DE/680610 - Brief an Harivilasa geschrieben aus Montreal


Letter to Harivilas (Page 1 of 2)
Letter to Harivilas (Page 2 of 2)


10. Juni, 1968


Mein lieber Harivilas,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich freue mich sehr, nach langer Zeit deinen Brief vom 10. Juni zu erhalten, und ich bin froh, deine Aktivitäten in Kenntnis zu nehmen. Ich denke, dass dein regelmässiges Chanten des Hare Krishna Mantras von Krishna beantwortet wird, und er gibt dir einen guten Sinn dafür, wie du im Namen von Krishna Propaganda machen kannst. Im Srimad Bhagavatam wird bestätigt, wie du vielleicht gesehen hast, dass jemand, der von Krishna hört, Krishna auf verschiedene Weise hilft, und die erste Sache ist, dass Er den Geist von aller staubigen Materie reinigt, und indem man das Chanten fortsetzt und regelmäßig das Srimad Bhagavatam liest, wird man allmählich vom Einfluss der Leidenschaft und Unwissenheit befreit und so im Gütevollen situiert. Auf einer solchen Plattform kann man sich in ernsthaftem hingebungsvollem Dienst engagieren, und so wird man mit dem transzendentalen Wissen von Krishna erleuchtet. Dieses Stadium wird befreite Stufe genannt, und zu dieser Zeit wird man von allen Zweifeln und materiellen Fesseln befreit, und so wird sein Leben erfolgreich. Bitte versuche, diesem Prinzip zu folgen, und ich bin sicher, dass du glücklich und erfolgreich in der Ausführung dieser Bewegung des Krishna-Bewusstseins sein wirst.

Da dir der Ort Hrishikesh gefallen hat, warum versuchst du nicht, dich dort niederzulassen und ein Zentrum für unsere ISKCON dort zu organisieren. Ich weiß, dass viele europäische und amerikanische Studenten in diesen Teil Indiens gehen, um nach wirklicher spiritueller Erleuchtung zu suchen, aber leider fallen sie in die Falle der so genannten Yogis und werden in die Irre geführt. Wenn es dir gelingt, solche suchenden Studenten auf diese wirkliche Plattform, die spirituelle Plattform des Krishna-Bewusstseins, zu ziehen, dann wird das ein großer Dienst für die westlichen Studenten sein, ebenso wie für Lord Krishna.

Was die Deities betrifft, so darf ich dir mitteilen, dass ich sofort ein Paar Deities für Montreal und als nächstes ein weiteres Paar für London benötige. Außerdem haben wir bereits 9 Zweigstellen in deinem Land, den USA, und für jede von ihnen benötige ich ein Paar Deities zur Installation. Ich weiß nicht, wie ich sie bekommen kann, aber sie werden in Vrindaban hergestellt. Ich weiß nicht, wie ich mich an das indische Volk im Allgemeinen wenden kann, ich wende mich nur an Krishna.

Wenn du es schaffst, kann ich dir 1000 Plattenalben schicken, und der Preis solcher Platten wird etwa $4000 betragen, was laut indischem Austausch etwa 40.000 Rs bedeutet. Wenn du es nun schaffst, diese Platten zu verkaufen und/oder sie kostenlos an respektable Personen zu verteilen und einen Beitrag für die Deities als Spende zu nehmen, wäre das schöner, anstatt, wie von Herrn Poddar vorgeschlagen, zu betteln. Herr Poddar oder Herr Lal oder Herr Dalmia, sie alle wissen über unsere Aktivitäten Bescheid, und Herr Dalmia sagte mir, dass es eine Nachfrage nach den Plattenalben gibt, und ich habe ihm bereits 5 Plattenalben geschickt. Wenn du jetzt mit ihrer Zusammenarbeit vereinbaren kannst, 1000 Schallplattenalben gegen 20 Paar Murtis auszutauschen, wäre das ein großer Dienst für die Gesellschaft. Auf der einen Seite werden wir unsere Hare-Krishna-Chantings verteilen können, und auf der anderen Seite werden wir 20 Paare Deities haben, die wir an mindestens 20 Orten installieren können. Ich denke, ihr könnt diesen Dienst gemeinsam tun, Acyutananda, und Jaya Govinda und du selbst. Und dann könnt ihr nach und nach zwei oder drei Zentren in Indien aufbauen, eines in Vrindaban, eines in Hrishikesh und eines in Bombay. Ich mache mir keine Gedanken über Kalkutta, weil es dort viele Zentren meiner Gottbrüder gibt. Kürzlich habe ich einen Brief von einem unserer älteren Gottesbrüder erhalten, der in Bombay lebt. Ich habe ihm vorgeschlagen, einen Zweig unserer Gesellschaft zu eröffnen, und wenn er einverstanden ist, werde ich einige von euch bitten, dorthin zu gehen. Viele andere Studenten sind bereit, nach Indien zu gehen, und wenn ihr gemeinsam arbeitet, ohne untereinander zu streiten, kann ein enormer Dienst für die Ausweitung unserer Mission geleistet werden. Bitte versucht daher, dieses Programm im Interesse von Lord Krishna, dem ihr alle euer Leben gewidmet habt, friedlich durchzuführen.

In Bezug auf die Predigtarbeit: Wenn du einfach wörtlich die Aussagen wiedergibst, die ich im Srimad-Bhagavatam gemacht habe, und Hare Krishna in Ekstase chantest, wird das für deine Predigtarbeit ausreichen, und da du es ernsthaft und aufrichtig tust, gibt dir Krishna immer mehr Kraft für diese edle Missionsarbeit.

Nein, es besteht noch keine Notwendigkeit, die Kalyan-Bücher zu schicken, wie du erwähnt hast. Lese einfach Srimad Bhagavatam, unsere drei Bände, regelmäßig und wiederholend. Es ist sinnlos, viele Bücher zu lesen, es ist besser, ein Buch zu verinnerlichen, und das ist ausreichend.

Ich habe seit langem keine Antwort von Acyutananda erhalten und habe Jaya Govinda eine nachdrückliche Mahnung geschickt. Nächstes Mal werde ich über seine Zusammenarbeit mit dir schreiben, indem er deine Briefe umgehend beantwortet und dir die Literatur zuschickt, die du für deine Predigtarbeit benötigst.

Ich bin so froh, dass Ihr Kirtan die Mayavadi-Philosophen aus diesem Teil des Landes vertreibt, und Haridvar und Hrishikesh sind voller Unpersönlichkeiten. Wenn du sie durch deine Schwingung von Hari Kirtan vertreiben kannst, wird Krishna so sehr erfreut sein und Lord Chaitanya wird seinen Segen über dich ausschütten.

Ja, in New York organisieren sie eine sehr schöne Kirtan-Party und erhalten gute Resonanz in der Öffentlichkeit. Sie sammeln bei jeder Kirtan-Vorstellung 30 bis 40 Dollar und verkaufen Back To Godhead. Versuche also, dieses Programm durchzuführen, und Krishna wird dir die notwendigen Informationen geben, sei versichert.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

[Initialen]