DE/680409 - Brief an Aniruddha geschrieben aus San Francisco


Letter to Aniruddha


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
518 Frederick Street
San Francisco. Cal. 94117

9. April 1968


Mein lieber Aniruddha,

Bitte nimm’ meine Segnungen entgegen. Ich habe Deinen Brief vom 5. April 1968 erhalten und danke Dir sehr dafür. Ich bin sehr froh, dass Du um Krishnas willen die Verantwortung übernimmst, dies ist eine Förderung des Krishna-Bewusstseins. Krishna ist voll in Sich Selbst. Er kann Seine Energie einsetzen, um etwas Wunderbares zu tun, aber dennoch stellt Er Sich Selbst als unfähig dar, dies zu tun. Genau wie auf dem Schlachtfeld von Kuruksetra sagte Er, dass all diese Männer nach Meiner Anordnung bereits tot sind, keiner von ihnen wird nach Hause zurückkehren, um zu leben, der Plan ist bereits festgelegt. Und Arjuna sollte die Verantwortung und das Verdienst des Sieges übernehmen. Krishna ist so gütig, Er tut alles, aber Er gibt Seinem aufrichtigen Verehrer die Ehre. Je mehr Du also Verantwortung übernimmst, desto mehr freut Sich Krishna über Dich. Ich bin sehr froh, dass Du Dich so verantwortlich fühlst, und Krishna wird Dich segnen.

Bitte arbeitet mit Respekt zusammen, um einen sehr schönen Tempel zu entwickeln, und Mukunda hat den transzendentalen Ehrgeiz, dort unseren eigenen Tempel zu bauen, und versuche, mit ihm zusammenzuarbeiten. Verwerfe die Idee mit dem Gießen, denn ohne ein schönes Paar gefertigt zu haben, können wir nicht 17 Paare bestellen. Wenn er tatsächlich solche Statuen schön gemacht hat, gerne auch in anderen Formen, aus gelbem Messing, werde ich mich freuen, sie zu sehen.

Es gibt zwei Arten der Auflösung. Die eine ist, wenn Brahma schlafen geht, und die andere, wenn Brahma stirbt. Wenn Brahma schläft, löst sich das höchste Planetensystem nicht auf, die niedrigeren Planetensysteme allerdings, angefangen von den himmlischen Planeten abwärts, alles wird aufgelöst. Und wenn der Tag wieder beginnt, werden sie wieder erschaffen. Wenn die Lebewesen in Brahma oder in den Körper von Narayan eintreten, behalten sie ihren eigenen spirituellen Körper, der sehr klein ist, 1/10.000 Teil einer Haarspitze, und wenn es wieder eine materielle Schöpfung gibt, manifestieren sie sich wieder mit verschiedenen Arten von Körper. So wie ein Mann zu Hause ohne Kleider schläft, und wenn er zur Arbeit geht, zieht er sich wieder an. So ähnlich gibt es auch in der Schöpfung verschiedene Arten von Körpern zum Arbeiten, und wenn es keine Schöpfung gibt, bleiben sie in ihrem eigenen spirituellen Körper schlafend. Nein, es gibt keine vollständige Vernichtung am Ende von Kali yuga, es mag einige Störungen geben, aber keine vollständige Vernichtung. Es gibt Tausende von Kali Yugas an jedem Tag des Brahma, und sie kommen und gehen wie ein jahreszeitlicher Wechsel.

Was das Geschirr betrifft, so ist es das Beste, wenn jeder, der Prasadam isst, seinen Teller spült. Sonst muss ein Mann so viele Teller abwaschen. Also sollten auch die Gäste ihr Geschirr spülen, so ist das System im Tempel; nicht ein Mann soll es tun.

Milch und Salz sollten nie gemischt werden, das ist unangemessen und führt zu Lepra. Aber Salz kann mit Joghurt gemischt werden.

Da ich am 17. abreise, versuche bitte, das Kit vorher zu schicken, sonst schicke es nach New York.

Ich hoffe, es geht Dir gut,

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]