DE/680317 - Brief an Hayagriva geschrieben aus San Francisco


Letter to Hayagriva (Page 1 of 2) (Page 2 Missing)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
518 Frederick Street
San Francisco. Cal. 94117

17. März, 1968


Mein lieber Hayagriva,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen Brief vom 9. März 1968. Ich bin am 8. März nach San Francisco zurückgekehrt, und während ich zwei Monate in Los Angeles war, erhielt ich den Rest der von dir bearbeiteten Bhagavad Gita. Ich erwarte auch das Vorwort, aber ich vernehme, dass es noch nicht abgeschickt wurde. Wenn es also vorbereitet ist, kannst du es mir hier nach S.F. schicken. Ich bin so froh zu erfahren, dass du die Atmosphäre von S.F. vermisst, die du letztes Jahr so gut genossen hast, und ebenso vermisse ich auch deine Gesellschaft, die ich letztes Jahr hier genossen habe. Immer wenn ich zum Unterricht gehe, erinnere ich mich an dich, wie vergnügt du im Tempel gechantet und so schön das Horn geblasen hast. Immer wenn ich das Horn untätig liegen sehe, weil niemand auf diesem speziellen Instrument spielen kann, erinnere ich mich sofort an Hayagriva Brahmacary.

Hier hat sich der Tempel also spirituell verbessert. Wann immer es Kirtan gibt, sei es morgens oder abends, herrscht sofort eine andere Atmosphäre durch die Gnade von Lord Krishna. Und alle Menschen, sowohl Devotees als auch Außenstehende, beginnen in Ekstase zu tanzen. Ich bin sehr ermutigt durch die Atmosphäre des S.F. Tempels, und wenn du hierher kommst, wirst du persönlich sehen, wie sie das Krishna-Bewusstsein schön ausführen. Ich habe einige Vorträge in den Colleges, sowohl in L.A. als auch in S.F., und neulich habe ich einen Vortrag im San Francisco State College gehalten, und die Studenten haben die Atmosphäre sehr genossen. Sie hörten unser Kirtan sehr aufmerksam, und obwohl mein Vortrag wegen unserer Vorschriften über das Verbot etwas harsch war, hörten die Studenten mir dennoch sehr aufmerksam zu. Und sie standen um mich herum, auch nachdem das Treffen vorbei war. Ein Mädchen fragte mich, warum ich gegen Fleischkonsum bin, und sie erhielt eine sehr zufriedenstellende Antwort. Auch heute Morgen hielt ich im örtlichen WMCA-Gebäude eine Vorlesung und Sankirtan, und es gab kleine Kinder, knapp 10 Jahre alt, zusammen mit ihren Lehrern. Und sie erfreuten sich eine Stunde lang sehr geduldig an unserer Gesellschaft. Alle Lehrer und Studenten tanzten und sangen mit uns, und die Szene war sehr erfreulich. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass diese Bewegung in der ganzen Welt verbreitet werden kann, wenn wir einfach nur die Ausführung von Kirtan und einen kleinen Vortrag über die Prinzipien des Krishna-Bewusstseins organisieren.


In deinem letzten Brief hast du mir mitgeteilt, dass du in deinem College Lektüren und Kirtan hältst, und ich würde mich über die Rückmeldung freuen. Es wird dich auch freuen zu erfahren, dass Rupanuga das Adhikari nach Buffalo gegangen ist, um dort eine Niederlassung zu eröffnen, und sein Bericht ist ebenfalls sehr ermutigend. Obwohl er den Unterricht gerade erst neu begonnen hat, versammeln sich immer noch zweimal in der Woche 30 Studenten in den Klassen, und von ihnen nehmen 10 Studenten regelmäßig an dieser Bewegung teil. Es gab auch ein Presseinterview mit Rupanuga, und die Zeitung Buffalo News hat sehr schön darüber berichtet.


Ich hoffte, dass Kirtanananda Swami nach seiner Rückkehr aus Vrindaban in vielen Teilen des Landes einige Niederlassungen eröffnen würde, aber es tut mir leid, dass er unsere Gesellschaft verlassen hat. Ich vermisse ihn also auch. Aber da er weiterhin seinen Namen Kirtanananda behält, den ich ihm gegeben habe, denke ich, dass ich immer noch ein wenig Grund habe zu sagen, dass er möglicherweise die Bewegung des Krishna-Bewusstseins wieder aufnehmen wird, anstatt zu versuchen, einen Ashram konfessionsloser Art zu eröffnen. Ich denke, dass spirituelle Aktivitäten konfessionsloser Art niemals erfolgreich sein werden. Ich bin so froh zu erfahren, dass ein Gentleman einen Ashram in West Virginia eröffnen wird, und er hat sich ein großes Stück Land, 320 Hektar, gesichert, und ich wünsche mir, dass dieses Stück Land in New Vrindaban umgewandelt werden kann. Du hast New York, Neuengland und so viele "neue" Duplikate europäischer Länder in den USA; warum nicht New Vrindaban in dein Land einführen? Ich habe einigen der Devotees hier vorgeschlagen, dass sie in S.F. New Jagannath Puri einrichten sollten. Es wurde bereits abgemacht als das Ratha Yatra Festival stattfand. Und wenn du nächstes Jahr kommst, bitte ermutige sie, ihre Begeisterung zu steigern, und versuche einfach, eine neue Niederlassung auf der pazifischen Seite unter dem Namen New Jagannath Puri zu gründen. Ich kehre irgendwann Mitte April nach N.Y. zurück, vorausgesetzt, es ist dort nicht zu kalt. Ich hoffe, dass ich in deinem Land ein Dauervisum bekommen werde, und wenn Kirtananda sich bemüht, die 320 Hektar zu nutzen, um sie in New Vrindaban zu verwandeln, werde ich vielleicht dauerhaft dort bleiben und versuchen, dir beim Bau einer New Vrindaban Stadt in W. Virginia zu helfen. Ich werde dir mitteilen, wann ich nach New York gehen werde, und wenn möglich, versuche bitte, mich dort an einem Wochenende zu treffen, und wir werden gerne von Angesicht zu Angesicht darüber sprechen, was das eigentliche Missverständnis zwischen uns ist. Ich glaube nicht, dass es irgendein Missverständnis über die Prinzipien gibt, so dass wir uns wieder wie bisher zusammenschließen und gemeinsam daran arbeiten können, die Verbreitung des Krishna-Bewusstseins in deinem Land voranzutreiben.


Hansadutta organisiert zusammen mit seiner Frau Himavati eine Kirtan-Gruppe für eine landesweite Kundgebung, und wenn ich nach New York zurückkehre, werde ich dem Ganzen eine konkrete Form geben. Was ist mit deinem Theaterstück über die Chaitanya-Bewegung? Bitte versuche, es zu Ende zu bringen.

Während ich in L.A. war, besuchte mich Woomapati dort, und als ich hierher kam, kam er auch. Nachdem er ein paar Tage in S.F. verbracht hatte, flog er zurück nach L.A., wo er sich aufhalten wird, um dem dortigen Tempel sehr nett zu dienen.

Ich denke, all diese Neuigkeiten werden dich im Krishna-Bewusstsein wachsam halten, und ich werde deine regelmäßigen Briefe erwarten, wann immer du sie für angebracht hältst. Ich hoffe du bist wohlauf.

Ich bin dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami