DE/680506 - Brief an Mukunda geschrieben aus Boston



Letter to Mukunda (Page 1 of 2)
Letter to Mukunda (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
95 Glenville Avenue
Allston, Mass. 02134

6. Mai 1968

Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich danke Dir sehr für Deinen schönen Brief vom 28. April 1968, der in Deiner eigenen Handschrift verfasst wurde. Ja, ich halte mich gut, durch die Gnade meines Guru Maharaj, und ich arbeite auch am Srimad Bhagavatam, sowie an einer schönen Ausgabe des Chaitanya Charitamrta. Die Lehren Lord Chaitanyas werden gedruckt, 5000 Exemplare in Japan; und die Bhagavad Gita, so wie sie ist, wird in Kürze von MacMillan Co. herausgegeben. Die Vorbereitung ist abgeschlossen, und die Dinge sind im Gange. Jetzt musst Du eine Person finden, die unsere Literatur und andere Dinge verteilen kann. Du hast mir mal gesagt, dass Du einen Mann finden kannst, der unsere Literatur verteilen kann. Bitte beginne damit jetzt sehr ernsthaft. Ohne die Möglichkeit die Bücher zu verkaufen, wird es ein Problem sein, die neue Ladung an Büchern zu erhalten. Wenn es eine gute Vertriebsregelung gibt, dann können wir mindestens 2 bis 4 Bücher pro Jahr veröffentlichen.

Ich bin sehr froh, dass Janaki mit der Dekoration des Tempels beschäftigt ist; ich möchte, dass jeder Schüler immer mit irgendeiner Arbeit für Krishna beschäftigt bleibt. Wir werden nicht zulassen, dass unser Geist leer bleibt, und wenn der Geist immer mit Aktivitäten des Krishna-Bewusstseins gefüllt ist, gibt es keine Chance, dass Maya den Geist besetzt und uns zwingt, unter ihrem Bann zu handeln. Maharaja Amburish handelte auf diese Weise, und obwohl er ein Kaiser der Welt, mit viel Verantwortung wurde, war er ein großer Anhänger Lord Krishnas, und konnte erfolgreich die Herausforderung eines großen Yogis, Durbasa, gewinnen.

Ich bin so froh, von Haridasi, dem glücklichen Mädchen in Los Angeles, zu erfahren. Sie hat gewissenhafte Eltern und die Möglichkeit, von Kindesbeinen an im Krishna-Bewusstsein zu sein. Es ist daher notwendig, dass wir einige Kinder in unserer Bewegung im Krishna-Bewusstsein ausbilden; das wird sehr erfolgreich sein. Yamuna devi bildet auch 2 prima Jungs in S.F. aus, und ihre Leistungen sind sehr ermutigend. Es ist eine sehr gute Nachricht, dass das Mädchen Haridasi von Krishna träumt, und Krishna mit ihr spielt; das ist sehr ermutigend. Das bedeutet, dass sie sich als große und erfolgreiche Verehrerin Krishnas hervortun wird, wenn sie jung und erwachsen ist. Möge Krishna sie und ihre guten Eltern segnen, die sie auf diese Weise ausbilden. Bitte richte meinen Dank an Balaram und seine gute Frau.

Ich weiß, dass Umapati ein sehr intelligenter Junge ist, und er versucht auf diese Art zukünftig ein ordentlicher Prediger zu werden. Wenn er sich entschieden hat, ein Brahmacary zu bleiben, und unsere Bewegung des Krishna-Bewusstseins predigt, wird es ein großer Erfolg für sein Leben sein. Bitte teile ihm mit, dass sein enger Freund Hayagriva mich in New York besucht hat und wir sehr offen miteinander gesprochen haben, er ist immer noch mein braver Schüler; ich habe ihn gebeten, bei mir zu bleiben, wo immer ich auch sein mag, und er hat dem zugestimmt. Mir wurde auch zu verstehen gegeben, dass Kirtanananda Swami sich ebenfalls darauf freut, mich zu sehen. Wir freuen uns darauf, dass sie zurückkommen und gemeinsam mit uns arbeiten. Ich bete dafür zu Krishna.

Es ist sehr schön, dass Du die Radha Krishna Murtis so gewissenhaft bei Dir aufbewahrst. Nein, es ist nicht unangemessen, Sie bei sich zu Hause zu behalten, aber Sie müssen mit der gebührenden Wertschätzung und dem gebührenden Respekt behandelt werden. Wenn wir die Krishna-Statue in unserem Zimmer aufbewahren, müssen wir wissen, dass Krishna anwesend ist, und als solche müssen wir in unserem Umgang, unseren Gesprächen und unserem Verhalten vorsichtig sein, da wir direkt vor Krishna anwesend sind. Der Altar sollte mit einem Vorhang versehen sein, so dass er geschlossen werden kann, wenn Krishna und Radha Sich ausruhen. Ziehe Sie so schön wie möglich an, wir haben so viele Radha-Krishna-Bilder, dass Du Dir ein Bild von Ihnen machen kannst.

Ja, Deine Beobachtung ist perfekt. Wenn wir diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins verbreiten, wird es mit Sicherheit eine Atmosphäre der Reinheit geben, und die Menschen werden sowohl in diesem als auch im nächsten Leben glücklich sein.

Bitte versuche es auf diese Weise, mit dem Aufschub der Einberufung und einer Steuerbefreiung. Das ist sehr notwendig. Es wird Dich freuen zu hören, dass Robert Kennedy Hare Krishna Kirtan von dem Dichter Allen Ginsberg gehört hat. Ich habe ihn gebeten, dass er, wo auch immer er hingeht, Hare Krishna chanten soll und er ist so freundlich dies auch zu tun. Als er mich in San Francisco traf, erzählte er mir, wie er vor Robert Kennedy gechantet hatte. Ich glaube also, er hat bereits seine Aufmerksamkeit.

Es ist in Ordnung, wann auch immer Du dazu in der Lage bist, dem Tempel 50% Deines Einkommens zu überlassen.

Syamasundar wollte nach London gehen; was ist seine Meinung dazu? Ich bin sehr daran interessiert, ein Zentrum in London zu eröffnen. Wenn Syamasundar und Malati dorthin gehen, dann werden vielleicht ein oder zwei andere Brahmacaries dorthin gehen, um ein Zentrum in London zu organisieren; und sobald dies ein wenig umgesetzt ist, werde ich vielleicht auch für einige Zeit dorthin gehen, um mit den Beatles zu arbeiten, die so sehr darauf brennen, spirituelles Wissen zu verstehen. Jeder aufrichtige Mensch, egal ob Hippie oder Beatle, wird, wenn er tatsächlich nach etwas sucht, das über diese abgedroschene materielle Sinnesbefriedigung hinausgeht, mit Sicherheit die höchst angenehme Zuflucht unter den Lotosfüßen von Lord Sri Chaitanya Mahaprabhu finden, der nicht von Lord Krishna verschieden ist. Wir sollten unser Bestes versuchen und jede Person bitten, uns etwas Zeit zu geben, um über diese Bewegung des Krishna-Bewusstsein, wie sie von Lord Chaitanya gelehrt wird, zu hören.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut.

Euer ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019