DE/680419 - Brief an Shyamsundar Mullick geschrieben aus New York



Letter to Shyamsundar Mullick


Radha Krishna Temple
26 Second Avenue
New York, N.Y. 10003

19. April 1968


Mein lieber Bruder Gabu,

Bitte nimm’ meine Segnungen entgegen. Ich hoffe, dass Du in der Zwischenzeit die Antwort auf Deinen Brief vom 27. März 1968 erhalten hast. Seit ich Dir zuletzt geschrieben habe, bin ich nach New York gekommen. Was das Geschäftliche betrifft: Wenn Du uns Waren auf unsere Bestellung hin schickst, dann wird mein Bankier, der Bank of America, gegen Vorlage der Versanddokumente und Deiner Rechnung, sofort die Zahlung vornehmen. Die Kopie des Briefes der Bank ist hier beigefügt. Wenn Du Dich bereit erklärst, auf diese Weise Geschäfte zu machen, kannst Du sofort 20 Kholes der ersten Klasse schicken, und sofort 10 Kholes nach New York und 10 nach San Francisco verschicken. Es gibt eine Reederei, American Mail Service, oder es gibt viele Schifffahrtslinien, die regelmäßig von Kalkutta nach San Francisco und New York kommen, und Du kannst diese nutzen. Wir haben etwas Geld, etwa 3000/Rs., das bei der United Shipping Corporation, 14/2, Old China Bazar Street, Raum Nr. 18, Kalkutta, liegt. Ich habe denen mehrere Briefe zur Abrechnung geschickt, und sie schweigen seit langer Zeit. Ich lege hiermit auch die Kopie des Briefes an sie bei.

Wenn Du also die Kholes schickst, dann wird diese Schifffahrtsgesellschaft die Kholes frachtfrei verschicken, denn unser Geld liegt bei ihnen. Bitte sieh’ nach, warum sie meine Briefe nicht beantwortet haben, indem Du einen Kontoauszug einreichst. Ich schäme mich sehr für ihr Verhalten, denn hier sind die Leute überrascht, dass sie den Kontoauszug des bei ihnen liegenden Geldes nicht einreichen. Und bitte lasse mich wissen, ob Du uns in dieser Angelegenheit helfen kannst.

Mit freundlichen Grüßen,

A.C. Bhaktivedanta Swami

Sri Shyamsundar Mullick
155/A Mahatma Gandhi Road
Calcutta-7, India