DE/680326 - Brief an Yadunandana geschrieben aus San Francisco


Letter to Jadunandan (Page 1 of 2)
Letter to Jadunandan (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
518 Frederick Street
San Francisco. Cal. 94117

26. März 1968


Mein lieber Jadunandan,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe Deinen Brief vom 21. März 1968 erhalten und darf Dir mitteilen, dass die wüste Szene im Krankenhaus sicherlich schrecklich ist. Aber wir sollten gleichzeitig wissen, dass es sich bei dieser schrecklichen Szene um eine körperliche Vorstellung vom Leben handelt. Das ist die Illusion von Maya, und obwohl die spirituelle Seele nichts mit diesen schrecklichen Angelegenheiten zu tun hat, sondern aufgrund der Versunkenheit des eigenen Bewusstseins im Körper existiert, muss man die Folgen der körperlichen Identifikation erleiden. Soweit es uns betrifft, werden wir in der Frage eines solchen körperlichen Lebenskonzepts weder mitfühlend noch apathisch sein. Sicher ist es ganz natürlich, mitfühlend zu werden, wenn der Körper in einen so schrecklichen Zustand versetzt wird, aber wenn Du fest davon überzeugt bist, dass dieser Körper von der Seele getrennt ist, dann dürfen wir uns nicht ablenken lassen. Das ist natürlich am Anfang nicht möglich, aber wenn wir in einer transzendentalen Position sind, und uns niemals durch eine so schreckliche Szene stören lassen, dann ist unsere Position sicher. Das Leiden des Mannes und die Sympathie des anderen Mannes, beides ist auf den Körper zentriert. Aber das müssen wir durch Wissen verstehen. Dann wird ein solch schrecklicher Zustand des Körpers für uns nicht störend sein. Das ist die Position der Befreiung. Es bedeutet nicht, dass wir mit einem leidenden Menschen kein Mitgefühl haben werden, aber wir sollten uns immer daran erinnern, dass solche Leiden auf die körperliche Vorstellung vom Leben zurückzuführen sind. Wie Du sagtest, dass Du einfach die materielle Welt verlassen und mit Krishna zusammen sein willst, das ist die beste Lösung, anstatt zu berücksichtigen, wie die Dinge geschehen sind, die Dich hierher gebracht haben. So ist es unsere beste Beschäftigung, die Bühne zu verlassen, indem wir ständig Hare Krishna singen und uns im transzendentalen Dienst von Lord Krishna engagieren.

Ich bin sehr glücklich zu erfahren, dass Du Krishna einen schönen Dienst erweist, indem Du für Ihn kochst und Prasadam an andere verteilst. Die Gemeinschaft von Gottgeweihten ist der einzige Trost für unsere Existenz. New York war vielleicht ein wenig geschäftiger als Boston, aber solange sie unter der Leitung eines erfahrenen Devotees steht, sind die Angelegenheiten in beiden Fällen in Ordnung. Die Neigung zur Einsamkeit ist eine Art Reaktion auf unsere früheren materiellen Aktivitäten, aber Einsamkeit ist für einen Neuling nicht sehr gut. Maya versucht immer wieder, uns anzugreifen, und sobald sie eine Gelegenheit findet, versucht sie, ihre giftigen Wirkungen zu verüben. Das Beste ist es daher, am Anfang nicht die Einsamkeit zu suchen, sondern inmitten reiner Geweihter zu bleiben, damit selbst bei einem Angriff von Maya uns ihre Gemeinschaft schützt. Wenn Du jedoch immer mit der Predigerarbeit beschäftigt bist, ist das sehr schön. Aber für einen neuen Menschen allein an einem einsamen Ort zu bleiben, ist nicht ratsam.

Vrindaban ist natürlich sehr beeindruckend für den hingebungsvollen Dienst, aber auch dort ist es nicht ratsam, allein zu bleiben. Ich versuche, einen schönen Platz in Vrindaban zu bekommen, und wenn ich ihn gefunden habe, werde ich persönlich mit einigen Devotees anwesend sein und die Atmosphäre von Vrindaban würdigen. Solange wir in hingebungsvollem Dienst mit richtiger Führung stehen, sind wir sicherlich immer in einer transzendentalen Position, und die transzendentale Position ist unbegrenzt, es ist egal, ob man in Vrindaban oder in den USA ist. Aber trotzdem ist die Atmosphäre in Vrindaban für alle sehr süß. Aber so lange wir unsere materielle Bindung nicht vollständig gelöst haben, wird selbst der Aufenthalt in Vrindaban unangenehm sein. Genau wie es im Fall von Kirtanananda geschehen ist. Dieses Streben nach Einsamkeit ist einfach eine Reaktion auf unsere vergangenen unsinnigen Aktivitäten, oder es ist Verneinung, Voidismus. Unsere gesunde Position ist immer im Dienst von Krishna, das ist die positive Haltung.

Ich hoffe, es geht Dir gut.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]


95 Glenville Avenue
Allston, Mass. 02134