DE/680321 - Brief an Brahmananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Brahmananda (Page 1 of 4)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 4)
Letter to Brahmananda (Page 3 of 4)
Letter to Brahmananda (Page 4 of 4)


518 Frederick Street,
San Francisco. Cal. 94117


21. März 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe Deine Briefe vom 14., 18. und 19. März ordnungsgemäß erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Was den Chatham-Turm betrifft, so kannst Du den Plan fallen lassen und versuchen, das von Dir erwähnte zweistöckige Haus zu bekommen. Bitte prüfe es und halte mich auf dem Laufenden. Ja, es wäre sehr nett, wenn Herr Kallman 1000,00 Dollar für den Druck beisteuern würde; bitte versuche, ihn dahingehend zu ermutigen. Ich erwarte die von Dir beschriebene Dummy-Publikation in einigen Tagen. Du kannst die von Dir erwähnte Flasche mit Flüssigkeit behalten, und wenn ich dort ankomme, werde ich mich darum kümmern.

Durch die Gnade Krishnas wird Advaita nach Bellevue verlegt; versuche nun, ihn mit Hilfe des Psychiaters, der bei der Befreiung Kirtananandas geholfen hat, herauszuholen. Damit ist die Angelegenheit abgeschlossen, aber wir müssen einen Weg finden, um die Erlaubnis des Einberufungsausschusses zu erhalten, dass unsere Institution eine anerkannte religiöse Einrichtung hinduistisch-vedischen Ursprungs ist, und wir Studenten ausbilden, damit sie Gottesbewusstsein predigen und ihren Charakter durch strenge moralische Prinzipien aufbauen können. Deshalb kann man diese Studenten nicht zum Kampfeinsatz aufrufen. Vom Temperament her sind sie kampfunfähig, weil sie zu perfekten Brahmanen ausgebildet werden. Die Aufgabe der Brahmanen ist es, den Menschen spirituelle Erziehung zu vermitteln. Kämpfen ist eine Aufgabe für die Ksatriyas. Deshalb müssen wir Mittel und Wege finden, um unsere Schüler in Zukunft zu schützen und sie vor diesem unnötigen Getue zu bewahren. Du solltest in dieser Angelegenheit einen geeigneten Anwalt konsultieren und das Notwendige tun. Wir können hier eine Kopie der Bemerkung eines Richters eines Gerichts in Bezug auf die Inhaftierung eines unserer Studenten, Upendra das, einreichen, in der der Mann sagte: "Seien Sie nachsichtig mit diesem Jungen, da er einer etablierten religiösen Organisation angehört, die viel gegen die Drogenabhängigkeit und für die allgemeine Gesundheit und das Wohlergehen der jungen Leute tut. (Das sind nicht die genauen Worte, aber wir warten derzeit auf ein beglaubigtes Schreiben des Richters, das im Wesentlichen diese Aussage enthält). Und als Minister der Vereinigung kann ich die Bescheinigung ausstellen, dass alle meine Schüler kirchlich sind. Sie sind weder Kämpfer, noch Handelsleute, man kann sie also nicht dazu aufrufen, für unnötige Zeit- und Energieverschwendung zu kämpfen. In diesem Zusammenhang ist das Kastensystem der Hindus, in dem die Kschatriyas von Anfang an für den Kampf im Krieg ausgebildet werden, zu nennen. Sie kämpfen mit jungen Männern, die aus der Sudra-Klasse rekrutiert und zum Kampf gezwungen werden; es gibt also eine Kluft zwischen den beiden Kasten. Wie auch immer, Krishna wird Adwaita retten. Nimm’ einfach die Hilfe des Psychiaters an.

Für die Kabel Adresse denke ich, dass "ISOKRISHNA" sehr schön sein wird. Das bedeutet die All-Anziehende Höchste Persönlichkeit Gottes. Ich denke, das wird sehr schön sein, und zwar im Rahmen dieser Buchstaben. Wenn es erforderlich ist, die Anzahl der Buchstaben zu reduzieren, kann das "I" und "H" in Krishna gelöscht werden - nur wenn es notwendig ist, so dass es "ISOKRSNA" wird.

Was diese Bücher betrifft, so werde ich die von Dir erwähnten Illustrationen ausschneiden, wenn ich dorthin komme. Ich kann mich nicht erinnern, aber soweit ich weiß, sind es keine sehr autorisierten Bilder. Bitte teile Jadurany dies mit. Sie wurden mir von den Autoren im Tausch gegen die Überreichung einiger meiner Bücher übergeben. Aber sie sind nicht autorisiert.

Was die Reihenfolge der Fotos in den Lehren von Lord Chaitanya</> betrifft, so sollten sie so aussehen: Mein Foto, das Foto von Guru Maharaj, Srila Gour Kishora, Srila Bhaktivinode, Lord Chaitanya und schließlich das Geburtshaus von Lord Chaitanya. Für das Foto von Lord Chaitanya könnt Ihr ein Foto von einem von Jadurany's jüngsten Gemälden von Panca Tattwa verwenden. Die anderen fünf Bilder werden mit dem Lesestoff geliefert.

Zwei Paare Kartals können bei Acyutananda sein. Die Perlen müssen geheiligt werden, das werde ich tun, wenn ich dort ankomme. Bewahre sie bis dahin auf. Um sie zu besingen, müssen sie geheiligt werden.

Die Adresse von Krishna Devi ist nicht nötig. Sie ist hier, und ich habe sie gesehen, also ist die Angelegenheit beendet.

Bitte schicke mir so bald wie möglich eine Kopie meiner Isopanishad. Ich glaube, sie liegt in der Obhut von Rayarama. Wir müssen dafür sorgen, dass sie in einem schönen Heft veröffentlicht wird, wie die beiden Essays und Easy Journey. Bitte schaue, wie Du das machen kannst. Es wird für unsere Unterrichtseinheiten im Krishna-Bewusstsein, in den Colleges, schön sein. Wir beginnen mit den wöchentlichen Unterweisungen am San Francisco State College, und es besteht die Aussicht, ab nächsten September einen akkreditierten Kurs zu haben. Das ist eine sehr gute Gelegenheit.

Ich möchte mich mit einigen Assistenten zusammensetzen und den Rest meiner Zeit damit verbringen, Srimad Bhagwatam und andere Bücher zu übersetzen. Und die Schüler für die Predigerarbeit ausserhalb ausbilden. Von jetzt an möchte ich nur noch bei sehr wichtigen Veranstaltungen sprechen, und bei den meisten Veranstaltungen lasse ich meine Schüler predigen. Ihr alle müsst lernen zu predigen; und für mich ist meine wichtigste Predigerarbeit die Fertigstellung des Srimad Bhagavatam.

Bitte versuche also, eine solche Vereinbarung zu treffen, denn es ist sehr wichtig, dass meine Bücher so schnell wie möglich fertig gestellt werden.

Ich bin zu diesem Zweck besonders an der Sankirtan-Gruppe interessiert, die als von Hamsaduta geformt verstanden wird. Wir haben eine Einladung eines Freundes aus Bombay für unsere Sankirtan-Gruppe erhalten, und wenn Hamsadutas Sankirtan-Gruppe gebildet ist, dann werden wir mit der ganzen Gesellschaft zuerst nach England, dann nach Holland, dann nach Deutschland, dann nach Bombay gehen und das Programm von jetzt an richtig und ernsthaft gestalten.

Diese Blätter sind Neem-Blätter; behalte sie, und wenn ich dorthin komme, werde ich eine Vorbereitung der Zahnpasta machen. Der Neem-Baum ist sehr antiseptisch.

ISOKRISHNA hat eine doppelte Bedeutung. Es bedeutet Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein, und es bedeutet auch, dass Krishna die All-Anziehende Höchste Persönlichkeit Gottes ist. Sie ist also allseitig vollkommen.

Ich hoffe, es geht Dir gut.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[nicht unterschrieben]