DE/680607 - Brief an Gargamuni geschrieben aus Montreal


Letter to Gargamuni (Page 1 of 2) (Page 2 Missing)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

CAMP: ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
3720 Park Avenue
Montreal 18, Quebec, Canada

07. Juni 1968


Mein lieber Gargamuni,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich freue mich so sehr über deinen schönen Brief vom 3. Juni 1968, dem zwei Schecks beigefügt sind, einer über 1000,00 $ und einer über 30,00 $. Es ist so nett von dir, dass du dich für die Veröffentlichung des Srimad Bhagavatam zum Wohle der gesamten menschlichen Gesellschaft interessierst. Möge Krishna dich segnen für diese großmütige Philanthropie für die menschliche Gesellschaft. Es gibt viele Philanthropen, Humanisten, aber der beste Philanthrop ist derjenige, der dem allgemeinen Volk im Krishna-Bewusstsein vergeben kann. Tatsächlich ist das Leiden der ganzen Welt oder des gesamten Universums in materiellem Zustand auf das Fehlen des Krishna-Bewusstseins zurückzuführen. Daher besteht der beste Dienst an unserem Bruder darin, das Krishna-Bewusstsein zu erwecken. Gute Entscheidung, dass du dich, weil du nicht an der Übersetzungsarbeit teilnehmen kannst, dich deshalb entschieden hast, zur Veröffentlichung dieser Bücher beizutragen. Dieses Diktat aus deinem Herzen von Krishna ist angebracht. Um dem Herrn zu dienen, müssen wir unser Leben, unseren Reichtum, unsere Intelligenz und unsere Worte opfern. Man kann dem Herrn mit diesen vier Besitztümern dienen; wenn nicht, dann mit drei, wenn nicht, dann mit zwei oder sogar mit einem, und das reicht aus, um der Höchsten Persönlichkeit Gottes zu gefallen. Ich wünsche, dass du deine besten Talente in der Geschäftsorganisation einsetzen kannst und das Ergebnis zur Zufriedenheit Krishnas auf der absoluten Plattform nutzen kannst. Um die Idee klarer zu machen: Wenn ich Srimad-Bhagavatam übersetze und wenn du zur Veröffentlichung und Verbreitung beiträgst, bedeutet dies, dass es keinen Unterschied zwischen deinem Dienst und meinem Dienst gibt. Auf der absoluten Plattform gibt es keinen solchen Unterschied. Und der Dienst ist immer auf der absoluten Plattform. Man muss sein Talent für den Dienst an Krishna bestmöglich nutzen. Das ist erwünscht. Bestes Beispiel ist Arjuna, er hat seine Talente, die Militärwissenschaft, im Dienste Krishnas eingesetzt.


Brahmananda ist vorgestern hier in Montreal gekommen, um mich im Zusammenhang mit den Lehren von Lord Caitanya und wegen meines Visums zu sehen. Ich habe ihm gesagt, dass er sich nicht um das Visum kümmern soll. Für den Augenblick solltet ihr eure Energie besser für die Arbeit an den Veröffentlichungen einsetzen. Unsere Lehren von Lord Caitanya laufen gut, und es wird bis September zum Verkauf stehen, und sobald ich finde, dass dieses Buch gut gedruckt werden kann, werde ich sofort damit beginnen, unser Srimad Bhagavatam von diesen Druckereien zu drucken. Ich finde ihre Druckarbeit sehr zufriedenstellend. Deshalb habe ich den Druck in Indien eingestellt, aber ich werde mindestens 5000,00 Dollar für den Druck jedes Teils des Srimad Bhagavatam benötigen. Fünf Teile des Srimad Bhagavatam können sofort gedruckt werden. Das bedeutet, dass ich 25000,00 Dollar benötige. Wie auch immer, Krishna wird dafür sorgen, aber ich werde dich bitten, deinen Standpunkt entweder durch Verkauf oder durch einen Beitrag zu verdeutlichen, den du versuchst, diese großartigen Publikationen so weit wie möglich zu finanzieren. Ich empfehle der japanischen Druckerei, dir direkt 2500 Exemplare der Lehren von Lord Chaitanya zu schicken. Wenn du 2500 Exemplare zu je 5,00 Dollar verkaufen kannst, sind das 12500,00 Dollar. Es wird also kein Mangel an Geld geben, wenn wir unsere Publikationen nach dem Druck schnell verkaufen können. Dann können wir eine Publikation nach der anderen veröffentlichen. Der beste Prozess für den Verkauf von Büchern ist es, sie von verschiedenen wichtigen Zeitungen rezensieren zu lassen. Es gibt Hunderte und Tausende von einflussreichen Zeitungen in deinem Land, und wenn sie rezensiert werden, werden die Bücher sehr schnell verkauft. Sehr bald wirst du auch sechs Mridangas und andere Musikinstrumente aus Indien erhalten. Ich glaube, du führst ein separates Konto für meine Bücher, und sobald du Bücher erhältst, schreibst du sie einfach auf dem Buchkonto gut, und was immer du bezahlst, kannst du auf die gleiche Weise abbuchen. Dadurch wird das Buchkonto frei gehalten.

Ich habe vor, von hier aus nach London zu gehen, obwohl das Programm zunächst für zwei bis drei Monate in Montreal stattfindet. Bitte führe das Rathayatra-Festival so erfolgreich wie möglich. Aus den Briefen anderer Anhänger entnehme ich, dass San Francisco dafür sorgt, dass mindestens 1000 bis 5000 Menschen an der Prozession teilnehmen. Wenn sie alle mit der Prozession Hare Krishna chanten, wird dies ein großer Erfolg unserer Bewegung sein. Versuche, einige Lautsprecher für den Hauptsänger bereitzustellen, welches somit das gesamte Publikum in Schwingungen versetzen wird und Ihnen ermöglicht dsa chanten zu beantworten.

Ich danke dir noch einmal für deinen freundlichen Beitrag. Ich hoffe, dass dies dich in guter Gesundheit und im richtigen Krishna-Bewusstsein trifft.


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami