DE/680517 - Brief an Gosainji geschrieben aus Boston


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



17. Mai 1968


Mein lieber Gosainji,

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Seit ich in die USA zurückgekehrt bin, habe ich nichts mehr von Dir gehört. Ich hoffe, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie es mit den laufenden Rechtsstreitigkeiten aussieht. Wenn Du nichts dagegen hast, kannst Du mich über den derzeitigen Stand der Lage informieren. Meiner bescheidenen Meinung nach darf ich sagen, dass Du, anstatt Dein Geld und Deine Energie in der Angelegenheit dieser Rechtsstreitigkeiten zwischen Euch zu verschwenden, jetzt ein konstruktives Programm zur Entwicklung der Seva-Puja-Einrichtung von Sri Sri Sri Radha-Damodara Jeu aufstellen solltest. Als Du mich von Kesi Ghat in die Unterkunft Radha-Damodara Jeu eingeladen hast, war das sehr nett von Dir. Damals stimmtest Du und Nripen Babu aus Kanpur zu, mir das an den Tempel angrenzende, freie Land zur Pacht zu überlassen. Ich hoffe, dass Du Dich daran erinnern kannst, und ich glaube in meinen Akten ein Bestätigungsschreiben von Euch beiden, Dir und Nripen Babu, zu haben. Später änderte sich die Situation, und der Vorschlag konnte nicht in die Praxis umgesetzt werden. Ich betrat den Sri Sri Radha-Damodara Jeu-Tempel mit dem Wunsch, die Position des Tempels in eine sehr anziehenden Weise weiterzuentwickeln. Aber diese Erwartung wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt, durch die Verwicklung von Dir und Nripen Babu in einen Rechtsstreit, getrübt. Ich werde von Tag zu Tag älter, und ich weiß nicht, wann der letzte Augenblick kommen wird, aber bevor der letzte Augenblick kommt, wollte ich meinen Wunsch im Hinblick auf die Entwicklung zur Errichtung des Sri Sri-Radha-Damodara-Tempels erfüllen. Deshalb bitte ich Euch beide, zu einer Einigung zu kommen und uns gemeinsam im Dienste des Herrn zu vereinen.

Ich hoffe, dies erreicht Dich bei guter Gesundheit, und wünsche Ma Gosain Panchu und anderen Mitgliedern Deiner Familie alles Gute.

Ich werde in der ersten Juniwoche nach Montreal, Kanada, reisen, meine Montreal-Adresse lautet wie folgt: ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE; 3720 Park Avenue; Montreal 18, Quebec, Kanada. Wenn Du diesen Brief vor dem 1. Juni beantwortest, kannst Du mich unter der oben genannten Adresse in Boston erreichen, andernfalls kannst Du mich unter meiner oben genannten Adresse in Montreal erreichen.

Ich hoffe, das kommt Dir entgegen.

Im Dienste des Herrn,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Mein Schüler, Sriman Acyutananda Brahmacari, arbeitet jetzt in Delhi; und ich hoffe, dass er manchmal kommt, um Dich und den Tempel von Delhi aus zu besuchen.