DE/680409 - Brief an Mukunda geschrieben aus San Francisco


Letter to Mukunda


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
518 Frederick Street
San Francisco. Cal. 94117

9. April 1968


Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm’ meine Segnungen entgegen. Ich habe Deinen Brief vom 29. März 1968 erhalten und weiß ihn sehr zu schätzen. Bitte setze all Deine netten Vorschläge um, tue es wirtschaftlich und spare alles für Krishna. Ja, es ist eine sehr gute Idee, einen schönen Tempel für Krishna zu bauen, alle Energie für Krishna einzusetzen. Wie man in seiner Arbeit erfolgreich ist, wird dadurch getestet, ob Krishna zufrieden ist oder nicht. Die Unpersönlichkeitsanhänger können diese Glückseligkeit, wie man Krishna zufriedenstellen kann, nicht genießen. Sie machen Krishna tot, also werden sie tot bleiben, und Krishna niemals verstehen. Sie können es nicht verstehen.

Nein, die Einwanderungsabteilung hat keine Andeutung gemacht, aber dem ersten Anschein nach, sollte es 5 oder 6 Monate dauern, also müssen wir geduldig warten und uns die Ergebnisse ansehen. Ich habe Frau Thompson gefragt, aber sie meinte, es sei schwierig, genau zu sagen, wie lange es dauern wird.

Es ist eine sehr gute Nachricht, dass Kirtana und alles gut läuft, das ist unser Leben und unsere Seele. Und es wird uns voranbringen. Wir haben hier schon so viele Sitzungen abgehalten. Eines in der Bibliothek von Oakland und auch in einigen unitarischen Kirchen. Sie haben unsere Präsentation sehr geschätzt. Gestern Abend hatten wir eine Vorlesung an der Stanford University; sie war nicht so gut wie letztes Jahr, aber nicht schlecht, die Studenten haben alle getanzt und etwas beigetragen und unsere Literatur gekauft. In einer unitarischen Kirche verkauften wir am Sonntag Literatur für 20,00 Dollar. Und aus N.Y. haben wir die Nachricht, dass im Park viele Leute mitmachen, und dass sie auch einiges gesammelt haben. Wir versuchen, hier ein Haus zu kaufen, und höchstwahrscheinlich wird Deine S.F.-Filiale sehr bald ein eigenes Haus haben. Wir sind nicht daran interessiert, ein eigenes Haus zu haben, aber wir sollten uns immer daran erinnern, warum Krishna in einem gemieteten Haus bleiben sollte. Obwohl alles Ihm gehört, sollte unsere Energie weiterhin eingesetzt werden, damit wir viele Tempel im ganzen Land haben können. Ich habe Angebote aus Indien über Messingstatuen von 24" Höhe angefragt, und wenn ich die Angebote nicht bekomme, kannst Du den Guss vorerst einstellen. Aber wenn möglich, würde ich gerne eine Probe seiner Arbeit sehen.

Acyutananda und Harivilas haben mich darüber informiert, dass Hrshikesh diesen Schritt aus diplomatischen Gründen unternommen hat, aber er wird wiederkommen, wenn ich nach Indien zurückkehre. Ich bin nicht erstaunt über sein Verhalten, aber ich bedauere das Verhalten meines Gott-Bruders. Er ist ein Neuling, und deshalb mag er so viele Fehler machen, aber Bon Maharaj sollte keinen solchen Fehler begehen. Die Vaisnava-Etikette billigt ihn nicht.

In der Hoffnung, dass es Euch beiden gut geht,

Euer ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

P.S. Wie geht es Janaki? Bitte biete Ihr, und auch Baladeva, meine Segnungen an; auch seiner Familie, Umapati und Sankarasan. Ich freue mich, von ihnen zu hören.

ACB

[handgeschrieben]