so habe ich eine komplette Vorangehensweise nach Montreal geschrieben, in der die Hauptpunkte darin bestehen, dass wir alle bis zum Mondaufgang streng fasten sollten, und zu dieser Zeit wird Lord Chaitanya von Ekadasi Nahrungsmitteln, also Früchte, Erdnüsse, Milch und so weiter geopfert. Am nächsten Tag, Freitag, dem 15., wird ein großes Fest zur Feier seiner Erscheinung veranstaltet. Am 14. kann der ganze Tag im Tempel gechantet und Lesungen aus dem Buch von Srila Bhaktivinode, Leben und Grundsätze und Chaitanya Charitamrta, Einführung in Bhagwatam, gehalten werden.

Die Haushälter können im Tempel Dhotis tragen, oder nach Belieben, aber nicht in der Farbe Safran. Sie können weiß, gelb oder was auch immer tragen. Außerhalb des Tempels können sie amerikanische Männerkleidung tragen, mit Tilak, Sikha und Perlen. Es ist nicht erforderlich, Dhotis zu tragen, da die Gesellschaft dies nicht versteht, daher ist reguläre Männerkleidung außerhalb des Tempels gesellschaftlich angemessener. Wenn sie wünschen, können sie für die Zeremonie Dhotis zum Kirtan tragen.

Ich hoffe du bist wohlauf.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]


26 Second Avenue
New York, N.Y. 10003