DE/680429 - Brief an Nandarani und Dayananda geschrieben aus New York


Letter to Nandarani and Dayananda (Page 1 of 2)
Letter to Nandarani and Dayananda (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

CAMP: ISKCON Radha Krishna Temple
26 Second Avenue
New York, N.Y. 10003

29. April 1968


Meine lieben Nandarani und Dayananda,

Bitte nehmt meine Segnungen entgegen. Ich freue mich sehr über Eure Briefe vom 23. April 1968 und bin sehr dankbar für Eure liebenswürdigen Gefühle. Ihr seid ein sehr intelligenter und netter Junge und ein sehr nettes Mädchen, und Ihr versucht, das Krishna-Bewusstsein zu verstehen. Ich kann einfach nur beten, dass Ihr mehr und mehr über diese transzendentale Wissenschaft zu verstehen versucht, und Euren Freunden, wann immer Ihr ihnen begegnet, das Krishna-Bewusstsein näher bringt. Allein durch diesen Versuch, werdet Ihr überlegene Stärke und Wissen über das Krishna-Bewusstsein erhalten. Es spielt keine Rolle, ob ein Mensch überzeugt ist oder nicht, aber Eure aufrichtigen Versuche, andere zu überzeugen, werden ihnen helfen voranzukommen. Nandarani ist ein sehr intelligentes Mädchen, Ihr beide seid sehr gewissenhaft und versucht, Eure Tochter im gleichen Geist zu erziehen und im Krishna-Bewusstsein zu leben.

Zu Eurer Frage bezüglich Karna, dem ersten Sohn von Kunti; diese Radha war nicht dieselbe Radha wie Krishnas Radha. Das war Karna's Adoptivmutter. Karna wurde geboren, bevor Kunti heiratete, deshalb wurde er, um es geheim zu halten, in ein Paket geschnürt und in den Ozean ausgesetzt. Und dieser Zimmermannsvater und seine Frau Aniradha kümmerten sich um ihn, und er wurde mit ihnen dort aufgezogen. Karna war also als Sohn eines Zimmermanns bekannt; niemand wusste, dass er der älteste Sohn von Kunti und ein Kshatriya war. Das wurde erst bekannt, als er starb, und Kunti zu weinen begann. Yudhisthir fragte sie, warum weinst du, er ist der Feind, und sie sagte, er war mein erster Sohn. Er wurde aus ihrem Ohr geboren, deshalb wurde er Karna genannt. Als sie noch sehr jung war, bekam sie ein Mantra, mit dem man jeden Halbgott rufen konnte, und um es einfach mal auszuprobieren, als Experiment, um zu sehen, ob es funktioniert, rief sie den Sonnengott. Er erschien sofort vor ihr und sagte: "Ich werde dich mit einem Sohn segnen“; sie antwortete, dass sie einfach nur mit diesem Mantra experimentiere, dass sie keinen Sohn wolle, und dass sie Angst habe, da sie ein unverheiratetes Mädchen sei. Er sagte, ich werde dir trotzdem einen Sohn schenken, und er wird aus deinem Ohr geboren werden. Da sie also noch Jungfrau war, bekam sie große Angst die Leute würden ihr etwas nachsagen können, und so setzte sie ihn im Ozean aus. Ja, Karna hatte viele außergewöhnliche Eigenschaften. Er war ein großer Soldat und ein äußerst wohltätiger Mensch. Er war so stark, dass es Arjuna nicht möglich war, ihn zu töten; er musste unfaire Taktiken anwenden um ihn zu töten. Karna hätte Arjuna töten können, aber durch Krishnas Gnade tötete Arjuna Karna. Mit anderen Worten: Krishna hat Karna getötet, sonst hätte ihn niemand töten können.

Ich bin sehr froh zu erfahren, dass Euer liebes Kind Candramu täglich wächst. Durch Eure Fürsorge und Aufmerksamkeit wird sie ein Mädchen des Krishna-Bewusstseins werden, wie Haridasi, die Tochter von Baladev.

Wir verkaufen unsere Bücher, Srimad Bhagwatam, 3 im Set für 12,00 $, aber ein einzelnes Buch kostet 5,00 $. Ich fahre am Mittwoch, dem ersten Mai, nach Boston, und Ihr könnt mich unter der Bostoner Adresse erreichen (ISKCON Radha Krishna Temple, Glenville Avenue, Allston, Mass. 02134). In der Hoffnung, dass es Euch dreien gut geht.

Euer ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]


PS: Nein, ich glaube, es gibt keine gute englische Version des Mahabharata, aber sehr bald werden wir die Bhagavad Gita und die Lehren von Lord Chaitanya haben, und Ihr könnt sie gerne lesen; sie sollten bis September fertig sein.