DE/680704 - Brief an Upendra geschrieben aus Montreal


Letter to Upendra (Page 1 of 2)
Letter to Upendra (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
3720 Park Avenue
Montreal 18, Quebec, Kanada

4. Juli, 1968

Mein lieber Upendra,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich habe Deinen Brief vom Sonntag, 23. Juni 1968, erhalten. Deine anschauliche Beschreibung der Vorbereitungen für die Rathayatra-Zeremonie war so schön und ausführlich, dass sie mein Herz bewegt hat. Ich danke Euch sehr dafür, dass ihr die Dynamik des Krishna-Bewusstseins durch eure fortgeschrittene Diensteinstellung erfasst habt. Ich kann dir nur wünschen, dass Krishna dir immer mehr Kraft geben möge, Seine transzendentale Natur zu verstehen. Der einzige Prozess, um Krishna und Seinen Namen, Seine Eigenschaften und Seine Form wahrzunehmen, ist unsere aufrichtige Diensteinstellung mit unseren Sinnen. Angefangen bei der Zunge, werden alle unsere Sinne praktisch vom Zungensinn geleitet, dessen Aufgabe es ist, zu vibrieren und zu schmecken. Wenn wir die materialistische Natur der Zunge ändern können, indem wir den Geschmack und die Schwingung ändern, dann werden automatisch auch die anderen Sinne gereinigt. Und wir können Krishna mit gereinigten Sinnen dienen. Deshalb sollten wir versuchen, so oft wie möglich zu chanten und Krishna Prasadam zu essen.

In der Zwischenzeit ist Gargamuni hierher gekommen, und ich habe von ihm die Einzelheiten eurer Prozession gehört, und das hat mein Herz so sehr erfreut. Ich danke euch allen sehr, dass ihr das Rathayatra-Fest so erfolgreich gemacht habt. Bitte übermittelt allen Jungen und Mädchen, die an diesem großen transzendentalen Dienst teilgenommen haben, meine Dankbarkeit. Dies ist das zweite Jahr, und ihr habt im Vergleich zum ersten Jahr große Fortschritte gemacht, und ich hoffe, dass es im dritten Jahr noch erfolgreicher sein wird.

Was Deinen Brieffreund in Südindien betrifft: Ich habe noch keinen Brief von ihm erhalten, aber sobald ich Nachrichten von ihm erhalte, werde ich ihm gerne die nötigen Anweisungen geben. In der Zwischenzeit kannst du, wenn Du ihm schreibst, diese Nachricht an den Herrn weiterleiten. Versuche, jeden Freund, mit dem Du in irgendeinem Teil der Welt in Kontakt trittst, mit der Idee des Krishna-Bewusstseins zu infizieren. Verschwende niemals Zeit mit anderen Gesprächen. Ich denke, unsere Schüler haben diese Einstellung bereits entwickelt und sind nicht an unnützen Gesprächen interessiert. Ambarisa Maharaja gab ein sehr gutes Beispiel, indem er seinen Geist immer auf die Lotusfüße Krishnas richtete und immer über ihn sprach. Wir sollten demselben Beispiel folgen.

Ich denke, es besteht die Möglichkeit, dass ich nach Vancouver gehe, und wenn ich dorthin gehe, rufe ich vielleicht einige von euch auf, dort einen Zweig zu eröffnen. Ich denke, dass du der erste Mann sein wirst, der dorthin kommt, und ich würde mich freuen, wenn ich wüsste, wie viele von euch nach Vancouver gehen können, um dort Kirtan zu machen.

Ich habe von Gargamuni gehört, dass Hayagriva euch einen Brief geschickt hat, in dem er einige von euch einlädt, mit ihm in West Virginia zu leben, wo sie versuchen, ein neues Zentrum zu eröffnen, aber ich bin nicht sehr hoffnungsvoll, was dieses Zentrum angeht, weil es so viele Hindernisse gibt. Ich habe bereits an Kirtanananda geschrieben, dass unter solch verdächtigen und ungünstigen Bedingungen kein Brahmacari daran interessiert sein wird, dorthin zu gehen. Wenn es tatsächlich eine Einladung gibt, dorthin zu gehen, sende ich hiermit die Anweisung an euch alle, dass es im Moment keine Notwendigkeit gibt, dorthin zu gehen. Und auch in Zukunft soll niemand ohne meine Erlaubnis dorthin gehen.

Ich würde mich freuen, von Euch weitere Einzelheiten über unsere erfolgreiche Rathayatra-Prozession zu erfahren. Ich hoffe, Du bist wohlauf.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[signed]

A.C. Bhaktivedanta Swami

518 Frederick Street
San Francisco, Cal. 94117