DE/680703 - Brief an Rupanuga geschrieben aus Montreal


Letter to Rupanuga (Page 1 of 6)
Letter to Rupanuga (Page 2 of 6)
Letter to Rupanuga (Page 3 of 6)
Letter to Rupanuga (Page 4 of 6)
Letter to Rupanuga (Page 5 of 6)
Letter to Rupanuga (Page 6 of 6)


3. Juli, 1968


Mein lieber Rupanuga,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich bin so froh, deinen Brief vom 30. Juni 1968 zu erhalten, gerade als ich an dich dachte, denn ich habe nichts mehr von dir gehört, seit du mich in Boston getroffen hast - sofort erhielt ich deinen Brief und es war so ein schöner Zufall! Zur gleichen Zeit trafen auch 3 geliebte Gottgeweihte ein, nämlich Brahmananda, Rayaram und Gargamuni. Es herrscht also gerade eine sehr angenehme Atmosphäre in Montreal. Gestern Abend hatten wir Versammlungen und sehr schönen Sankirtan, und Brahmananda, Rayaram und Janardan sprachen jeweils 15 bis 20 Minuten und sie sprachen sehr schön. Und da ihr auch in Buffalo Fortschritte macht, was ich aus der Beschreibung eures Briefes verstehen kann, bin ich immer mehr begeistert, dass meine spirituellen Kinder zum Krishna-Bewusstsein heranwachsen, und ich kann hoffen, dass jeder von euch in Zukunft in der Lage sein wird, diese transzendentale Botschaft zu verbreiten. Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfuhr, dass ihr mit eurem Kind, Mr. Eric, hierher kommen, und ich werde mich sehr freuen, ihn hier zu empfangen. Ich hoffe, er chantet Hare Krishna, denn er hat sich bereits daran gewöhnt. Es ist die Pflicht von Vater und Mutter, Kinder im Krishna-Bewusstsein zu erleuchten und sie so aus den Fängen des drohenden Todes zu retten. Das Srimad-Bhagavatam weist an, dass niemand Vater oder Mutter werden sollte, der diese Verantwortung nicht übernehmen kann, nämlich den wiederholten Geburts- und Todeszyklus seiner Kinder zu stoppen.

Ja, das neue Haus klingt sehr schön, und Sie können es so einrichten, wie Sie es vorgeschlagen haben. Es ist sehr schön.

Ja, versuche, James geduldig dieses Hare Krishna Mahamantra hören zu lassen, und er wird ohne Verzögerung gezähmt werden. Wenn jemand einfach nur sehr geduldig zuhört, wird er völlig bekehrt sein. Wenn in Indien ein Mann von einer Schlange gebissen wird, war es früher so und ist es mancherorts immer noch so, dass ein erfahrener Mann ein Mantra rezitiert und einige Kräuter aufträgt, und der von der Schlange gebissene Mann wird vom Tod gerettet. In ähnlicher Weise werden wir von der Maya-Schlange gebissen, und das Mantra, das uns rettet, ist Hare Krishna. Es ist das Mantra von Lord Chaitanya.

Ja, Buffalo wird sicherlich allmählich zu einem schönen Zentrum heranwachsen, weil es einen aufrichtigen Gottgeweihten wie dich gibt. Als Vidura Yudhisthir Maharaj traf, empfing er ihn mit den Worten, dass dein gutes Selbst jeden Ort zu einem heiligen Pilgerort machen kann, weil du immer Lord Krishna in deinem Herzen trägst. Das ist also die wirkliche Wahrheit. Jeder, der Krishna ständig in sich trägt, kann überall hingehen und den Ort in eine heilige Pilgerstätte verwandeln. Das ist das Urteil des Srimad Bhagavatam und die Segnungen von Lord Chaitanya. Lord Chaitanya gab die klare Anweisung, dass wir überall, wo wir hingehen, einfach über Krishna-Bewusstsein sprechen sollen, und du wirst ein spiritueller Meister werden. Wenn wir also einfach diese Arbeit sehr aufrichtig tun, wird unser Leben und das Leben derer, die uns hören, gesegnet sein.

Es ist eine sehr gute Nachricht, dass Sie gute Aussichten für die Zukunft dieses Zentrums in Buffalo haben. Und es wird Sie freuen zu hören, dass in New York und Boston durch das Chanten an öffentlichen Plätzen wie Parks und Straßen eine sehr gute Resonanz durch Spenden aus der Bevölkerung und durch den Verkauf unserer Literatur erzielt wird.

Ja, ich stimme mit Dir überein, was das Thema Geld betrifft. Dieses Thema habe ich auch hier besprochen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Brahmanen in eurem Land nicht von Tür zu Tür gehen und betteln können, daher ist das Verfahren, das jetzt von Hamsaduta eingeführt wurde, sehr hoffnungsvoll. Aber Jungen, die tagsüber nicht im Tempeldienst beschäftigt sind, müssen versuchen, durch Arbeit oder auf andere Weise Geld zu verdienen. Ohne Geld ist es nicht möglich, in der materiellen Welt zu existieren. Obwohl Krishna immer im Hintergrund ist, riet Krishna Arjuna, dass du kämpfen und dich gleichzeitig an Mich erinnern sollst. Die gleichen Prinzipien müssen wir befolgen. Wir müssen arbeiten, genau wie andere, und gleichzeitig ständig an Krishna denken. Außenstehenden sollte vermittelt werden, dass wir der bescheidenste Dienst der menschlichen Gesellschaft sind.

Das Wort klin ist die Bedeutung der Mantras, die die Wurzel der hingebungsvollen Aktivitäten sind. Krishnyaya, zu Krishna; Govindaya, zu Govinda; Gopijanavallabhaya, zum Vergnügungsreservoir der gopis von Vraja, und Svaha, das Darbringen von Opfergaben zu Ihm. Du wirst mit der Zeit die Übersetzungen aller Mantras erhalten.

Ja, wir haben alle Eigenschaften der Überseele erhalten. Wenn also die Überseele kein Bewusstsein hat, wie können wir dann Bewusstsein haben? Wir sind die Muster, also muss der Ursprung alle Eigenschaften haben, die wir haben. Es gibt so etwas wie Annahme oder Ablehnung durch den Geist der Überseele nicht. Unser Verstand ist in der gegenwärtigen materiellen Existenz ein Nonsens. Seine Aufgabe besteht einfach darin, zu akzeptieren oder abzulehnen. Die Überseele hat keinen separaten Verstand, aber Er hat auch einen Verstand, und was auch immer Er in Seinem Verstand denkt, das ist eine Tatsache. Es ist keine Frage des Annehmens oder Ablehnens. In der Sanskrit-Sprache heißt das Satya Sankalpa. Und unser Geist ist Vikalpa. Der Verstand, der Körper und die Überseele sind die gleiche absolute Wahrheit, es gibt keinen Unterschied zwischen ihnen. Dies ist die Antwort auf deine Frage: "Ist das 'Gewissen' das Symptom der Überseele?"

Deine Frage: "Könnten wir Alchemie benutzen, um Gold für Krishnas Altar zu machen?", aber ich konnte nicht verstehen, was du mit der Verwendung von Alchemie für Krishnas Altar meinst, aber wenn du Krishnas Sitzplatz aus Gold machen kannst, entweder durch Alchemie oder durch den Kauf von Gold, wird es ein großer Erfolg sein. Aber ich rate euch davon ab, die Alchemie für die Herstellung von Gold zu nutzen, denn es ist nicht sicher. Wir sollten unsere Zeit nicht mit etwas verschwenden, das nicht sehr sicher ist. Wenn ihr Gold herstellen könnt, dann können wir sehr bald unser Krishna-Bewusstsein verbreiten, aber ich denke, Krishna wird uns diese Gelegenheit nicht geben, denn sobald wir eine große Menge Gold haben, vergessen wir Krishna. Diese Eigenschaft liegt in unserem Charakter.

Ja, diese zwölf Symptome der spirituellen Seele sind richtig, mit Ausnahme von "allwissend". Allwissend kann sie nicht sein, aber voll von Wissen.

Die Antimaterie der Wissenschaftler unterscheidet sich von dem Konzept der Antimaterie, das ich in meinem Buch "Easy Journey to Other Planets" erörtert habe. Ich glaube, ich habe dies in der Korrespondenz mit Dr. Welk erklärt.

Zu Ihren Fragen, "wie sich der einfachere Glaube eines echten Christen, der in der Erkenntnis der Höchsten Person nicht so weit fortgeschritten ist, in der Ekstase oder dem Endergebnis des Gottesbewusstseins unterscheidet", (1) und Personen "ein Gottgeweihter, der in der Gesellschaft von Christen eine gewisse Ekstase erlebt hat, meint, dass, wenn es keinen quantitativen oder qualitativen Unterschied zwischen den beiden Formen von Kirtana gibt, dass die einfachere Philosophie des Christentums den Vorteil hat, und dass unsere Philosophie für die intelligente Klasse von Menschen ist, ist wahr, aber von welchem Vorteil ist eine solche Intelligenz, wenn das Ende dasselbe ist?" (2) Es gibt keine Ekstase in solch einem einfachen Glauben; es kann keine Ekstase geben. Der christliche Glaube, so wie er sich jetzt darstellt, hat nur eine schwache Vorstellung von Gott als Ordnungsstifter. Gewiss, Gott ist der Ursprung, die Quelle aller Versorgung, und ob gottbewusste Menschen oder Dämonen, alle erfreuen sich an der allgemeinen Versorgung durch Gott. Es ist wie bei einem reichen Vater, der alle Arten von Kindern unterhält; einige von ihnen mögen hochqualifiziert sein, andere sind Lausbuben. Dem Vater ist es gleichgültig, ob ein Kind ein Schlingel oder ein qualifiziertes Kind ist, aber aus Liebe zu allen versorgt er die Kinder mit dem Nötigsten. Wenn von diesen vielen Kindern eines dem Vater dankbar ist und so Liebe zum Vater entwickelt, wie es erwartet wird, ist seine Stellung besser als die der anderen Kinder. Und auch der Vater ist einem solchen ergebenen Kind zugetan. In ähnlicher Weise ist Gott jedem gleich, aber jemand, der Liebe zur Gottheit entwickelt und sich praktisch im Dienst des Herrn eingesetzt hat, steht in wirklicher Berührung und Gunst des Herrn. Das ist der Unterschied. (2) Wir wollen Ekstase, es spielt keine Rolle, ob man sie in der christlichen Kirche oder in einer anderen Kirche empfindet. Aber wer Ekstase im Krishna-Bewusstsein oder im Gottesbewusstsein empfindet, der beendet seine Ekstase im materiellen Genuss - das ist der Test. Man kann nicht sagen, dass man Genuss empfindet - das ist der Test. Man kann nicht sagen, dass man in irgendeiner Gesellschaft Ekstase empfindet, und gleichzeitig versuche, aus der materiellen Sinnesbefriedigung Nutzen zu ziehen. Das ist nicht möglich. Diese Ekstase hängt nicht von der Intelligenz oder Nicht-Intelligenz ab; sie ist eine spontane Reaktion, ohne jede Ursache. Wenn jemand das Glück hat, eine solche Ekstase zu erleben, kann man davon ausgehen, dass sein Leben erfolgreich ist. Wir befürworten keine sektiererische Religion. Es geht uns darum, unsere schlummernde Liebe zu Gott zu wecken. Jede Methode, die uns dabei hilft, eine solche Plattform zu erreichen, ist willkommen, aber wir stellen in der Praxis fest, dass viele Studenten durch das Chanten von Hare Krishna auf die Plattform der Ekstase gelangt sind. Aber wir haben kaum jemanden gefunden, der diese Stufe erreicht, indem er einfach die religiösen Rituale befolgt; das ist der Unterschied. Krishna-Bewusstsein ist also für die intelligenteste Klasse von Menschen gedacht.

Deine Frage: "Wenn in den Vaikunthas die ekstatische Liebe zwischen Lord Narayan und Seinen Devotees und Lord Krishna-Bewusstsein und Seinen Devotees auf Krishna Loka qualitativ gleich ist, welchen Vorteil hat es dann, dem Pfad des Krishna-Bewusstseins zu folgen, dessen Philosophie der Enthaltsamkeit schwer zu verstehen ist?" Die Philosophie des Krishna-Bewusstseins umfasst die gesamte Vaisnava-Philosophie. Wenn wir von Krishna sprechen, bedeutet das Wort selbst Rama, Nrsimha, Varaha und alle anderen ähnlichen Erweiterungen und Inkarnationen. Krishna-Bewusstsein schließt also Vaikuntha-Bewusstsein ein, aber Vaikuntha-Bewusstsein schließt Krishna-Bewusstsein nicht ein. Diejenigen, die sich streng an die Regeln und Vorschriften der Vaisnava-Aktivitäten halten, werden zu Vaikuntha-Lokas befördert. Aber diejenigen, die eine spontane Liebe zu Krishna entwickelt haben, werden in die Krishna Loka befördert. Obwohl also das Krishna-Bewusstsein das Vaikuntha-Bewusstsein einschließt, ist das reine Krishna-Bewusstsein die spontane Liebe zu Krishna ohne jegliche regulierende Prinzipien. Man kann sich das so vorstellen, dass ein Junge oder ein junges Mädchen sich spontan zu Krishna hingezogen fühlt, ohne vorher irgendwelche regulativen Prinzipien zu befolgen. Wenn man eine solche spontane Liebe zu Gott entwickelt, nennt man das reines Krishna-Bewusstsein. In unserem bedingten Leben haben wir unsere Beziehung zu Gott vergessen, aber durch regulative Prinzipien können wir die trägen Aktivitäten wach machen. So wie ein rheumatischer Krüppel durch einige körperliche Übungen allmählich aufgerichtet wird. In ähnlicher Weise sollen uns die regulativen Prinzipien an unsere schlummernde Einstellung zum Dienen gewöhnen, aber wenn diese reif ist, wird sie spontan, und das ist reines Krishna-Bewusstsein. Und solch ein hochentwickeltes Bewusstsein macht einen geeignet, in Krishna Loka einzugehen. Das lebende Beispiel für viel spontane Liebe sind die Gopis und die Bewohner von Vrindaban. Wir können dies aus dem Srimad Bhagavatam lernen, wie sehr sie Krishna spontan lieben.

Deine Frage, "wie ist die Beziehung der Liebenden in Vaikuntha zueinander und zu Lord Narayan? Gibt es in den Vaikunthas eheliche Liebe, elterliche Zuneigung und ungetrübte Freundschaft?" Nein. In Vaikuntha gibt es zwei Arten von transzendentalen Gemütszuständen, dasya und die untere Hälfte von sakya rasa. Die untere Hälfte von sakhya bedeutet Freundschaft in Anbetung. Und die höhere Hälfte von sakhya rasa ist Freundschaft auf gleicher Ebene. In Vrindaban ist also die Erwiderung des transzendentalen Humors höher als in Vaikuntha. Sie ist dort freier und spontaner, ohne jede Einschränkung durch das yogamaya-Prinzip.

Ja, andere Slokas in den Sastras, die sich direkt auf das Chanten der Heiligen Namen Gottes als Yuga Dharma beziehen, werden erwähnt, in Agnipurana, Kali Santaram Upanishad und vielen anderen Schriften.

Ja, bitte schmückt den Tempel mit so vielen Bildern wie möglich. Und Jadurany ist sehr freundlich und großzügig, uns Bilder zur Verfügung zu stellen. Sie wird nie müde zu malen, und das lässt sie im Krishna-Bewusstsein wachsen.

Ich hoffe, dass es Euch gut geht, und danke Euch noch einmal für euren netten Brief,

Euer ewig wohlmeinender Freund,

[unsigned]

A.C. Bhaktivedanta Swami