DE/680707 - Brief an Aniruddha geschrieben aus Montreal


Letter to Aniruddha (Page 1 of 2)
Letter to Aniruddha (Page 2 of 2)


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness

ISKCON RADHA KRISHNA TEMPLE
3720 Park Avenue
Montreal 18, Quebec, Kanada

7. Juli 1968


Mein lieber Aniruddha,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich erhielt deinen Brief vom 2. Juli 1968, in dem sehr kurz und emotional über den schönen Erfolg unseres Rathayatra-Festivals berichtet wird. Als Gargamuni neulich hierher kam, hat er es auch so schön beschrieben, und jetzt kannst du den Geschmack des transzendentalen Glücks verstehen, an dem die menschliche Gesellschaft als Ganzes teilnehmen und transzendentale Glückseligkeit verwirklichen kann. Das Wagenfest war sehr einfach. Immerhin ist es ein Wagen mit 4 Rädern, aber es hat die Menschen so begeistert angezogen, weil der Herr Jagannatha anwesend war. Atheistische Menschen mögen es so nennen, dass der Jagannatha Murti aus Holz bestand und der Wagen ebenfalls aus Holz, aber die spirituelle Glückseligkeit kann von allem erfahren werden, einfach im Krishna-Bewusstsein. Selbst wenn ein Krishna-bewusster Mensch die ganze Angelegenheit als Holz akzeptiert, kann er verstehen, dass Holz nichts anderes ist als die Erscheinung von Krishnas Energie. Es ist also die Energie des Krishna-Bewusstseins, die uns transzendentale Glückseligkeit gibt, genauso wie es die elektrische Energie ist, die durch Kupferkabel fließt und uns elektrisches Licht und Wärme gibt. Einfach die elektrische Energie des Krishna-Bewusstseins kann sofort attraktiv sein, indem wir unseren Sinn für das Krishna-Bewusstsein entwickeln. Ich bin sicher, dass du allmählich erfährst, wie einfach dies getan werden kann. Nun kann in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass sich Indiens elektrische Energie des Krishna-Bewusstseins in Ihrem Land allmählich entwickelt, und vor dieser Bewegung spekulierte jeder, der aus Indien in dieses Land kam, um dem amerikanischen Volk spirituelle Erleuchtung zu geben, einfach über die geistige Ebene. In der Bhagavad-Gita wird klar gesagt, dass der hingebungsvolle Dienst, der Rajayoga oder der König aller Yogasysteme genannt wird, transzendent ist und sehr angenehm zu leisten ist. (Ich habe auch einen Brief von Dayananda erhalten, und hiermit wird die Antwort über seine tiefere Verwirklichung des Krishna-Bewusstseins gesendet.)

Durch die Notwendigkeit von John Fugate, einem Freund von Dayananda, besteht eine gute Chance, ein Zentrum in Florida zu eröffnen. Um diese transzendentale Glückseligkeit für die Menschen in Ihrem Land zu verwirklichen, muss noch immense Arbeit geleistet werden, und dieses Rathayatra-Festival ist nur ein kleines Beispiel. Wenn wir Gelegenheit bekommen, werden wir in der Lage sein, dein Land durch die Gnade Krishnas mit Wellen transzendentaler Glückseligkeit zu überfluten. Wir können verschiedene andere Zeremonien im Zusammenhang mit Krishna und seinen verschiedenen Erweiterungen oder Inkarnationen auf eine so schöne Weise einführen, dass die Menschen sicher von so etwas angezogen werden und in das Krishna-Bewusstsein eintauchen. Was dein Zentrum betrifft, musst du jetzt auch solche Zeremonien in Los Angeles einführen. Wir haben jetzt insgesamt 7 oder 8 Zentren, und wenn jedes einzelne Zentrum bestrebt ist, den erforderlichen Standard zu erreichen, wird dies ein großer Erfolg.

Gestern brachte mich Janardan zu einer schönen Kirche namens Notre Dame, einer sehr schönen Holzkonstruktion mit bunten Figuren und Fenstern, die mit schön gemalten Bildern über die Kreuzigung des Herrn Jesus Christus geschmückt ist. Alles war grotesk. Im Allgemeinen hängt die römisch-katholische Religion von diesem Kreuzigungsvorfall im Leben des Herrn Jesus Christus ab, aber ich denke, die Darstellung dieses Vorfalls stimuliert lediglich die Spannungen zwischen Meinungsverschiedenheiten und religiösen Prinzipien zwischen Juden und Christen. Meine Idee ist, dass, wenn einfach durch die Erzählung des Kreuzigungsvorfalls von Lord Jesus Christus, die römisch-katholische Religion sich auf einen so weiten Bereich der Welt ausbreiten kann, wie groß die Kraft ist, unser Krishna-Bewusstsein zu verbreiten, indem Hunderttausende solcher Vorfälle dargestellt werden wie Rathayatra. Es gibt nicht einen Vorfall wie Rathayatra, aber es gibt viele hunderttausende Vorfälle in verschiedenen Erscheinungsformen der Inkarnationen von Lord Krishna. In verschiedenen Städten und verschiedenen Zentren können wir solche Zeremonien mit mehreren Spielen von Lord Krishna einführen. Und sicherlich werden die Menschen gezwungen sein, solche transzendentalen und glücklichen Zeremonien zu beobachten. Wie von Mukunda versprochen, versuchen Sie in Los Angeles, einen großen Tempel zu errichten, und dann werden wir nach und nach viele zeremonielle Funktionen einführen, die die Menschen sehr gerne genießen werden.

Denkt immer an Krishna und versuche aufrichtig zu arbeiten, und alles wird automatisch kommen.

Hoffe es geht dir gut.

Dein immer wohlmeinender Freund,

‘’
’’

A. C. Bhaktivedanta Swami

c / o Dayananda das Adhikary
1537 Meadowbrook Avenue
Los Angeles, Cal. 90019