DE/680523 - Brief an Gurudasa geschrieben aus Boston


Letter to Gurudas (Page 1 of 2)
Letter to Gurudas (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
95 Glenville Avenue
Allston, Mass. 02134

23. Mai 1968


Mein lieber Gurudas,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Vor einigen Tagen erhielt ich einen Brief von Dir, in dem Du mir ein Manuskript für das Theaterstück Nimai Sannyas schicktest, das von einem Herrn Chatterji geschrieben wurde. Im Allgemeinen sind diese Stücke sentimental. Der Verzicht des Herrn auf das Haushälterleben wird von Lord Chaitanyas Devotees im Allgemeinen nicht so sehr diskutiert. Allerdings heben gewisse Personen diesen Verzicht von Lord Chaitanya auf eine materialistische, sentimentale Art und Weise hervor. Ich habe ein solches Theaterstück gesehen, das von Herrn Diliproy geschrieben wurde, und das war fast schon Unsinn. Sri Chaitanya Mahaprabhu hat den Lebensstand der Entsagung augenblicklich angenommen, und die Sache war an einem Tag erledigt. Um eine Szene zu schaffen, verfälschen diese Leute den Verzicht des Herrn auf so viele Arten. Daher denke ich, dass in dem Theaterstück von Herrn Chatterji ähnliche Dinge enthalten sein könnten. Man sollte sich nicht in einem Theaterstück oder Buch ergehen, das von Unbefugten geschrieben wurde. (In diesem Zusammenhang darf ich erwähnen, dass ich ein Exemplar von "Narada Pancharatra" gesehen habe, das aus San Francisco hierher geschickt wurde, und es ist nicht gut. Bitte stelle die Verbreitung dieses unautorisierten Buches ein). Ein reiner Gottgeweihter ist immer frei von den vier grundlegenden Einschränkungen, und er hat einen Tilok auf der Stirn. Zumindest weisen diese Symptome auf die Reinheit des Krishna-Bewusstseins hin. Wenn man diesen Prinzipien nicht folgt, wird man nicht als reiner Gottgeweihter betrachtet.

Zur Anerkennung gebe ich die zweite Ausstattung zur Einweihung, nämlich die heilige Schnur an diejenigen, die regelmäßig 16 Runden chanten und die vier Prinzipien der Einschränkungen befolgt haben. Der ersten Gruppe von sechs Devotees, wurde sie bereits verliehen. Wenn ich nach San Francisco zurückkehre, werde ich einigen von Euch die gleiche heilige Schnur anbieten.

Ich hoffe, es geht Dir gut.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]