DE/680523 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus Boston


Letter to Kirtanananda (Page 1 of 2)
Letter to Kirtanananda (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
95 Glenville Avenue
Allston, Mass. 02134

23. Mai 1968


Mein lieber Kirtanananda Swami,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich war so froh, Deinen Brief vom 13. Mai 1968 zu erhalten, und meine Freude kannte keine Grenzen, genau wie die, ein verlorenes Kind zurück zu bekommen.

Du hast geschrieben dass Du oft an mich denkst, und jetzt ist es bestätigt, dass Du nicht aufhören kannst an mich zu denken, weil ich immer an Dich gedacht habe. Manchmal weinte und betete ich schweigend zu Krishna, dass ich dieses Kind, Kirtanananda, verloren habe. Aber ich bin sicher, dass Du nicht verloren sein kannst, weil Du in Vrindaban sehr schön gechantet hast. Jeder, der einmal aufrichtig den heiligen Namen Krishnas gechantet hat, kann nicht von der Atmosphäre des Krishna-Bewusstseins getrennt werden. Ich war also sicher, dass Du Dich nie verirrst und dass Du zurückkommen würdest. Auf die Frage, wie Kirtanananda mich verlassen hat, antwortete ich, dass weder Kirtanananda noch Hayagriva verloren gehen können, weil sie zumindest den Heiligen Namen Krishna aufrichtig gechantet haben. Jedenfalls kam Hayagriva zu mir und ich war sehr froh, ihn in New York zu sehen, und ich erwartete auch, Dich zu sehen. Du hast einen Brief an Janardan geschrieben, und ich habe diesen Brief beantwortet, aus dem Brief kannst Du meine Gefühle für Dich verstehen.

Krishna hat Dir ein schönes Stück Land zur Verfügung gestellt, und das verdankst Du Seiner grundlosen, unbegrenzten Gnade. Du warst in Vrindaban, aber Dir gefiel die Atmosphäre nicht, und Du fühltest Dich gestört. Unmittelbar nach Deiner Ankunft in Vrindaban hast Du Dich unbehaglich gefühlt, das konnte ich verstehen, und deshalb bist Du in die USA zurückgekehrt, obwohl es von Anfang an ausgemacht war, dass Du weiterhin in Vrindaban leben wirst. Krishna ist so freundlich, dass Du ins indische Vrindaban gegangen bist, aber irgendwie hat Dir diese besondere Platz nicht gefallen, und deshalb hat Er Dir freundlicherweise so ein schönes Stück Land zugesprochen, das genau wie Vrindaban aussieht. Wir sollten immer wissen, dass Vrindaban nicht in einem bestimmten Gebiet liegt, sondern dass überall dort, wo Krishna ist, Vrindaban automatisch auch gegenwärtig ist. Und wo immer der Heilige Name Krishnas gechantet wird, Krishna ist dort anwesend, weil es keinen Unterschied zwischen Krishna und Seinem Heiligen Namen gibt. Es freut mich also sehr zu erfahren, dass Du chantest und über Krishna meditierst, und dass Du nur etwas isst, um Körper und Seele zusammenzuhalten.

Aber meine Bitte ist, dass Du, da Du Sannyas in unserer Schülernachfolge angenommen hast, Krishna einen noch größeren Dienst erweisen muss als das Chanten und Meditieren, und die Gelegenheit dazu, hast Du bekommen. Ich verstehe, dass das Land sehr groß ist; ich habe gehört, dass es 320 Morgen Land sind, und in dem Brief an Janardan hast Du Deinen Wunsch geäußert, dieses schöne Stück Land in Neu-Vrindaban in den USA zu verwandeln. Ich wünsche mir, dass Du Dich nach besten Kräften um dieses Neu-Vrindaban bemühst, und Krishna wird Dir alle Hilfe geben. Und wenn dieses Stück Land in ein Neu-Vrindaban verwandelt sein wird, werde ich nicht in das indische Vrindaban zurückzukehren. Ich werde immer älter und älter, wenn ich also tatsächlich einen friedlichen Ort bekomme, wie Du ihn beschrieben hast, werde ich den Rest meines Lebens damit verbringen, Srimad Bhagwatam und andere Goswami-Literatur zu übersetzen, unterstützt von einigen meiner Schüler wie Dir. Wann immer Du mich also in Deine neue Einsiedelei bringst, werde ich sehr gerne dorthin gehen. Was Deine Kochkunst betrifft, so bist Du mein erster Schüler, der den indischen Kochstil erlernt hat, und von Dir hat sich die Schülerfolge verbreitet, und viele unserer Schüler kochen. Aber dennoch übertrifft Deine Küche die Kochkunst aller anderen. Ich freue mich, etwas von Deinem schönen und geschmackvollen Prasadam abzubekommen.

Ich bin bis Ende Mai 1968 hier, und dann kann ich entweder nach Montreal gehen oder nach New York zurückkehren. Es ist noch nicht entschieden. Mein Dauervisum ist noch nicht erteilt; sie machen es so kompliziert. Es kann sein, dass ich ein Dauervisum für Kanada bekomme, aber es ist noch nichts geregelt, so dass ich nicht weiß, was die Zukunft bringen wird. Aber ich weiß, dass Krishna etwas im Sinn hat, und was immer Er tut, ist das Beste. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir freundlicherweise schreiben würdest, so wie es Dir passt. Und noch mehr, würde ich mich freuen, wenn Du Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna, Krishna, Hare Hare, Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare chanten würdest. In der Hoffnung, dass es Dir gut geht.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

Sriman Kirtanananda Swami c/o Rose R. D. 3 Moundsville, W. Va. 26041

P.S. Sriman Umapati macht sich sehr gut in L.A.[handschriftlich]