DE/680611 - Brief an Mukunda geschrieben aus Montreal


Letter to (Page 1 of ?) (Text Missing)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
3720 Park Avenue
Montreal 18, Quebec, Canada

11. Juni 1968

Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir für deinen undatierten Brief, ich habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Da Woomapati beschlossen hat, Los Angeles zu verlassen, möchte ich, dass er nach Santa Fe geht und Subal dort hilft, da er dort alleine kämpft. Ich denke, daß du mir auch zustimmen wirst und versuchen wirst, ihn dorthin zu schicken, da die große Notwendigkeit besteht, daß ein weiterer Brahmacary in diesem Tempel mitarbeitet.

Was mein Visum betrifft: Ich glaube, es ist Krishnas Wunsch, dass ich vorerst nach England gehe und dort ein längst überfälliges Zentrum aufbaue. Ich möchte spätestens am 1. September 1968 nach London aufbrechen, und ich denke, du solltest dich darauf vorbereiten, bis dahin dorthin zu reisen, sonst wird es im Oktober und November zu kalt sein. Aber wenn du schon Anfang September dorthin reist, dann wirst du dich langsam akklimatisieren. Deine Anwesenheit im Londoner Zentrum zusammen mit anderen Hilfskräften wird sehr hilfreich sein, wenn man bedenkt, dass ich eine nette Kirtan-Gruppe bilden möchte, die aus 12 Mitgliedern besteht - 2 Mridanga-Spieler, 1 Harmonium-Spieler für die Melodie, 1 Tambura-Spieler und mindestens 6 Zimbel-Spieler. Auf diese Weise sollen 12 Mitglieder den Kirtan sehr rhythmisch und melodisch spielen. Das Harmonium soll nur zum Begleiten des Liedes gespielt werden, nicht nur zum Melodieren. Ich denke, daß du diese Sankirtan-Gruppe sehr gut organisieren kannst, und wenn wir eine erfolgreiche Sankirtan-Gruppe haben, können wir mit mir, unterstützt durch unsere Bücher und Literatur, eine schöne Propaganda für diese erhabene Bewegung in allen europäischen Städten machen. Und wenn wir in Europa erfolgreich sind, dann können wir auch in andere Länder Asiens gehen. Auch in Indien werden wir, wenn wir mit dieser Sankirtan-Partei gehen, sehr willkommen sein, und es besteht eine große Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem reicheren Teil Indiens. Ich denke also darüber nach, diese nette Sankirtan-Gruppe sehr ernsthaft zu organisieren, und du magst auch so empfinden.

Ich habe bereits gehört, dass man in San Francisco das Rathayatra-Fest sehr erfolgreich feiern wird. Auch in New York werden sie diese Zeremonie durchführen, und höchstwahrscheinlich wird die Zeremonie hier in Montreal auch stattfinden. Der Tempel in Montreal ist sehr groß und geräumig, und es bestehen gute Aussichten, diesen Tempel zu verwirklichen. Ich werde also mein Bestes versuchen, dieses Zentrum in Zusammenarbeit mit den Indern hier zu organisieren, und dann werde ich nach London aufbrechen.

Du lernst gerade einige Techniken des Mrdanga-Spiels, das ist sehr schön; das wird anderen helfen, auch zu lernen, wie man spielt.

[SEITE FEHLT]