DE/680601 - Brief an Upendra geschrieben aus Boston


Letter to Upendra (Page 1 of 2)
Letter to Upendra (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
95 Glenville Avenue
Allston, Mass. 02134

01. Juni 1968


Mein lieber Upendra,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 25. Mai 1968 erhalten, und ich danke dir sehr dafür. Ja, ich habe das Medikament unversehrt erhalten, und ich danke dir, dass du es mir geschickt hast.

Ich fahre am Montag, dem 3. Juni, nach Montreal, und wenn ich Montreal als geeignet empfinde, werde ich dich und einige andere Studenten anrufen, damit wir uns dort versammeln und systematisch Sankirtan praktizieren. Natürlich erfordert das Chanten von Hare Krishna kein künstlerisches Gespür, aber dennoch, wenn das Verfahren rhythmisch präsentiert wird, dann werden die Menschen vielleicht mehr von der transzendentalen Musik angezogen. Hamsaduta hat mich also nach dir gefragt, und ich habe gesagt, dass du kommen kannst, sobald ich dich rufe, also lass mich zuerst dorthin gehen, dann werde ich dir sagen, was du tun sollst.

Vorerst bemühe dich, das Rathayatra-Festival zu einem großen Erfolg zu machen. Du solltest die Prozession und den Ablauf so schön gestalten, dass alle Nachbarn angezogen werden, sich der Prozession anzuschließen.


Ja, deine Frage über den Willen und das Individuum und den Unterschied zwischen ihnen: Denken, Fühlen und Wollen ist die subtile Hülle der individuellen Seele. Dieses Denken, Fühlen und Wollen wird durch die individuelle Seele beschleunigt. Im materiellen Kontakt manifestieren sie sich auf perverse Weise. Wenn die individuelle Seele sich Krishna freiwillig ergibt und in einer routinemäßigen Methode handelt, werden Denken, Fühlen und Wollen gereinigt, und zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen Unterschied zwischen der individuellen Seele und dem Willen.

Syamasundar ist von Anbeginn an ein guter Diener, und Harsarani ist es auch. Ich bin euch allen sehr dankbar, dass ihr euch so nett um Jaggannatha kümmert. Je mehr Ihr die Jaggannatha attraktiv eingekleidet macht, desto mehr werdet Ihr spirituell angezogen.

Wenn Jaggannatha es wünscht, dann kann ich mich euch auch anschließen, aber die Idee, San Francisco zu einem neuen Jaggannatha Puri zu machen, ist mein transzendentaler Traum, und wenn ihr diesen Traum erfüllt, werde ich euch allen so sehr dankbar sein.


Das Beispiel von Naradaji, dass, als er in seinem vorherigen Leben Krishna erkannte, dass es keinen Unterschied zwischen diesem Leben und dem nächsten Leben gibt. Das Beispiel wird manchmal in der Kokosnussschale gegeben, wenn sie ausgetrocknet ist, die Frucht innerhalb der Kokosnusshülle ist hart. Und wenn die Kokosnuss geschüttelt wird, stellt man fest, dass sich die Kokosnussfrucht im Inneren bewegt. Weil sie ausgetrocknet ist und sich von den Innenwänden der Kokosnussschale gelöst hat. Es hat also nichts mit der äußeren Schale zu tun, obwohl es so aussieht, als befände sie sich innerhalb dieser Schale. In ähnlicher Weise mag es, wenn man sich rein im Krishna-Bewusstsein befindet, den Anschein erwecken, dass man sich innerhalb der materiellen Existenz befindet, aber in Wirklichkeit hat man nichts damit zu tun. Es ist ausgetrocknet, wie die Kokosnußfrucht; und dieser Prozeß des Austrocknens bedeutet, daß man alle Sinnesbefriedigung vergisst und das Krishna-Bewußtsein vollzeitig ausführt. Wenn man also rein im Krishna-Bewusstsein ist, sind sein gegenwärtiges Leben und sein zukünftiges Leben identisch.


Ich hoffe ihr seid wohlauf.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

518 Frederick Street
San Francisco, Cal. 94117