DE/680607 - Brief an Syamasundara geschrieben aus Montreal


Letter to Shyamsundar


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
3720 Park Avenue
Montreal 18, Quebec, Canada

7. Juni 1968


Mein lieber Shyamsundar,

Ich freue mich sehr über deinen Brief vom 30. Mai 1968, der aus Boston weitergeleitet wurde. Es macht mir nichts aus, dass ich das Dauervisum nicht erhalten habe. Ich denke, es ist Krishnas Wunsch und Segen; als Sannyasi sollte ich mich nicht an einem bestimmten Ort niederlassen und deinen Dienst bequem in Anspruch nehmen. Das ist nicht der Wunsch Krishnas. Er möchte, dass ich durch den gesamten westlichen Teil der Welt reise, und deshalb denke ich, dass es Krishnas Wunsch ist, dass ich nun meine Aktivitäten zumindest für einige Zeit in die europäischen Länder verlege. Es ist also fast sicher, dass ich im August nach London gehen werde. Und wenn ihr alle dort hinkommen wollt, dann könnt ihr euch auf die Reise vorbereiten. Bis jetzt erinnere ich mich, dass du sowohl die deutsche als auch die niederländische Sprache beherrschst, also solltest du, nachdem wir unsere Londoner Niederlassung gegründet haben, nach Deutschland gehen, und ich denke, Hamsaduta kann dir dort helfen, denn er kann auch etwas gebrochenes Deutsch. Die ganze Idee ist, dass, wenn wir ein schönes Kirtana-Fest organisieren können, was Mukunda kann, weil er Musiklehrer ist, und wenn wir mit diesem Kirtana-Fest, unterstützt durch unsere Bücher und Literatur, in die europäischen Länder reisen, bin ich sicher, dass es eine große erfolgreiche Missionsarbeit sein wird. Ich weiß, dass sowohl du als auch deine Frau sehr aufrichtige Diener des Herrn sind, und wenn Malati ihr Baby während des Rathayatra-Festes zur Welt bringt, dann kann sie im Juli einen Monat lang ruhen und dich vielleicht mit ihrem neugeborenen Baby des Krishna-Bewusstseins begleiten. Beende vorerst deine handwerkliche Tätigkeit, und versuche Seite an Seite ein Programm auszuarbeiten, wie wir das Krishna-Bewusstsein in den europäischen Ländern verbreiten können. Dein Antwortschreiben hat mich sehr ermutigt, und ich danke dir noch einmal für diese schönen Gefühle. Ich hoffe, dass es euch beiden gut geht und dass ihr Srimati Malati und anderen meinen Segen gebt.


Dein ewig Wohlmeinender,

[Unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

518 Frederick Street
San Francisco, Cal. 94117