DE/680412 - Brief an Dayananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Dayananda


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
518 Frederick Street
San Francisco. Cal. 94117

12. April 1968


Mein lieber Dayananda,

Bitte nimm’ meine Segnungen entgegen. Ich danke Dir für Deinen Brief nach-datiert auf den 8. April 1968 und habe den Inhalt mit großem Interesse zur Kenntnis genommen. Es freut mich sehr zu wissen, dass Du versuchst, diese schöne Philosophie des Krishna-Bewusstseins zu verstehen, die für Dein Land fast neu ist. Krishna ist so erfreut, dass Er mir so viele nette Jungen und Mädchen zur Zusammenarbeit mit meiner Mission geschickt hat, und ich freue mich sehr über diese Gnade Krishnas. Hier in S.F. versuchen wir, eine schöne Kirche zu kaufen, und die Angelegenheit ist in Verhandlung. Wir haben ihnen den Preis angeboten, den wir uns leisten können, aber sie verhandeln über die Angelegenheit, so dass ich Dich in diesem Zusammenhang gegebenenfalls um Hilfe bitten kann. Ich freue mich, dass Du mit Deiner Familie zufrieden bist und so weitermachst und immer mehr mit Deiner guten Frau und Deinem guten, von Gott gesandten Kind Candramukhi glücklich wirst. Ich möchte unbedingt nach Florida gehen, weil ich so viel über diese Stadt gehört habe und weil viele Männer im Ruhestand dorthin gehen, um sich dort niederzulassen. Ich bin immer bestrebt, dort ein Zentrum zu eröffnen, um diese Männer im Ruhestand anzuziehen und sie von der Nützlichkeit des Krishna-Bewusstseins zu überzeugen, aber ich weiß auch, dass diese Klasse von Männern im Ruhestand sehr schwer zu überzeugen ist, weil ihre lebenslange Gewohnheit nur schwer zu ändern ist. Ich bin ziemlich hoffnungsvoll mit den jungen Jungs und Mädchen, die dieser Bewegung verbunden sind.

Ich werde am 17. April nach New York gehen, und ich denke, ich werde mich in den Monaten April und Mai in New York und Boston engagieren. Auf Deinen Wunsch hin, hätte ich bereits im Juni nach Florida gehen können, aber soweit ich weiß, kommst Du bis dahin wieder nach L.A. zurück. Wir werden also später über die Angelegenheit nachdenken. Aber ich würde mich freuen zu erfahren, wann genau Du nach L.A. zurückkehren willst. Du kannst mir Deinen nächsten Brief an die New Yorker Adresse (ISKCON, 26 Second Avenue, N.Y., N.Y.) schreiben.

Was das Parampara-System betrifft: Es gibt keinen Grund, sich über große Lücken zu wundern. So wie wir zur Brahma Sampradaya gehören, so akzeptieren wir sie von Krishna zu Brahma, Brahma zu Narada, Narada zu Vyasadev, Vyasadev zu Madhva, und zwischen Vyasadev und Madhva gibt es eine große Lücke. Aber es wird manchmal gesagt, dass Vyasadev noch lebt, und Madhva hatte das Glück, ihn direkt zu treffen. In ähnlicher Weise finden wir in der Bhagavad Gita, dass die Gita vor einigen Millionen Jahren dem Sonnengott gelehrt wurde, aber Krishna hat in diesem Parampara-System nur drei Namen erwähnt - Vivasvan, Manu und Ikswaku; und so behindern diese Lücken das Verständnis des Parampara-Systems nicht. Wir müssen die prominenten Acaryas aufgreifen und uns an ihnen orientieren. Es gibt viele Zweige auch aus dem Parampara-System, und es ist nicht möglich, alle Zweige und Unterzweige in der Schülernachfolge zu erfassen. Wir müssen uns von der Autorität der Acharyas in der Sampradaya, zu der wir gehören, leiten lassen.

Ich hoffe, es geht Euch allen Dreien gut, und bitte halte mich auf dem Laufenden.

Euer ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]


$ 2000.00 (Zweitausend)

[handgeschrieben]