DE/680406 - Brief an Brahmananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Brahmananda


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
518 Frederick Street
San Francisco. Cal. 94117

6. April 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe Dein Schreiben vom 29. März erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ich weiß Deine freundlichen Gefühle sehr zu schätzen und danke Dir dafür.

Die Anerkennung von Allen Ginsberg und Denise Levertov, sie sind alle Unsinn, aber in den beiden Würdigungen ist ein wenig Substanz - dass Allen Ginsberg meine Aktivitäten gelobt und Hare Krishna gesungen hat. Aber die andere ist noch schurkischer, allerdings hat sie das Verhalten meiner Schüler gewertschätzt. Das heißt, indirekt hat sie unsere Bewegung gewürdigt. Wenn Du glaubst, dass ihre Namen den Verkauf des Buches tatsächlich steigern werden, und MacMillan denkt das auch, dann kannst Du ihre Wertschätzung hinzufügen. Bislang ist ihre Studie der Bhagavad Gita völlig unbedeutend. Das Beste ist, dass wir es persönlich machen, wenn ich nach N.Y. gehe.

Was das Zitat des verstorbenen Ministers Shastri betrifft, so ist diese Aussage in dem Faltblatt mit dem Bild darauf abgedruckt; Du kennst das, wo er das Bhagwatam von mir erhält. Er war sehr respektvoll und traf sich dreimal mit mir. Er sollte mir auf so viele Arten helfen, aber er starb; er war mein Freund. Zu Beginn der Srimad-Bhagavatam-Bände gibt es einige unterschiedliche Würdigungen, die von einigen einflussreichen indischen Herren geschrieben wurden. Auch Hanuman Prasad Poddar hat mehrere Briefe geschrieben. Ich lege Dir eine Kopie eines neueren Briefes sowie einige weitere Briefe bei.

Die beigefügte Danksagung sollte zusammen mit oder nach dem Vorwort für die Lehren von Lord Chaitanya platziert werden.

Ich freue mich zu hören, dass Du Dich um die Situation von Pradyumna im Krankenhaus kümmerst, aber es ist bereits geregelt, mache Dir keine Sorgen. Das Engagements klingen sehr schön, und vor allem ist es gut, wenn sie uns bezahlen. Wir sind nicht billig, wir bringen den aufrichtigen Vorgang, also sollten sie uns für die Reise über weite Strecken besonders gut bezahlen. Für das Fernsehen sollten wir mindestens eine Stunde auftreten; diese 15 oder 20 Minuten, und mit unsinnigen Fragen des Interviewers ist nicht sehr gut. Man sollte uns Zeit für Kirtana und für Vorträge geben. Das wird das Beste sein. Und wenn Du von jedem Ort, den wir besuchen, etwas Geld bekommst, wird das sehr schön sein.

Ich freue mich zu hören, dass Damodar zurückkehrt; bitte behandele ihn freundlich und ermutige ihn in jeder Hinsicht. Was den Versand betrifft, so versuche, einen Kontoauszug von ihnen zu bekommen, denn ich glaube, sie haben noch einen Teil unseres Geldes aus der letzten Geschäftstransaktion.

Ich hoffe, es geht Dir gut, und ich freue mich darauf, wieder bei Dir zu sein.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]


PS: Die Mridangas können wir direkt bei Dwarkin bestellen. Bitte lasse mich wissen, wie viele Mridangas wir benötigen. Wir fliegen am 17. nach New York mit dem amerikanischen (?) Flug 9 Uhr morgens... [handschriftlich].