DE/680312 - Brief an Brahmananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)


518 Frederick Street
San Francisco. Cal. 94117

12. März 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 3/9/68 rechtzeitig erhalten. Ja, ich bin am 8. März morgens aus L.A. sicher und angenehm in S.F. angekommen, und ich halte mich fit und halte Vorträge im Tempel. Die Atmosphäre des Tempels ist sehr schön, wenn ein Treffen stattfindet, ist der Tempel voll, und die Leute interessieren sich sehr für unsere Philosophie. Ich habe also große Hoffnung auf dieses Zentrum unter der Leitung von Sriman Jayananda. Wenn du mich an einen vom Tempel getrennten Ort bringen willst, würde ich es vorziehen, im Chatham-Turm zu bleiben. Dieser Turm befindet sich auf dem Chatham-Platz, genau an der Kreuzung der Chamber Street und der Park Road. Er befindet sich gleich nach der Endung von China Town. Manchmal, als ich auf der Suche nach einem Haus war und ich das Zentrum in der 26 Second Avenue noch nicht eröffnet hatte, gefiel mir dieser Chatham-Turm sehr gut. Aber damals hatte ich keine finanziellen Mittel; auch jetzt habe ich keine Mittel. Wenn du mich also an einem schöneren Ort halten möchtest, dann bitte, versuche es. Andernfalls werde ich mich damit zufrieden geben, an meinem jetzigen Ort unter deiner Obhut zu bleiben. Wenn meine Wohnung sehr laut ist, dann musst du natürlich einen geeigneteren Ort finden, aber er muss in der Nähe des Tempels liegen, damit ich ohne Verzögerung an den Tempeltreffen teilnehmen kann.

Die American Mail Lines hat mündlich ein Zugeständnis von 10% versprochen, aber wir haben keine schriftlichen Bestätigungen. Aber wir haben ein kostenloses Zugeständnis von Scindia Navigations erhalten; diesen Brief habe ich erhalten und lege ihn hiermit bei, bewahre ihn in deinen Akten auf.

Was die Musikinstrumente anbelangt: Wenn sie zahlen, kannst du nach Boston schicken, wie du vorgeschlagen hast; Montreal hat bereits für ihre Instrument bezahlt, 100 Dollar, aber sie müssen noch 500 Dollar zahlen. Wer wird in Montreal spielen? Es gibt keinen Spieler. In San Francisco gibt es keine Mridanga, ihr Instrument wurde nach L.A. transferiert. Daher benötigt ihr eine Mridanga. Ja, du darfst die für Hayagriva ursprünglich vorgesehene behalten; wenn ich nach New York fahre, werde ich mich darum kümmern. Tue, was du am besten hältst in Bezug auf Jonathan Altman.

Was Michael betrifft, so wird er gezwungen, Fleisch zu sich zu nehmen, lassen Sie ihn am Unterricht teilnehmen und bete zu Krishna um seine künftige Befreiung von den Schwierigkeiten, die er zu Hause hat. Aber so lange er Fleisch essen muss, kann er nicht eingeweiht werden. Lass ihn regelmäßig den Unterricht besuchen und so viel Dienste leisten wie möglich, und Krishna wird ihm helfen, aus diesem Dilemma herauszukommen. Und wenn ich nach New York komme, werde ich sehen, wie die Situation aussieht.


Ich lege hiermit einen Brief von Krishna devi bei, der für sich selbst spricht. Bitte antworte ihr, dass sie die Verantwortung für eines unserer Zentren nicht übernehmen kann, weil sie gegen die Vorschriften unserer Gesellschaft verstoßen hat. Obwohl sie ihren rechtmäßig vermählten Ehemann hat, hat sie sich einem unerlaubten Sexualleben hingegeben, dies ist also ein vorsätzlicher Verstoß gegen unsere Regeln und Vorschriften. Was ihre Aktivitäten im Krishna-Bewusstsein betrifft, so kann sie sie überall, wo sie lebt, gut ausführen, und ich habe allen Segen für sie, denn die Tür des Krishna-Bewusstseins ist für jeden offen, aber wenn man die Leitung eines Zentrums übernehmen will, dann darf man sich sicherlich nicht mehr zu Verstossen hinreißen lassen.


Ich hoffe du bist wohlauf.


Dein ewig Wohlmeinender,


[nicht unterzeichnet]


N.B. Ich habe dein zweites Schreiben erhalten, welches ich morgen zusammen mit deiner vorherigen Notiz beantworten werde.